PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallelstudium möglich?



JohannaLombeck@hotma
03.01.2005, 16:53
Hallo!
Ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Ich möchte wissen, in wievielen Semestern ich die Vorklinik abgeschlossen haben muss. Ich studiere derzeit noch an der Musikhochschule, möchte aber möglichst bald mit dem Medizinstudium beginnen, ohne das andere jedoch abzubrechen. Wenn ich nun die Vorklinik etwas in die Länge ziehen kann, dann könnte ich doch theoretisch schon parallel an der Uni damit anfangen, oder? Wisst Ihr, ob das möglichh ist?
Danke für Eure Hilfe!!

fahriye
03.01.2005, 17:56
ich wüsst nicht das es eine begrenzung gibt.
weiss nur das man nur drei versuche fürs physikum hat.

test
03.01.2005, 18:40
Habe mal gehört, dass man an manchen Unis nach ner bestimmten Zeit exmatrikuliert wird. Würde mich mal an der entsprechenden Uni informieren. :-stud

netfinder
03.01.2005, 18:40
soweit ich weiss haengt dieses Exmatriuklieren von den jeweiligen gesetzen des bundeslandes ab.

Malo
05.01.2005, 00:04
Wo habt Ihre denn das her???
Könnt Ihr für einige Bundesländer Beispiele nennen????

Danke

netfinder
05.01.2005, 00:15
angeblich hat sachsen 8 semester bis zum Physikum. Das kann ich aber nicht sicher sagen, über Korrekturen würde ich mich sogar freuen^^.

nettie

coni
11.01.2005, 14:05
erste kleine Frage: schon mal ans Geldverdienen gedacht?
zweite kleine Frage: ausgerechnet Medizin? Viele Kurse, viel Anwesenheitspflicht und speziell in der Vorklinik wenig Spaß.
Mach lieber was anderes.

Loish
24.01.2005, 10:48
Coni: :-dagegen
1.) Vielleicht muss sie ja gar kein Geld verdienen in der Zeit, weil sie finanziert wird (schon mal daran gedacht? ;-) )
2.) Macht die Vorklinik machen Leuten sogar Spass! Es soll sogar Menschen geben, die finden das alles sehr interessant! :-stud
3.) Warum ausgerechnet Medizin ist ne doofe Frage a la Auswahlgespräch, wo jeder sich was aus den Fingern saugt, aber die letzendlich niemand wirklich vollständig beantworten kann.

Johanna (Re)
1.) Coni hat recht, wenn sie sagt viele Kurse, viel Anwesenheitspflicht.
2.) Bei der bestreffenden Uni nachfragen um eine verbindliche Antwort zu bekommen (die du hier IMO nicht bekommen wirst)

Rico
24.01.2005, 11:04
zweite kleine Frage: ausgerechnet Medizin? Viele Kurse, viel Anwesenheitspflicht und speziell in der Vorklinik wenig Spaß.
Mach lieber was anderes.Tja, wenn man nun mal ausgerechnet Arzt werden will, dann bleibt nicht mehr viel an anderen Möglichkeiten.
Das Studium soll ja nicht dem Selbstzweck dienen und mich 6 Jahre köstlich unterhalten, sondern soll mich auf den Beruf vorbereiten. Da darf es auch mal Phasen geben, die keinen Spaß machen - der Arztberuf selber mit seinen vielen bereichen (die ja im Studium alle durchgenudelt werden) hat ja auch genug Bereiche, die mir keinen Spaß machen (HNO, z.B.).
Trotzdem ist das doch alles kein Thema, solange es ein Arbeitsfeld gibt, in dem man sich vorstellen kann zu arbeiten. :-meinung

Solara
24.01.2005, 17:52
Wie willst Du denn an den Studienplatz kommen??

Mit mir studiert ein ähnlicher Fall - der hat aber das Musikstudium vorübergehend abgebrochen (macht aber, kurz bevor er 28 ist dort das Examen - ist wohl der max. Zeitraum, den er unterbrechen "darf").

Soweit ich weiß, macht er das, um die Gebühren für ein Zweitstudium möglichst gering zu halten - er dürfte zum Zeitpunkt seines Musik-Abschlusses dann ca. im 10.Semester (Medizin) sein - und dann halt die Gebühren zahlen!

Der ist aber auch ausserirdisch gut in sämtlichen Fächer *seufz*!

Frag doch mal an Deiner Uni nach, wie das theoretisch laufen könnte!

ToolKing
24.01.2005, 20:02
Medizin "nebenbei" studieren zu wollen, finde ich ehrlich gesagt ein wenig frech... Wenn man sich dafür entscheidet, dann sollte man es ganz tun! Und da gehören dann auch die Kurse neben den Pflichtveranstaltungen dazu!