PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhalte der klinischen Fächer?



Rugger
03.01.2005, 15:32
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es irgendwo eine Seite gibt, wo aufgelistet ist, was genau Inhalt der jeweiligen Fächer (nach der neuen AO) sein muß? So in etwa in dem Sinne:

Unfallchirugie:
Techniken der Frakturversorgung
Arten der Knochennagelung
usw. usf.
In der neuen AO an sich (Gesetzestext) steht das nämlich anscheinend nicht drin.
Oder bleibt das letztlich den einzelnen Fakultäten überlassen, die Inhalte zu definieren?

Rugger

Sebastian1
03.01.2005, 15:45
Das steht ja im GK. Dumm nur, dass der neue GK2 wohl erst im Frühjahr 2006 veröffentlicht werden wird, also etwa ein halbes Jahr vor den ersten Examina, die nach diesem GK geschrieben werden. Also ist es im Moment tatsächlich Sache der Fakultäten, sich etwas zurechtzubasteln....

Rugger
03.01.2005, 17:05
Das steht ja im GK. Dumm nur, dass der neue GK2 wohl erst im Frühjahr 2006 veröffentlicht werden wird, also etwa ein halbes Jahr vor den ersten Examina, die nach diesem GK geschrieben werden. Also ist es im Moment tatsächlich Sache der Fakultäten, sich etwas zurechtzubasteln....Ja, genauso sowas wie den GK habe ich gemeint... Tja, ob sich unsere Fakultät da schon was zurecht gelegt hat? Wage ich zu bezweifeln...
Noch jemand anderes ein Idee?

R.

test
03.01.2005, 18:45
Der neue GK wird ja nicht Fachbezogen sein, sondern nur noch Krankheitsbilder und Leitsymptome beinhalten, die relevant für das neue 2.Stex sind. So wurde uns das zumindest gesagt.
Eine Richtlinie für die einzelnen Fächer kann der dann wohl kaum darstellen. :-???
Ich finde es auch teilweise ziemlich katastrophal was in den Kursen so gemacht wird, von umfassender Lehre kann da keine Rede sein. Viele Themen bzw. bereiche werden einfach weggelassen und andere in einer Tiefe gemacht, die völlig unnötig ist.
Meiner Meinung nach ein Riesenrückschritt. Durch die alten Examina war ja wenigstens zu den Terminen ein gleiches, breites Basiswissen für alle gesichert. :-meinung.

Achja meines Wissens soll der neue GK bereits dieses Frühjahr veröffentlicht werden.

Rugger
04.01.2005, 08:06
Achja meines Wissens soll der neue GK bereits dieses Frühjahr veröffentlicht werden.Mal abgesehen davon, daß ich Dir zustimme (aber das wäre ein Thema für einen gesonderten Thread): hast Du zufällig eine Quelle (ich brauche nämlich ziemlich demnächst etwas für meinen Arbeitgeber, wegen Fortbildung und so...).

R.

test
04.01.2005, 09:42
Es gab wohl am 15.10.04 eine Infoveranstaltung des IMPP zum neuen 2.Stex. Da waren wohl Leute unserer Fachschaft und die haben uns dann das auf unserer Vollversammlung erzählt. Also schriftlich habe ich nix. :-nix
Steht auf den IMPP Seiten nix dazu?

Sebastian1
04.01.2005, 09:58
Ich war selbst auf der Infoveranstaltung am 25.10., Termin ist Frj. 06, nicht 05.

Gruß,
Sebastian

test
04.01.2005, 10:02
KOmisch ich bin mir wirklich sehr sicher, dass bei uns gesagt wurde Frühjahr 05 :-??? Auf der IMPP Seite steht gar nix dazu, da ist nicht mal mehr der alte GK3 zu finden :-notify Oder ich finde ihn nicht. :-notify

Sebastian1
04.01.2005, 10:33
Achja, im übrigen hast du natürlich recht: Die Auflistung wird laut der Infoveranstaltung nicht mehr wie bisher nach Fächern, sondern nach Krankenheiten und Gesundheitsstörungen erfolgen. Da kann sich aber trotzdem jedes Fachgebiet ausmalen, inwieweit es in die Ausgestaltung dieses Themas involviert sein möchte. Um daraus dann aber ein gutes und vollständiges Curriculum zu basteln wird man nicht drum herum kommen, fakultätsintern interdisziplinär gemeinsame Richtlinien aufzustellen. Aber bei einem bin ich mir sicher: Unser Semester wird das nicht mehr betreffen, leider.

test
04.01.2005, 10:47
Wobei ich denke, dass dafür sehr viel Kooperation zwischen den Fächern nötig ist, um mit so einem GK festzulegen, welches Fach welche Themen behandelt ohne dass es zu zu großen Lücken oder zu großen Überschneidungen kommt.
HIer ist die Kooperation bisher nicht gerade berauschend, die kriegen es nicht mal gebacken ihre Termine so zu legen, dass sie sich nicht überschneiden. :-meinung.
Abgesehen davon wird der neue GK sowieso auch keine große Hilfe für die ganzen theoretischen Fächer bieten (Pharma, Patho, Mibio,die ganzen Ökokurs Fächer uw...). Da war das hier schon nach alter AO ein etwas chaotischer Lehrplan in manchen Fächern, das wird ohne Fach-bezogenen GK eher nicht besser denke ich. :-nix
Die meisten Fächer werden wohl eigene Lernzielkataloge entwerfen, was auch nicht unbedingt schlecht sein muß. Aber ich glaube, dass eine bundeseinheitliche Richtlinie auch für die einzelnen Fächer besser gewesen wäre. Sie hätte den Unis in meinen Augen immer noch genügend Spielraum gelassen. :-nix

ABer wie du schon sagtest für uns ist das sowieso alles zu spät ;-)

Rugger
04.01.2005, 11:54
Ich war selbst auf der Infoveranstaltung am 25.10., Termin ist Frj. 06, nicht 05.Kannst Du vielleicht dazu noch etwas mehr posten?

R.

Sebastian1
04.01.2005, 16:26
Hm, was denn genau, Rugger? Auf der Infoveranstaltung gab es vor allem die Infos zu den neuen Examina, da gab es ja den Artikel bei MediLearn dazu (finde ich grade nicht wieder, kam aber auch in der Onlinezeitung) und Infos zu einem Prüfungsservice des IMPP, der aber recht uninteressant war und den so bald wohl auch keine Uni nutzen wird, da Kosten/Nutzenverhältnis sehr fraglich ist.