PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Venowatch



Faust601
04.01.2005, 08:44
Hab ich gestern beim Zappen im Fernsehen gesehen:

Venowatch Venentester (http://www.hse24.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Hse24De/de_DE/-/EUR/hse24_DisplayProductInformation-Start;sid=7jPfkAJ4NTzfkEOiuIbZFspydmBLVqhDx0_htJ0K RAj27EVn7ZHsfopZ4f9af5mr3dKpZxtH7DVNLDxccUHiNDotPr PNG6YJdztHw5a-dmBLVporevU=?ProductID=989074)

Das Teil kostet 129 Euronen, ich frag mich ja echt, wer sowas kauft... :-((

OliP
04.01.2005, 09:12
Schaun wir mal:


Das Gerät misst, wie lange es dauert, bis die leer gepumpte Vene mit nachfließendem Blut wieder aufgefüllt wird.

Soso, wir pumpen also die Vene leer! (Durch Fussspitzen anheben, Muskelkontraktion, Venen werden komprimiert, Blutfluss, aber Entleerung????)


Schließt die Venen-Klappe nicht (mehr) richtig, strömt Blut aus beiden Richtungen zu dem Messpunkt. Die Auffüllzeit der Vene verkürzt sich.

Aha, aja DIE Venenklappe, gibt ja nur eine, aber gut! (Wenn die Klappen nicht mehr schliessen, wird das Blut nach proximal und distal gedrückt)


Anwendung: Sensorkopf mittels Klebering etwa 10 cm über dem Knöchel im hinteren Bereich der Beininnenseite befestigen.

Wie könnte der Klebesensor eigentlich erkennen, wann die Vene wieder maximal gefüllt ist? (Temperaturvergleich?, Geräusche?, optisch?)
Das Gerät ermittelt also eine Zeit, dann gibts wahrscheinlich eine "Gute Venenwand-SchlechteVenenwand-Tabelle" zum Staunen.
Das Gerät könnte also für den einmaligen Gebrauch ne Indikation für ne ärztliche Diagnostik stellen, ist für den regelmäßigen Gebrauch (ähnlich einem Homeblutdruckmesser) aber sinnlos, schliesslich ändert sich die Wandbeschaffenheit der Venen nicht ständig.

Fazit: Nettes Experiment, praktisch wahrscheinlich ohne größeren Nutzwert!

Rico
04.01.2005, 09:21
Also ein Gerät nach diesem Prinzip habe ich bei meiner Famulatur in der Angiologie gesehen. War allerdings ungleich komplizierter, mit mehr Meßsonden und ich glaub auch irgendwie mit Stauungsmanschetten.
War allerdings nicht mehr das jüngste, mag sein, daß die zwischenzeitlich auch einfacher und kleiner geworden sind...:-nix

Für den Hausgebrauch halte ich das aber auch für Unsinn...

Froschkönig
04.01.2005, 22:44
Ich kenne das Gerät nicht und weiß nicht, ob oder was es taugt, aber:



Aha, aja DIE Venenklappe, gibt ja nur eine, aber gut! (Wenn die Klappen nicht mehr schliessen, wird das Blut nach proximal und distal gedrückt)

Das ist für LAIEN formuliert ;-)

In allen anderen Punkten: Keine Ahnung, aber speziell diesen Punkt würde ich unter "benutzerfreundliche Erklärung" abhaken ;-)