PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Bewerbung zum Assistenzarzt?



Scarlattina
04.01.2005, 15:11
Hallo!

Wann habt ihr Euch für Eure allererste Assistenzarztstelle hierzulande beworben? Vor dem PJ, oder währenddessen, und wenn ja, in welchem Tertial? Außerdem hörte ich von (Ex-)Kommilitonen, daß sie sich erst nach ihrem 3. Examen beworben haben, und dann auch noch Zusagen bekommen haben.
Wie habt Ihr es gemacht? :-?

Die Niere
04.01.2005, 16:52
Viele bewerben sich erst nach dem dritten Staatsexamen, viele wohl auch noch kurz davor, aber es kommt eher selten vor, dass sich jemand vor dem letzten Tertial bewirbt.

Alle meine Freunde (inkl. mir) haben den echten Bewerbungsmarathon erst nach dem dritten Stex durchgeführt und haben inzwischen alle einen Vertrag in der Tasche - in der Schweiz und in Deutschland.

gruesse, die niere

Christoph_A
04.01.2005, 21:03
Wir hier unten haben alle kurz vor oder nach dem 3.Stex angefangen,bei uns ist es aber mom. ziemlich dunkel-denke,daß 70-80% noch ohne Job sind,was daran liegt,daß die meisten in Bayern bleiben wollen und hier die Konkurrenz ziemlich groß ist. Aber der Streifen am Horizont beginnt sich anzudeuten. Ein paar sind jetzt nach Wild-Ost abgewandert,weil sie keine Geduld mehr haben-dort kriegst ja ohne grosse Probleme was,ebenso wie im Westen. Nur im Norden und v.a. in Süddeutschland ists halt z.Z. sehr schwer.

Scarlattina
05.01.2005, 13:30
Ja Bayern :-top :-top würde mir auch sehr gefallen.. Da sind die Chancen aber dann auch wieder sehr unterschiedlich, je nach Fachgebiet, das man (evtl.) machen möchte, nehme ich an?! Kinder wäre was, genauso wie zB. Anästhesie...

Ein weiteres wäre für mich auch die Schweiz. :-top Wo bist Du denn gelandet, Niere? Und hats mit der Päd geklappt? Wie lange/kurz vorher hast Du Dich beworben?

Die Niere
05.01.2005, 13:48
Auch wenn ich als Fischkopp kaum nachvollziehen kann, wie man nach Bayern möchte :-D (nicht nur Frosch wird mich dafür hassen), hast Du es mit Päd. oder Anästhesie natürlich wirklich schwer. Einige Freunde von mir liegen mit genau dieser Kombi auch im Weisswurstsaat auf dem Trockenen.

Bei mir ists das Fummeln in der Chirurgie in Olten geworden...

gruesse, die niere

TomB
05.01.2005, 14:14
Ja, das stimmt. Päd und Anästhesie ist im Süden schwer, in der Schweiz für Deutsche unmöglich.

Dedi
05.01.2005, 16:49
Hallo,

wie sieht's denn aus mit Neuro? Wie sind da die Aussichten? Wisst ihr was?

Grüße.

Scarlattina
05.01.2005, 22:55
:-dance Nana, Niere, ich bin auch aus Bayern!! ... :-))
Und von der Affinität Bayern - Schweiz her gibt es doch keine Lichtjahre Unterschied... Wenn die CHler Dialekt sprechen, tu ich das auch, und so haben wir uns immer bestens verstanden.
Bin letztlich ja gespannt, wo es mich hin verschlägt.

Scarlattina
05.01.2005, 22:58
Weiterhin - so fest bin ich noch nicht auf Anästhesie oder Päd fixiert. Vielleicht auch Neuro... Aber als wahlweises "Fremdjahr" würd ich auch in die CH auf Innere oder Chir gehen. Das Problem ist eben, daß ich noch nicht
100%ig weiß, was ich mal werden will... :-blush

Die Niere
06.01.2005, 12:47
Hab mich ja nicht allgemeingültig gegen die Bayern ausgesprochen...kenn auch ein, zwei nette :-))

Aber der ewige Kampf Fischkopp gegen Barzy wird wohl nie ein Ende finden...und vielleicht ist es ja auch ganz lustig so :-D

gruesse, die niere, die dir trotzdem viel Glück bei der Entscheidungsfindung wünscht und trotzdem einen grossen Unterschied zwischen Bayern und CH findet :-blush