PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Prozent...



Rugger
03.01.2005, 12:39
... Alkohol müssen Spirituosen haben, damit man sie ohne Verlustangst im Gefrierfach lagern kann? Oder, anders gefragt: kann ich meinen Jägermeister (35 Vol% Alk) sorgenfrei im Freezer kühlen?

Rugger :-party

Rico
03.01.2005, 13:38
Ich hab mir mal in der 13. Klasse in mein Chemie-LK-Skript folgende Fausregel gekritzelt, erinnere mich aber nicht mehr an die näheren Umstände:

% vol Alkohol : 2 = Gefrierpunkt in ° C unter Null

Das wären dann für den Jägermeister -17,5°C...

Rugger
03.01.2005, 13:42
% vol Alkohol : 2 = Gefrierpunkt in ° C unter NullDas würde ja für Bier (~5,5%) heißen: -2,75 Grad Cel.
Hm, ich glaube, darauf würde ich es nicht ankommen lassen...

R.

netfinder
03.01.2005, 13:44
hm, du musst es nur rechtzeitig wieder rausholen...

OliP
03.01.2005, 13:48
Ja die Regel kenn ich auch. Hab mal genau nachgeforscht und da bin ich immer wieder darauf gestossen, dass nicht nur der Ethanolgehalt sondern alle Inkredienzien eine Rolle spielen. Am Ende ist halt die Teilchenzahl der gelösten Substanzen (Konzentration) für den Gefrierpunkt verantwortlich. Zusätzlich kommen dann aber wohl noch WW zwischen einzelnen Inhaltsmolekülen mit ins Boot, was die Angelegenheit wahnsinnig komplex macht!

@Rugger: Um zu deiner Frage zurückzukommen: Keine Ahnung!

Aber wenn du mal ein paar Versuche startest (sicherste Methode) poste doch bitte das Ergebnis hier, sowas ist schliesslich immer ne interessante
Smalltalkfrage: "Übrigens, ich heisse Oli....wusstest du eigentlich bei wieviel Grad Jägermeister gefriert..............cool"


OliP

Rugger
03.01.2005, 14:04
Aber wenn du mal ein paar Versuche startest (sicherste Methode) poste doch bitte das Ergebnis hier,[...] Ui, das könnte aber eine teure Versuchsreihe geben... - gibts Sponsoren? *gg*
[...]sowas ist schliesslich immer ne interessante Smalltalkfrage: "Übrigens, ich heisse Oli....wusstest du eigentlich bei wieviel Grad Jägermeister gefriert..............cool" Um Dir schonmal Futter für Deinen Smalltalk zu geben: Ouzo kann man durchaus im Gefrierschrank lagern. Allerdings habe ich keinen zur Hand, kann Dir also auch nicht sagen, wieviel % dieser hat...

R.

OliP
03.01.2005, 14:06
Ui, das könnte aber eine teure Versuchsreihe geben... - gibts Sponsoren? *gg*
Also ich helf dir dann aufräumen ;-) ;-) ;-) ;-) :-party

Rugger
03.01.2005, 14:13
Also ich helf dir dann aufräumenWenn wir die Flasche vorher in eine Schüssel (oder dergleichen) stellen, gäbs immerhin JägerM zum lutschen... Bestimmt lecker! :-top

R.

OliP
03.01.2005, 14:35
Kann man dann auch gut gebrauchen:

Smalltalk: "Hey du ....... Möchtest du mal an meinem Jägermeister lutschen?"

:-dance

Die Niere
03.01.2005, 17:40
Hey endlich mal wieder eine Praxisfrage, deren Antwort mich auch interessieren würde, sobald ich wieder einen eigenen Kühlschrankn besitze.

Ich selbst nehme aber in diesen Sphären nur Wodka zu mir und den kann man ohne Probleme im Gefrierschrank lagern...dannn wird er auch schön dickflüssig :-))

gruesse, die niere

Rico
03.01.2005, 19:46
Um die Frage zu klären würde es doch reichen, ein (Reagenz-)Glas (oder so) halbvoll in das Gefrierfach zu stellen.
Wenn das gefriert, dann platzt da nix, weil sich das Zeugs nach oben ausdehnen kann.
und im schlimmsten Falls sind halt ca. 20ml futsch....