PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin doch nicht blöd! Veräppeln kann ich mich selber



Seiten : [1] 2

Lava
03.01.2005, 15:13
Jetzt schlägt's aber 13! Wie wahrscheinlich 40 bis 80 Millionen andere Deutsche auch bin ich heute zu einer der beiden großen Elektromarktketten gefahren um mir den Tag ohne Mehrwertsteuer nicht entgehen zu lassen. Ich wollte mir gar nichts großes kaufen! Nur eine simle DVD. Und was muss ich da entdecken? Bevor wir die Mehrwertsteuer abziehen, packen wir auf den normalen Preis (19,95€) erstmal 5€ drauf (=24,95€). Ja sind die denn bescheuert oder was??? Aber das konnte man sich ja vorher denken...
Unfassbar war auch die Schlange vor der Kette. Die hat sich erstmal dreimal um jede Reihe im Elektromarkt gewickelt. Die Leute haben echt gekauft wie blöd. Aber die einzigen Gewinner dieser Riesenverlade waren mit Sicherheit Mediamarkt und Saturn. :-(

Hellequin
03.01.2005, 15:18
Ich war heute auch genau 10 Minuten im Mediamarkt, dann habe ich beschlossen das der Kleinkram den ich mir kaufen wollte, es nicht wert ist, eine Stunde lang an der Kasse anzustehen. In der Kassenschlange haben aber tatsächlich Leute mit 10€-Artikeln gestanden. *kopfschüttel* Das zeigt nur mal wieder das viele Leute tendentiell bescheuert sind. :-wow

Sabine
03.01.2005, 16:32
Laßt euch nicht verarschen... :-dance
Ist doch wahr! Mein Sohnemann wollte natürlich heute vom Mediamarkt "irgendwas für die Playstation" haben. Da es sonst Geheule und Gemaule den ganzen lieben langen Tag gibt, habe ich mir den Spaß gemacht meinen Weg in die Stadt über die Autobahn am Mediamarkt vorbei zu nehmen.
Dort sah man einen hoffnungslos überfüllten Parkplatz und Schlangen von Autos, Rückstau auf die Schnellstraße so weit ich sehen konnte. Ich hatte ja schon einiges erwartet, aber das war echt unglaublich. Da verfährt man doch mehr Sprit im stundenlangen Stau, als man für irgendwelche 16% einspart.
Das hat dann sogar mein 8-jähriger eingesehen. Und auch die Tatsache, daß es immer wieder Angebotsspiele für die PS gibt.

Die Leute sind echt bescheuert! *kopfschüttel*

Froschkönig
03.01.2005, 16:38
Ich hatte kurz mal drüber nachgedacht, ob ich das ausnutze und mir endlich nen Beamer kauf...16% bei nem Preis von ca. 1000€ lohnen sich ja schon eher...aber erstens war mir die Sache nicht geheuer und zweitens hatte ich keine Lust, meinen halben Feierabend wegen eines eigentlich 10 Minuten-Einkaufes zu verplempern...in nem halben Jahr kostet das gleiche modell auch mindestens 160€ weniger.....in diesem Sinne :


Media Markt ? HEUTE ? Ich bin doch nicht blöd :-D

rogerM
03.01.2005, 17:12
das die erstemal ordentlich was drauf gelegt haben auf ihre produkte um später 16% abzuziehen war vorauszusehen. letztes jahr war es noch heftig, sachen wie die xbox oder die ps2 gab es an dem tag kaum, und am nächsten tag oh wunder waren die paletten wieder voll.

Feuerblick
03.01.2005, 17:17
Ich gehe schon aus Prinzip nicht zu MediaMarkt, denn die finanzieren mit meinem Geld auch ihre grottenschlechte Nervwerbung! Ich bin doch nicht blöd!!!

Faust601
03.01.2005, 17:35
Mal ne doofe Frage:
Saturn hat doch damit geworben, heute und morgen diverse Artikel zum EK zu verkaufen.
Das hat ja wohl mit Wettbewerb nix mehr zu tun, darf man sowas in einer groß angelegten Aktion eigentlich?!?

Die Niere
03.01.2005, 17:50
Nein darf man nicht...genauso wenig kann Media Markt bei all seinen Produkten einfach 16% abziehen. Das widerspricht den Wettbewerbsregeln und die würden eine solche Strafe aufgebrummt bekommen, dass sich der Laden monatelang nicht erholen könnte.

Es ist halt alles nur eine billige Werbeaktion, deren Werbesprüche leider nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben - kein Konkurrent würde es sich nehmen lassen, die über beide Ohren zu verklagen.

in diesem Sinne...spart euch eure Lebenszeit...

gruesse, die niere

Kackbratze
03.01.2005, 18:14
Das die Klagen gegen MM und Saturn keine Chancen haben ist ein kleines und feines Detail.

Damals bei der "Fernsehergeld bei EM Sieg zurück"-Aktion hat MM eindrucksvoll bewiesen, wie wenig man denen juristisch ans Zeug flicken kann.

Die Saturn und MM Märkte gehören zur Metro-Gruppe (deswegen auch das riesige Werbebudget und die gleiche Produktpalette).
Die Werbekampagnen werden zentral vorgegeben, aber die durchführung der Aktion, genauso wie die Preisfindung, liegen bei den Marktbesitzern.
MM Und Saturn sind nämlich FranchiseUnternehmen (quasi wie McDonalds).

Rein juristisch müsste dann jeder Franchisenehmer einzeln verklagt werden, damit das Wirkung zeigen würde, weil ja das Zentralunternehmen NICHT für die Preise (und Rabatte) verantwortlich ist.

Ein weiteres kleines Detail ist, das MM solche RABATTWAHN-Aktionen immer am Montag stattfinden lässt und die Werbung für sowas erst am Freitag davor gestartet wird.
Die Marktbesitzer KÖNNTEN per "einstweiliger Verfügung" gehindert werden, diese 16% Aktion durchzuführen, aber weil Freitag Nachmittag die Gerichte schon zu haben und Samstag/Sonntag nix gemacht wird, kann die Aktion (fast) ungestört stattfinden.

Damals bei dem EM-Fernsehern konnte in Hamburg in 3 (!) Märkten per Verfügung verhindert werden, dass die Aktion stattfindet, weil dort die Konkurrenz schneller war und die Gerichte schnell entschieden hatten (ausserdem hatten die 3 Märkte den gleichen Besitzer).
Ansonsten konnte Bundesweit nichts dagegen ausgerichtet werden...

Und wenn morgen die Geschichte vorbei ist, ist es den Gerichten in Deutschland schei§§-egal und MM hat seinen Reibach gemacht...

Froschkönig
03.01.2005, 19:09
Eben !

Ansonsten ist irgendwo geregelt, wann man Billigaktionen machen kann. Beim soundsovieljährigen bestehen eines bestimmten Marktes könnte man dort wochen vorher eine schnäppchenaktion ankündigen und das wäre legal....insgesamt rechnet sich das für einen solchen Verkaufsriesen aber nicht, da kleinkleckerei mit den einzelnen Läden zu betreiben, daher diese Wochenendstrategie für alle :-nix

Rico
03.01.2005, 19:32
Ist diese Regelung nicht mit dem Rabattgesetz gekippt worden?
Kann nicht jetzt jeder Rabatte machen wann und wie er will?

Naja... mir ist's wurscht: Nachdem ich 10 Minuten vor dem Mediamarkt gewartet habe, bis ein gewisser "Altan" von der "Security" mich reingelassen hat, hab ich mir einen neuen Monitor für 150 statt 179€ mitgenommen.
29€ für ne Stunde in der Schlange stehen und ausgibigst alle MediaMarkt-Produkte auf dem Weg zur Kasse inspizieren... schon okay.
(Ich hab sogar den Kühlschrank mit dem Wasserspender aus der Werbung gesehen!Außerdem einen 14" Fernseher, diverse Fernbediniungen, Steckdosen und zur Krönung DVD-Rohlinge!)
Man muß das halt irgendwie als Grenzerfahrung sehen, dann ist's nicht so schlimm.... :-D

Lava
03.01.2005, 19:36
Na hoffentlich hast du auch vorher Preise verglichen. Die von mir gewünschte DVD hat amazon nämlch für 5 Euro weniger als MM ;-)

Melon_Man
03.01.2005, 19:42
Hab auch zweit gute Käufe gemacht und satte 22 € gespart.. ich bin zufrieden. :-)

Rico
03.01.2005, 19:49
Na hoffentlich hast du auch vorher Preise verglichen. Die von mir gewünschte DVD hat amazon nämlch für 5 Euro weniger als MM ;-)Keine Sorge... außerdem selbst wenn, hätte ich die paar Euro auch drauflegen müssen, weil mein alter nämlich über den Jordan gehoppelt ist. :-(

Und meine Mediscript-CD sieht zwar sehr hübsch aus, ohne Monitor taugt sie aber nicht wirklich zur Prüfungsvorbereitung.

abcd
03.01.2005, 22:12
@Rico
........mein Monitor hat sich auch bei der Prüfungsvorbereitung mit Mediscript verabschiedet.....
ob das was zu bedeuten hat? ;-)

zotteltroll
03.01.2005, 22:38
Dort sah man einen hoffnungslos überfüllten Parkplatz und Schlangen von Autos, Rückstau auf die Schnellstraße so weit ich sehen konnte. Ich hatte ja schon einiges erwartet, aber das war echt unglaublich. Da verfährt man doch mehr Sprit im stundenlangen Stau, als man für irgendwelche 16% einspart.

Man hätte den Stau ja damit überbrücken können, von Autofenster zu Autofenster zu gehen, und die Leute zu fragen, wieviel denn z.B. 16 % von 50 EUR sind :-top

Aber mal im Ernst: bei solchen Massenaufläufen fragt man sich doch manchmal ob es uns denn wirklich so schlecht geht, ob der Einzelhandel wirklich so große Einbußen hat und ob die Menschen keine anderen Probleme haben.

Kackbratze
03.01.2005, 23:09
Ich fand den Spiegel-Artikel zum Thema GEIZ IST GEIL ganz einleuchtend.

Leider sit der im Internet nur gegen Bezahlung zu lesen, also schaut nochmal in den Wartezimmern nahc, vielleicht liegt der da.

Hellequin
04.01.2005, 07:20
Der allgemeine Tenor im Internet ist momentan, das MediaMarkt wohl bei etlichen Produkte vorher den Preis nach oben korrigiert hat; zumindestens bei den DVDs hab ich das auch festgestellt; oder bestimmte Produkte während der Aktion ganz aus dem Verkauf genommen hat. Ich glaube in ein paar Tagen werden sich ein paar Leute gewaltig in den Ar$ch beißen. :-keks

Kackbratze
04.01.2005, 08:10
Wundert das irgendwen? ;-)

Ich kenne kaum einen Laden der nicht vor dem "großen Schlussverkauf" nicht nochmal die Preise erhöht hat.

Selbst ALDI hat VOR der Euro Einführung die Preise erhöht um sie dann mit viel TamTam wieder zu senken, nachdem der Europ da war...allerdings waren die so konsequent, dass die Preise teilweise jetzt echt niedriger sind als noch vor der präEuro Preiserhöhung...komischer Laden....

Rico
04.01.2005, 08:55
Beim Saturn (wo ich gestern auch war - um mir die volle Dosis Menschenmasse zu geben) war das DVD-Regal nachmittags um 3 schon sehr ausgedünnt.
Von den Top10-DVDs war gerade noch die Nummer 6: "Gladiator" mit 3 Exemplaren zu erwerben - der Rest war ratzeputz weg... wetten, daß heute wieder "neue" da sind?

Den "Einkaufspreis" glaub ich denen aber ehrlich gesagt nicht - die hatten im Laden dan so eine gestaffelte Preisliste mit "ausgezeichneter Preis --> neuer Preis" liegen, sodaß man immer kucken konnte, welcher Preis jetzt welcher wird. Die Ersparnis lag ungefähr bei 20%.
Das kann mir doch keiner erzählen, daß die an allen Produkten gleich viel Gewinnmarge haben.
Z.B. die Harry Potter 3-DVD gab's für 15€ statt für 18€... ich wette, in nem halben Jahr gibt's die DVD für 9€ (wie eigentlich fast alle DVDs früher oder später). Dann würden die die ja 6€ unter ihrem EInkaufspreis verkaufen... :-???