PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notaufnahme - was sind das für Ärzte?



DrMöchtegern
03.01.2005, 22:58
Was ist man eignetlich für ein Arzt, wenn man in der Notaufnahme tätig ist? Allgemeinmediziner, oder was?

agouti_lilac
03.01.2005, 23:04
Normalerweise ist das so:

Es gibt ja internistische Ambulanzen, chirurgische Ambulanzen und in größerern Häusern gynäkologische Ambulanzen, Augen-Ambulanzen,... .

Da ist jeweils ein Facharzt oder Assistenzarzt der entsprechenden Richtung.
Bei Herzinfarkt also ein Internist, bei Hundebiss Chirurg.

Cassy
03.01.2005, 23:05
Tja, das kommt drauf an: wir haben in unserem Krankenhaus 3 Notaufnahmen.... ja, kaum zu glauben, aber es ist so :-blush

1. chirurgische: dort arbeiten, wer hätte es gedacht, Chirurgen
2. internistische: natürlich Internisten
3. pädiatrische: die lieben und jungen Pädiater (die Damen werden irgendwie immer so schnell schwanger ;-) )

Ich bin mir aber sicher, dass es in anderen Häusern interdisziplinäre Notaufnahmen gibt....... :-)

Dann gibts bei uns noch die Notfallpraxis, befindet sich zwar auf dem Krankenhausgelände, gehört aber trotzdem nicht zu unserem Haus :-nix Diese wird von verschiedenen Hausärzten betreut, also bunt gemischtes Ärztepersonal.

Cassy
03.01.2005, 23:06
:-blush ups, wie konnte ich denn nur unsere gynäkologische Ambulanz vergessen.......

DrMöchtegern
03.01.2005, 23:08
Was ist dann zB sowas wie bei Emergency Room?

Blaulichtgöttin
03.01.2005, 23:11
Das ist Amerika ! :-))

bei uns gibt es zumindest keine zentrale Notaufnahme, dass wäre ja nur mal etwas Sinnvolles !

test
03.01.2005, 23:15
Was ist dann zB sowas wie bei Emergency Room?

Fiktion. :-))

tonexxx
03.01.2005, 23:26
bei uns gibt es zumindest keine zentrale Notaufnahme, dass wäre ja nur mal etwas Sinnvolles !
Naja, geben tut es die schon. Uniklinik in Köln z. B.

Allerdings kommen da dann auch nur die gerade erforderlichen Fachärzte hin.

zotteltroll
03.01.2005, 23:28
Das ist Amerika ! :-))

bei uns gibt es zumindest keine zentrale Notaufnahme, dass wäre ja nur mal etwas Sinnvolles !

Doch.
Im Uniklinikum Halle z.B.

Blaulichtgöttin
04.01.2005, 10:12
mit hier meinte ich "meinen" Arbeitsbereich.

Hier hat man vor 2 Jahren eine neue Medizinische Klinik gebaut (und immer noch angebaut), und zwar direkt neben der Chirurgie (welche auch in ein paar Jährchen abgerissen und neu aufgebaut werden soll).

Sagen wir es so, es wäre möglich gewesen, schonmal so zu planen, dass eine zentrale Notaufnahme (wenigstens für Innere und Chir.) möglich wäre.

Noch besser wäre der Bau eines komplett neuen Klinikums gewesen, die Stadt hätte viel Bauraum zur Verfügung gestellt. Und da hätten alle Fachrichtungen im Hause sein können.

So müssen die Rettungsdienste zwischen vielen Aufnahmen (Innere 2x, Chir 2x, Ortho/Unfallchir. 2x, Neuro 2x, Neurochir., Auge, Päd, Gyn, HNO, Kiefer) entscheiden.

Und grade bei neurologischen Notfällen sagt die Uni gerne ab und das andere KH (Bezirkskrankenhaus) nimmt dann zum Glück auf (obwohl die auch teilweise keine Betten mehr haben)

Egal, mich betrifft das in "meinem" Bereich nicht mehr, die Oberen bauen ja eh, was sie wollen.

Lava
04.01.2005, 11:50
Also in dem KreisKH, wo ich famuliert habe, gabs nur eine Notaufnahme. Da arbeiten seit neustem wohl einige Ärzte ständig (die zwei, die ich kennen gelernt habem waren Allgemeinmediziner) und dann haben halt die anderen Ärzte ab und zu Dienst und betreuen die Notaufnahme bei Bedarf oder haben eine feste Sprechstunde. Sprich: wenn ein Chirurg gebraucht wird, kommt einer von der Station gucken, wenn ein Gynäkologe gebraucht wird, kommt ein Gynnie, etc.

][truba][
04.01.2005, 17:46
Also in dem KreisKH, wo ich famuliert habe, gabs nur eine Notaufnahme. Da arbeiten seit neustem wohl einige Ärzte ständig (die zwei, die ich kennen gelernt habem waren Allgemeinmediziner) und dann haben halt die anderen Ärzte ab und zu Dienst und betreuen die Notaufnahme bei Bedarf oder haben eine feste Sprechstunde. Sprich: wenn ein Chirurg gebraucht wird, kommt einer von der Station gucken, wenn ein Gynäkologe gebraucht wird, kommt ein Gynnie, etc.

So ists in "meinem" Krankenhaus auch.