PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannung steigt und die Schutzhoseninsuffizienz auch!



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10

Vicious
05.01.2005, 15:23
das kann ich einfach nicht verstehen, weil die Wahrscheinlichkeit, dahin zu kommen, wo man hin will, sowieso sehr gering
netfinder


Die Wahrscheinlichkeit dahin zu kommen wo ich hin will ist ziemlich gross, da das ne Uni ist wo eh kaum ein Mensch freiwillig hin will :-D
--> HOMBURG

Wenn ich dort keinen Platz bekomme....dann sicher auch sonst nirgens (höchstens vielleicht noch in Giessen) :-blush



Richtig, gerade bei den Nachrueckern spielen solche Spaesse wie abgeleisteter Dienst etc. eine Rolle.
Im uebrigen ist es Fakt, dass Leute mit 6 WS einen Platz bekommen haben. Ich weiss nur den benoetigten Schnitt nicht mehr, irgendwas zwischen 2,0 und 2,2 (und mit Sicherheit den abgeleisteten Dienst oder eine abgeschlossene Berufsausbildung).

Mag alles sein aber definitiv interessiert es die ZVS schon lange nicht mehr ob du ne Berufsausbildung hast oder nicht!!

Jemine
05.01.2005, 15:39
Ich bin momentan auch noch die Ruhe selbst, was ja eigentlich überhaupt nicht meinem Natural entspricht *hibbel*
Ich mache mir da eher Gedanken, ob dieses Jahr mit meinem Antrag alles glatt läuft... :-peng

Wie immer: Tee und :-keks

Vicious
05.01.2005, 15:45
Wie läuft das jetzt mit dem Antrag überhaupt?
Habe mich da noch gar nicht drum gekümmert. Muss mich eh frühstens im April bewerben bis spätestens 15.Mai glaub ich. Das geschieht jetzt per Internet oder? :-lesen

Frage mich ernsthaft wieso das Berwerbungsprozedere bzw. die Auswahlkriterien in jedem Jahr irgendwie verändert sein müssen? Haben die ZVS'ler nix besseres zu tun oder wollen sie die Flexibilität der zukünftigen Studentschaft testen?? :-???

Hellequin
05.01.2005, 16:04
Haben die ZVS'ler nix besseres zu tun oder wollen sie die Flexibilität der zukünftigen Studentschaft testen?? :-???
Die ZVS ist lediglich ein ausführendes Organ und hat rein gar nichts mit dem Erstellen der Regeln zu tun. ;-)

Jemine
05.01.2005, 16:06
Du kannst ja mal diesen Thread (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16871) durchforsten, aber vergiß entsprechendes Werkzeug nicht!
Dort wurden/werden alle Klarheiten völlig aus dem Weg geräumt...
Aber eigentlich isses gar nicht soooo schwer *duck* :-keks

netfinder
05.01.2005, 16:17
jedenfalls glaube ich, dass das Vergeben von Möglichkeiten, sich um einen Studienplatz zu bewerben, in den heutigen Zeiten komisch ist. Bei den derzeitigen Bewerberzahlen glaube ich kaum, dass niemand nach Homburg will. Ich zum Beispiel wäre überall hingegangen, auch nach Homburg. Warum konzentriert man sich nur auf eine einzige Möglichkeit, wenn man sich auch schon vorher bewerben kann?

nettie

P.S.:ist nur eine Frage...!

Vicious
05.01.2005, 16:39
Wer auch immer die Regeln erstellt scheint definitiv nicht viel zu tun zu haben :-))




jedenfalls glaube ich, dass das Vergeben von Möglichkeiten, sich um einen Studienplatz zu bewerben, in den heutigen Zeiten komisch ist. Bei den derzeitigen Bewerberzahlen glaube ich kaum, dass niemand nach Homburg will.

Sicher würden viele Bewerber Homburg in kauf nehmen...aber es wird relativ selten als erste Wahl angegeben. Ich hab mich ja auch an allen anderen Unis in D beworben. Die Statistiken sagen jedenfalls das Hom eine der unbeliebtesten Unis ist. Was auch nicht allzu verwunderlich ist wenn man sich die Umgebung und die Uni selbst ansieht. Wären bei mir nicht bestimmte Dinge wie sie sind, wäre mir München o.ä. auch lieber!

Susi04
05.01.2005, 16:46
Ich kann auch nicht mehr. Habe 1,9 Abi 04 und NRW und laut ZVS K E I N E Chance!

dhb
05.01.2005, 18:41
Weiß jemand schon; wieviel Studienplätze (über Wartesemester) werden für das SS05 angeboten?

Kleiner Tip für die Verantwortlichen an den Hochschulen: Unbedingt weiter die Studienplätze bei der z.Zt stärksten Bewerbersituation seit 17 Jahren (im WS 04/05 bis zu 10 Bewerber pro Platz) kürzen (wie z.B im SS04), schließlich könnte es in Zukunft an Ärzten mangeln!

Einen schönen Abend noch und allen Bewerbern viel Erfolg,
Jens

Cranium
06.01.2005, 10:07
Wie läuft das jetzt mit dem Antrag überhaupt?
Habe mich da noch gar nicht drum gekümmert. Muss mich eh frühstens im April bewerben bis spätestens 15.Mai glaub ich. Das geschieht jetzt per Internet oder? :-lesen

Frage mich ernsthaft wieso das Berwerbungsprozedere bzw. die Auswahlkriterien in jedem Jahr irgendwie verändert sein müssen? Haben die ZVS'ler nix besseres zu tun oder wollen sie die Flexibilität der zukünftigen Studentschaft testen?? :-???



Hi Vicious,

nach diesem Text her zu Urteilen haste dich noch nicht auch nur ansatzweise mit dem ZVS-Info auseinandergesetzt oder?
Das würde ich dir wärmstens empfehlen.
Ist nicht bös gemeint.

Gruß Cranium

harlekyn
06.01.2005, 10:35
Die Wahrscheinlichkeit dahin zu kommen wo ich hin will ist ziemlich gross, da das ne Uni ist wo eh kaum ein Mensch freiwillig hin will :-D
--> HOMBURG



Saarländer? Und was habt ihr alle gegen homburg..ich finds da cool und will da auch hin...

Wieviele Leute waren den laut deinem Ablehungsbescheid noch vor dir? Soviele können es ja nicht gewesen sein...

Dr. Pschy
06.01.2005, 11:42
"Mag alles sein aber definitiv interessiert es die ZVS schon lange nicht mehr ob du ne Berufsausbildung hast oder nicht!!"

Das ist im uebrigen ausgemachter Kaese.
1. musst du eine abgeschlossene Berufsausbildung sowieso auf dem Zulassungsantrag angeben und
2. ist eine abgeschlossene Berufsausbildung genauso wie der abgeleistete Dienst ein nachrangiges Kriterium bei Wartezeit- und Notengleichheit.

Am besten wirklich nochmal mit dem ZVS-Info auseinandersetzen, nichts fuer ungut ;-)

Im uebrigen kann man sich auch fuer das am April beginnende Sommersemester bei der ZVS bewerben, allerdings bietet Homburg da kein Medizin an.

Vicious
06.01.2005, 14:20
"Mag alles sein aber definitiv interessiert es die ZVS schon lange nicht mehr ob du ne Berufsausbildung hast oder nicht!!"

Das ist im uebrigen ausgemachter Kaese.

Nunja auf der Seite der ZVS steht da aber eindeutig was anderes...Zitat:

"Bis vor einigen Jahren gab es eine zusätzliche Gutschrift auf die Wartezeit von einem Semester für eine abgeschlossene Berufsausbildung nach dem Abitur. Diese Gutschrift ist inzwischen entfallen. Sie gilt nur noch für Studienplatzbewerber, die vor dem 16. Januar 1998 ihre Berufsausbildung begonnen haben."

Du bekommst die Ausbildungszeit natürlich als Wartesemester angerechnet aber du kannst in der gleichen Zeit auch ne Weltreise unternehmen. Das hat keine Auswirkungen auf deinen Rang!!



Saarländer? Und was habt ihr alle gegen homburg..ich finds da cool und will da auch hin...

Ja ich wohne in Saarbrücken. Ich habe ja nix dagegen aber die Mehrzehl derer die Medizin studieren wollen scheinbar schon wenn man sich so die Meinungen anhört...


Wieviele Leute waren den laut deinem Ablehungsbescheid noch vor dir? Soviele können es ja nicht gewesen sein...

Waren auch nicht mehr so extrem viele...Ich muss mal suchen wo ich den ZVS Bescheid hingemacht hab :-blush

Woher bist du denn wenn ich fragen darf??

Lieber Gruss...VICIOUS

Hellequin
06.01.2005, 14:40
Nunja auf der Seite der ZVS steht da aber eindeutig was anderes...Zitat:

"Bis vor einigen Jahren gab es eine zusätzliche Gutschrift auf die Wartezeit von einem Semester für eine abgeschlossene Berufsausbildung nach dem Abitur. Diese Gutschrift ist inzwischen entfallen. Sie gilt nur noch für Studienplatzbewerber, die vor dem 16. Januar 1998 ihre Berufsausbildung begonnen haben."

Du bekommst die Ausbildungszeit natürlich als Wartesemester angerechnet aber du kannst in der gleichen Zeit auch ne Weltreise unternehmen. Das hat keine Auswirkungen auf deinen Rang!!

Wenn aber mehrere Bewerber die gleiche Note bzw. die gleiche Wartezeit haben, dann zählt eine Ausbildung aber als nachrangiges Kriterium, und verschafft dir gegebenenfalls einen Vorteil gegenüber jemanden der keine Ausbildung vorzuweisen hat.

Dr. Pschy
06.01.2005, 14:43
Hellequin hat vollkommen recht.

Natuerlich gibts keine extra Wartesemester mehr, aber bei Wartezeit- und Notengleichheit (das hab ich uebrigens oben schon mal geschrieben) ist man mit Beruf erst mal eher dran.

Vicious
06.01.2005, 14:59
Tatsächlich? Dann habe ich ja Glück das ich erst jetzt meine Ausbildung beendet habe...Werds mir dann für die nächste Bewerbung merken ;-)

Dr. Pschy
06.01.2005, 15:03
Du bist auch verpflichtet, eine abgeschlossene Ausbildung auf dem Bewerbungsantrag anzugeben, koennte ansonsten auch als Betrug ausgelegt werden, auch wenn du dich selber bescheisst. :-)

Mephistopheles
06.01.2005, 15:28
Na das überrascht mich jetzt aber, denn im ZVS info steht auf Seite 38 6.1:
2= Berufsausbildung nach Erwerb der Studienberechtigung abgeschlossen. Nur wenn Sie die Berufsausbildung vor dem 16.1.1998 aufgenommen haben, nehmen Sie in den Feldern 6.1 bis 6.3 Eintragungen vor und fügen einen Nachweis über die Berufausbildung bei.

WIE KÖNNEN DIE DANN EINE BERUFSAUSBILDUNG ALS NACHRANGIGES KRITERIUM BETRACHTEN???

Sorry das versteh ich nicht?

Dr. Pschy
06.01.2005, 15:40
Was du sagst stimmt schon, das ist aber auf die Tatsache bezogen, dass es frueher noch einen Bonus in Bezug auf die Wartesemester gab, wenn man eine Ausbildung abgeschlossen hatte.

6 Jahre nach dieser Frist wird wohl kaum mehr jemand dazu zaehlen. Das Angabenfeld fuer die Ausbildung ist aber immer noch da. Ich hab das aktuelle ZVS-Info jetzt nicht da, aber eine abgeschlossene Berufsausbildung zaehlt genauso wie ein geleisteter Dienst als nachrangiges Kriterium.

Vicious
06.01.2005, 15:54
Und in welches Feld soll ich dann in meiner nächsten Bewerbung angeben, dass ich nun eine abgeschlossene Berufsausbildung habe??

Das was Mephisto da geschrieben hat war nämlich auch der Grund für die Aussagen meinerseits, dass es eben die ZVS nicht mehr interessiert ob man eine Ausbildung hat oder nicht.

Die Felder 6.1 bis 6.3 kommen ja in jedem Fall nicht für meine Eintragung in Frage! Und an ein anderes Feld kann ich mich nicht erinnern...


:-keks