PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O verflucht seist du, elendes Gewissen



Lava
02.01.2005, 23:04
Sagt mal, lasst ihr euch auch so leicht ein schlechtes Gewissen machen?? Bei mir ist das irgendwie extrem... da braucht mir nur einer erzählen, er würd eheute nachmittag in der Bibliothek lernen und schon kann ich das Rumgammeln vorm Fernseher oder auf der Couch mit einem guten Buch nicht mehr genießen.

Aber jetzt ist es besonders schlimm: ab morgen haben wieder alle Uni - nur ich hab noch ne Woche Schonfrist. Und nicht nur das! Die freie Zeit könnte ich ja fürs Lernen nutzen oder für die Doktorarbeit, aber ich faule Socke fahr lieber morgen einkaufen und Mittwoch zum Biathlon Weltcup.... aaaaaaaahhhhhh und da nagt das schlechte Gewissen an mir. Ich hasse es! Ich hasse es!!!!!

MasterOfDisaster
02.01.2005, 23:13
Naja, manchmal hab ich schon ein schlechtes Gewissen (eigentlich sollte ich ständig eines haben...) , aber ich bin Verdrängungskünstler. ;-)
Und wenn man jemanden (zum Beispiel die Lerngruppe) zum gemeinsamen :-party überreden kann, ist es auch nicht mehr so schlimm.
Und außerdem ist Einkaufen immer gut, und wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich auch gerne mal zum Biathlon-Weltcup! :-top

milz
02.01.2005, 23:20
Ich lerne zZ. ein gewisses Pensum pro Tag (~3h), den Rest nehm ich mir frei.
=> Gutes Gewissen, was getan und trotzdem viel frei.

Sebastian1
03.01.2005, 00:08
Du lernst 3 Stunden pro Tag????
Weia, jetzt hab ich als faule Socke der Nation ein schlechtes Gewissen.
Gebt mir ein :-party


:-))

flyingbarbar
03.01.2005, 00:16
Prost :-party

Froschkönig
03.01.2005, 00:43
schlechtes gewissen wegen nicht lernen ? Hab ich bereits in der Kollegstufe abgeschafft :-)

Dr.Nemo
03.01.2005, 13:10
schlechtes gewissen wegen nicht lernen ? Hab ich bereits in der Kollegstufe abgeschafft :-)

Kannst du mir bitte das Rezept schicken, wie ich es so schnell wie möglich loswerden kann??? Das Leben könnte seit JAAAHREN schon so schön gewesen sein.. ;-) ;-) :-)

*Susan*
03.01.2005, 13:52
Oh! Das Rezept hätte ich auch gerne!
Ich gehöre auch zu den armen Wesen, die immer sofort ein schlechtes Gewissen bekommen. Furchtbares Schicksal!

netfinder
03.01.2005, 13:53
...hatte ich mal abgeschafft, aber spätestens seit dem 3. Semester wieder angeschafft. Jetzt treibt es mich in den Wahnsinn. Also, Frosch: Rück dein Rezept raus, auf das die anderen nicht auch noch wahnsinnig werden...

Jemine
03.01.2005, 13:59
Bei mir kam das immer aufs Fach an:
In Englisch nicht/kaum gelernt -> gar kein Problem
Mathe erfolgreich verdrängt -> AUTSCH

test
03.01.2005, 14:12
Ich hab ein ganz einfaches Rezept: genug lernen dann hat man auch kein schlechtes Gewissen mehr. :-notify :-)) ;-) :-party

netfinder
03.01.2005, 14:16
ruuuuhhheeee!

Froschkönig
03.01.2005, 16:41
Das Rezept ist recht einfach: Solange Prüfungstechnisch alles klappt bzw. bisher geklappt hat, war die eigene Verfahrensweise ja wohl mindestens ausreichend...was kümmerts mich also, was andere wann in welchem Umfang tun ? MEINE Variante hat ja bisher auch so geklappt ;-)


Aud diese Weise kam ich recht entspannt durch fröhliche nun fast 5,5 Jahre Medstudium...und es sieht nicht so aus, als würde es so kurz vorm Ende noch anders werden :-)

rogerM
03.01.2005, 17:08
Das Rezept ist recht einfach: Solange Prüfungstechnisch alles klappt bzw. bisher geklappt hat, war die eigene Verfahrensweise ja wohl mindestens ausreichend...was kümmerts mich also, was andere wann in welchem Umfang tun ? MEINE Variante hat ja bisher auch so geklappt ;-)


Aud diese Weise kam ich recht entspannt durch fröhliche nun fast 5,5 Jahre Medstudium...und es sieht nicht so aus, als würde es so kurz vorm Ende noch anders werden :-)

..jo so mache ich das auch, was kümmern mich die probleme der anderen. ausserdem bin ich auch eher ein praxislerner, sprich ich lerne in hinblick meines berufslebens und weniger um gute noten zu schreiben.

Die Niere
03.01.2005, 17:47
Irgendwann muss man sich seine eigenen Fehler und Unzulänglichkeiten eingestehen - hat man diese erst akzeptiert (ohne ggf. das Arbeiten an denen zu unterlassen), gibt es kein schlechtes Gewissen mehr, das einen plagt.

gruesse, die niere

Leijona
07.01.2005, 18:36
schlechtes gewissen...
lernpensum...

also, in der oberstufe, dh ausschliesslich in der klasse 12, hab ich immer gelernt wie total verrückt. wollte partout ein gutes abi haben und wollte außerdem in meinem lk's total toll sein. habe dementsprechend auch sauviel gelernt. anfang der 13 schnappte die selbstgebaute falle zu:
weil ich den prüfungen so viel wichtigkeit beimaß, war ich in den prüfungen selbst nicht mehr cool genug und konnte meine möglichkeiten nicht mehr ausnutzen. spätestens da hatte ich gemerkt, dass man einfach auch zu viel lernen kann. beim abi dann war es genau richtig: ich habe davor kaum mehr hektisch gelernt, sondern bin total relaxed in die prüfungen gegangen und das war auch das beste was ich damals tun konnte.

ok, im medizinstudium sind die lernmengen einfach um welten andere. da muss man einfach ein gewisses pensum durchkriegen.
mir fällt allerdings immer häufiger auf, das zu große lernmengen langfristig totaler schwachsinn sind. man hat viel durchgekloppt, und davon bleibt prozentual irrsinnig wenig wirklich da. vor prüfungen kommt man um das stoffmengen-durchpowern nicht drumrum. aber insgesamt ist hirnloses reinstopfen von riesen-stoffmengen eher kontraproduktiv.
ok, man hat das gewissen beruhigt, aber mehr kommt nicht heraus!
insgesamt halte ich es für sinnvoll, jeden tag was zu tun. ich muss mich da zz auch nicht dazu prügeln, weil ich die fächer (zz hab ich ana und physio) wirklich interessant finde. aber entspannen , und zwar guten gewissens, gehört einfach unbedingt dazu!! (und genügend schlafen :-)) )
regenerationszeiten sind ja eigentlich auch lernzeiten, denn da wird das gelernte vom hirn noch weiterverarbeitet.
also, bloss kein schlechtes gewissen kriegen wenn man mal entspannt. danach lernt man wieder effektiver.
und schon irgendein schlauer alter grieche (war es herodot???) meinte, das es da ist wie mit einem bogen: wenn man ihn andauernd anspannt bricht er irgendwann. lässt man ihn zwischendurch entspannen, dann schiesst er den pfeil auch wieder kraftvoll und weit!

Lava
27.04.2005, 20:37
Sieh an, ich hab das letzte Sem trotz schlechten Gewissens überstanden. :-D

Aber schon nagt die nächste Schandtat an mir: ich geh morgen die Uni schwänzen. OK, wir dürften uns einen Fehltermin leisten, aber da der Kurs sowieso nur eine Woche dauert, ist ein Tag schon ganz schön viel - vor allem, wenn man bedenkt, dass ich wegen Krankheit - echt jetzt! - schon einen halben Tag gefehlt habe! Dabei sollte ich gar kein schlechtes Gewissen haben!!! Geriatrie ist der bisher beschissenste Kurs des ganzen Studiums!!!! Ich werde bei der Evaluation nicht zögern, die sofortige abschaffung zu fordern... schade, dass der Mist in der AO vorgeschrieben ist. Zur Strafe müsste sich Ulla Schmidt mal diesen Kurs bei uns antun. :-dafür