PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannung steigt und die Schutzhoseninsuffizienz auch!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10

Dreamer81
17.02.2005, 09:49
Dann will ich mal anfangen die vielen Fragen zu beantworten. Bei mir war nach dem Abi klar dass es mit 2,8 unter 4! WS nicht klappen wird. Jaja im Jahr 2000 das waren noch Zeiten. Naja ich habe erstmal eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht und die hatte mir so gut gefallen dass ich auch erstmal ein Jahr voll gearbeitet habe, weil der Studienwunsch in den Hintergrund gerückt war. Nach 2 Monaten habe ich aber schon den Unterschied zwischen Ausbildung und Praxis merken dürfen und so habe ich dann doch noch beschlossen zu studieren. Mit 8 WS gab es dann meinen ersten Wunsch Essen. Und da studiere ich jetzt fleissig mit einer 50% Stelle nebenbei. Funktioniert wunderbar. Bin allerdings jetzt erst im 2. Semester.
Wenn du noch Fragen haben solltest melde dich einfach.

Vicious
17.02.2005, 11:33
Und da studiere ich jetzt fleissig mit einer 50% Stelle nebenbei. Funktioniert wunderbar.


Meinst du mit ner 50% Stelle tatsächlich ne halbe Stelle?? Wie machst du das??? :-((
Ist doch immer noch arg viel neben dem Studium oder? Darf ich fragen wie oft du gehst und wieviel du verdienst?
Ich habe nur eine Stelle unterm "geringfügig-Beschäftigtenverhältnis", also 400 Euro...und dafür geh ich nur 4 mal im Monat :-)
Das will ich selbstverständlich neben dem Studium weitermachen...

Habe zuerst auch überlegt noch ne Ausbildung als Rettungsassi dranzuhängen. Aber das erschien mir wirklich sehr unrentabel...

Gruss Verena

Dreamer81
17.02.2005, 11:54
Natürlich ist ne halbe Stelle viel, aber Organisation ist alles *g*, klar habe ich etwas weniger Zeit als meine lieben Mitstudierenden die von Mama und Papa finanziert werden. Aber ich habe halt schon mal ein Jahr Vollzeit gearbeitet eine eigene Wohnung usw. und damit auch ne Menge laufender Kosten. Raus kommen bei der halben Stelle je nach Nachtdiensten usw. zwischen 800 und 900 Euro damit läßt es sich ganz gut leben. BaFöG kam halt für mich nicht in Frage und damit ist es so die einzige Möglichkeit überhaupt zu studieren und mal ehrlich so schlimm ist das jetzt auch nicht. Ich habe immer noch mehr Freiheiten als zu der Zeit zu der ich Vollzeit im Schichtdienst gearbeitet habe. Eigentlich kann ich mich so gar nicht beschweren. Und ich bin bei Weitem nicht die einzige die soviel arbeitet ist alles nur Panikmache und in den ersten Wochen ist es heftig aber dann relativiert sich alles.

Vicious
17.02.2005, 15:35
Ich bin froh über die finanzielle Unterstützung meiner Eltern und finde auch nichts schlimmes daran. Niemand zwingt sie dazu und so lange sie sich dafür nicht selber total einschränken müssen bin ich froh, dass ich das Glück habe. :-blush

Ich glaube auch nicht, dass ich es so einfach organisieren könnte/wollte, neben dem Studium so viel zu arbeiten. Gibt ja noch andere Dinge im Leben ausser Arbeiten und Lernen.
Aber ich finde es klasse, dass du trotz eigener Wohnung mit den dazu gehörigen Verpflichtungen und ohne finanzielle Hilfe, ein derart lernintensives Studium begonnen hast. Finde das echt mutig und drücke dir die Daumen, dass du noch lange alles so gut organisieret bekommst. :-top

buffl
18.02.2005, 09:47
Mein lieber Herr Gesangsverein!!!!!!!!!!

Ich glaube das könnte ich nicht..50% arbeiten im alten Beruf neben dem Studium...
Bafög werd ich auch keins kriegen. bin dann halt auch schon ein bisschen auf meine eltern angewiesen, werd aber auch weitgehend probiern, selbst zurechtzukommen..(wenns dann mal nach ca. 172535477 Wartesemestern endlich soweit ist) :-nix
Ansonsten heißt es halt "jobben, jobben, jobben.." :-party
Aber das gehört ja auch dazu und kann ja auch spaßmachen..

Dreamer81
18.02.2005, 10:16
Wartet erstmal ab bis ihr gestartet seid. Als meine Entscheidung anstand habe ich auch hier gefragt ob das mit ner halben Stelle geht, weil ich wußte dass es finanziell nciht anders geht und hier haben mir einige gesagt dass es nicht ginge. Und naja beim Arbeitsamt kriegt man das auch immer zu hören. Leute es geht alles!!! Ich hatte tierisch angst davor und es funktioniert wunderbar. In meinem Semester und dem Semester über mir machen das viele und einige haben mehrere Kinder, das ist sicherlich mehr als ein Halbtagsjob. Ich denke startet erstmal und ihr könnt sehen dass alles relativ ist. In meinem Semsester gibt es sogar Leute mit einer 75% Stelle. Also alles ist relativ und glaubt nicht dass man als Medizinstudent keine Freizeit hat, sicherlich weniger als jemand der Soziologie oder sowas studiert, da kommt es nicht so sehr auf auswendiggelernte Einzelfakten an, aber ich meine wir wissen ja wohin wir wollen. Also wenn ihr durchstarten könnt wird sich eure Meinung sicher relativieren und viele werden das Arbeiten anfangen um nicht mehr von den Eltern abhängig zu sein *g* ist auch sehr interessant zu beobachten.

Brille
19.02.2005, 17:48
Hallo,
ich werf mal kurz eine Frage in die Runde. Ich hab jetzt schon in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass diesen Sommersemester im Gegensatz zu letztem nur ungefähr 420 Plätze, statt wie letztes Jahr SoSe über 500, an die "Warter" vergeben werden. Warum eigentlich? Es werden doch insgesamt genauso viele Plätzte vergeben, und die Warter bekommen 25% ab. Wieso sind es also weniger.
Ich hab warscheinlich irgendwo einen Denkfehler drin und komm nicht drauf.
Kann sich jemand erbarmen und es mir erklären?
Schon mal danke, danke!
Brille :-notify :-nix

Lasix82
19.02.2005, 18:01
Glaube einfach nur, weil die Universitäten weniger Plätze oder kein SS für Medizin mehr anbieten. Finde diesen Trend auch furchtbar!! :-??? :-??? :-???

Rico
19.02.2005, 18:23
Wie kommt ihr da drauf?

Ich kann das nicht nachvollziehen:

Im Sommer 2004 (http://www.zvs.de/Service/Download/BEW_001_SS2004.pdf) gab's 1531 Studienplätze, 2005 (http://193.159.218.53/Studienangebot/05_1/001/Medizin.htm) sind's immerhin noch 1526, also gerademal sechs weniger und somit 1,5 weniger bei der Wartezeitquote.

Das ist sogar außerordentlich konstant verglichen mit den Jahren davor!

Dreamer81
19.02.2005, 22:16
Ich weiß nicht ob ich richtig liege aber wenn bei je 6 Unis ein Platz weggefallen ist dann verteilen sich die Prozente anders und es wird z.B. auf einmal abgerundet und somit fallen mehr Plätze weg als nur 1,5 aber warum es gleich so viele sind weiß ich nicht.

Rico
19.02.2005, 22:39
Hä?

Für die Ermittlung der Wartezeitplätze werden die Studienplätze von den -orten losgelöst betrachtet. Man rechnet ja 25% von *allen* Studienplätzen und nicht pro Uni. Macht ja auch gar keinen Sinn, das pro Uni zu rechnen, weil die Wartezeitler sich ja nicht zu je 25% auf die einzelnen Unis verteilen, sondern gemäß ihren Ortswünschen verteilt werden.

Außerdem kannst Du runden wie Du willst, auf die oben erwähnten 80 Plätze weniger kommst Du da bestimmt nicht.

MediFreaK
20.02.2005, 08:18
is ja schon mal erfreulich, dass das angebot im vergleich zum letzten sommer fast gleich geblieben ist, auch wenn es nur ein schwacher trost ist :-nix

schickt die zvs eigentlich mails an die leute, die nen platz bekommen?? :-D
haben die das nich im winter gemacht, wenn man sich online angemeldet hat???

yoschiw
20.02.2005, 15:31
nix

schickt die zvs eigentlich mails an die leute, die nen platz bekommen?? :-D
haben die das nich im winter gemacht, wenn man sich online angemeldet hat???

So viel ich weiß, musst du vorher eine Mail an deinen Sachbearbeiter bei der ZVS schreiben und anfragen ob es geklappt hat!

Dreamer81
20.02.2005, 15:42
@ yoschiw: richtig du schickst eine mail an deine Gruppe (erfährst du unter www.zvs.de) und gibst deine bearbeitungsnummer an und fragst nach nem vorabbescheid. Dann schreiben die relativ schnell zurück. Ich würde es versuchen sobald die NRW weiten Ablehnungsbescheide rausgeschickt sind, dann müßte man was erfahren können.

yoschiw
20.02.2005, 15:57
Ich würde es versuchen sobald die NRW weiten Ablehnungsbescheide rausgeschickt sind, dann müßte man was erfahren können.

Ja, das denke ich auch. Vorher macht es wahrscheinlich keinen Sinn!

stez
21.02.2005, 11:15
...dumdidum...bald bald ists soweit... :-))

Lasix82
21.02.2005, 11:28
Bald?! Es sind doch noch 10 schlaflose Nächte!!!! :-???

yoschiw
21.02.2005, 15:02
Bald?! Es sind doch noch 10 schlaflose Nächte!!!! :-???

Nee, nicht ganz so lange...
Vielleicht kann man schon diese Woche was erfahren!

Lasix82
21.02.2005, 20:33
Habe heute bei der ZVS angerufen, aber die nette Dame wollte mir nichts sagen. Frühstens am 2. März!!

MediFreaK
21.02.2005, 20:34
Habe heute bei der ZVS angerufen, aber die nette Dame wollte mir nichts sagen. Frühstens am 2. März!!

erm..wollte oder konnte nichts sagen????