PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Leipzig



Seiten : 1 [2] 3 4

altalena
24.03.2005, 07:47
Auch auf Station (Chriurgie im OKL) sind mehrere PJ´ler da, dazu Famulanten, Tagesstudenten etc....da bleibt für dich nicht mehr viel übrig.

Als ich neulich ein Praktikum im OKL gemacht habe, war da auf Station eine PJ'lerin, die für 'nen ziemlich langen Zeitraum durchgängig da war und dann immer noch ein bis zwei andere, die turnusmäßig alle 3 - 4Wochen gewechselt haben. So kenne ich das auch aus 'ner anderen Stadt, wo ich FSJ gemacht habe...... war allerdings auch 'ne Uniklinik. Ist man in peripheren Krankenhäusern eher allein auf 'ner Station.... entschuldigt meine dumme nervende Fragerei :-nix

Eilika
24.03.2005, 10:07
Naja, ich kann das jetzt nicht allgemein beantworten sondern nur von den Häusern sprechen, in denen ich Famulatur gemacht habe oder die ich vom Hörensagen kenne, aber da ist es normalerweise so, dass man entweder sein ganzes Tertial auf einer Station verbringt oder es maximal auf 2 Stationen aufteilt (erstes eher bei Innere, zweites eher bei Chirurgie wenn ich mich recht erinnere). Und es sind je nach Stationsgröße eben nur 1-2 PJler auf Station, und die werden dann, da sie eben länger da sind, ganz anders mit eingebunden...gegen Ende des Tertials kann man sie von den Ärzten eigentlich kaum noch unterscheiden...eigene Patienten, eigene Entscheidungen und so...

Sorpresa
24.03.2005, 10:59
also ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen...
und in chemnitz heißt es sogar, dass man als pj allein auf einer station ist...
und ich denke im uniklinikum sind studenten "nur" so ein anhängsel, das halt irgendwie durchs praktikum muß, an anderen kliniken wird man denk ich etwas respektvoller behandelt (aus eigener erfahrung), da kommen insgesamt weniger studenten, die ärzte sind darauf vorbereitet, und man darf wirklich mehr machen... und es ist doch nicht wirklich im sinne des erfinders, dass im pj an der uniklinik 10-15 studenten an einem patienten stehen und der prof diskutiert dann mit denen über den fall... ich stell mir das auch unangenehm für die patienten bei der visite vor...

Sorpresa
24.03.2005, 11:02
Als ich neulich ein Praktikum im OKL gemacht habe, war da auf Station eine PJ'lerin, die für 'nen ziemlich langen Zeitraum durchgängig da war und dann immer noch ein bis zwei andere, die turnusmäßig alle 3 - 4Wochen gewechselt haben. So kenne ich das auch aus 'ner anderen Stadt, wo ich FSJ gemacht habe...... war allerdings auch 'ne Uniklinik. Ist man in peripheren Krankenhäusern eher allein auf 'ner Station.... entschuldigt meine dumme nervende Fragerei :-nix

das kann schon sein, dass im okl net sooo viele pj'ler auf einer station sind (meine erfahrung oben is übrigens aus dem herzzentrum..)
aber trotzdem wird man dort behandelt wie der letzte dreck... so war jedenfalls mein eindruck im okl... hab da mal mit ner uro- pj'lerin geredet, die hatte es auf jeden fall net leicht...

Eilika
24.03.2005, 11:07
im Bettehaus muss es auch ziemlich sch**** sein...wo es im OKL für PJler ganz OK sein soll ist wohl die Notaufnahme...aber das weiß ich halt auch bloß vom "Hörensagen"...

Sorpresa
24.03.2005, 11:29
oh, ja, bettenhaus *graus* (hab schon jedesmal in dem fahrstuhl ängste ausgestanden, aber der rest ist auch net prickelnd...)
aber das mit der notaufnahme hab ich auch schon gehört, da wollen aber wohl viele hin, ist dann reine glückssache, wenn du dahin kommst...

Eilika
24.03.2005, 12:00
Ja, keine Ahnung, wie man da dann ran kommt...ich hab ja noch ne Weile bis dahin, aber ich wohne beim Elli um die Ecke...das wäre dann schon schön, endlich mal keinen so weiten Weg zu haben (auch immer noch ein Argutment...)

medimädchen
24.03.2005, 12:03
Ja, keine Ahnung, wie man da dann ran kommt...ich hab ja noch ne Weile bis dahin, aber ich wohne beim Elli um die Ecke...das wäre dann schon schön, endlich mal keinen so weiten Weg zu haben (auch immer noch ein Argutment...)

Du glückliches Kind, ich wohne direkt an der Uni und hab mich für Elli/Georg/Diakonie entschieden, wodurch ich doch eine etwas weitere Wegstrecke auf mich nehmen muss. Aber was tut man nicht alles, um ein Jahr lang glücklich zu sein!!! :-D

Eilika
24.03.2005, 12:50
Naja, das ist ja nn leider auch keine Garantie...eine Freundin und Mitbewohnerin fängt jetzt im April mit ihrem PJ an, wie gesagt, sie wohnt auch hier und wollte ins Elli, hat dort aber leider keinen Platz bekommen und muss jetzt auch ins Diako fahren...

medimädchen
24.03.2005, 17:24
Naja, hab zwar auch versucht, möglichst weit weg von der Uni zu kommen, aber im Notfall kriegt man auch 16 Wochen in der Uni rum....naja, aber wenn es anders ginge, fänd ich es besser!!!

GH84
24.03.2005, 19:12
und in chemnitz heißt es sogar, dass man als pj allein auf einer station ist...


Das ist auch so :-) - zumindest hab ich es noch nie anders erlebt...

Sorpresa
25.03.2005, 09:40
cool, da hab ich ja die richtige wahl getroffen :-)

GH84
25.03.2005, 10:40
cool, da hab ich ja die richtige wahl getroffen :-)

Weißt du denn schon auf welcher Station du bist ? Oder erstmal in welcher Klinik ?

*EDIT*
Wenn du es dir noch aussuchen kannst, würde ich dir raten ins KH Küchwald, oder die Frauenklinik zu gehen :-) Dort sind die Arbeitsbedingungen top (da alles neu rekonstruiert ist) und die Teams sind auch alle gut. Das KH Flemmingstraße ist zur Zeit eine einzige Baustelle - das wird also wenn etwas "stressiger" - es sei denn du bist auf einer der Stationen die schon wieder neu eröffnet sind :-))

Sorpresa
25.03.2005, 10:50
nee, da steht leider noch nix fest...
am küchwald wäre ich auch interessiert, da werd ich auf jeden fall versuchen hinzukommen. ansonsten teil ich chirurgie in 8 wochen neurochirurgie und 8 wochen allgemeinchirurgie... also da werd ich mich mal auf der neuroch. genauer umschauen... und als wahlfach hab ich die hno...
ich hoffe, es klappt so, es steht schließlich noch nix fest, da wir ja erst im oktober anfangen. und wenns zuviele bewerber gibt, entscheidet das los... aber die beauftragte hat gemeint, es gibt genug stellen in chemnitz, also hab ich hoffnung auf ein gutes pj... :-)
hehe, vielleicht sind sie ja im oktober schon etwas weiter mit bauen...
aber in diversen famulaturen bin ich auch schon auf einigen baustellen gelandet... das ist glaub ich hier im osten schwer zu vermeiden... :-nix

GH84
25.03.2005, 11:56
nee, da steht leider noch nix fest...
am küchwald wäre ich auch interessiert, da werd ich auf jeden fall versuchen hinzukommen. ansonsten teil ich chirurgie in 8 wochen neurochirurgie und 8 wochen allgemeinchirurgie... also da werd ich mich mal auf der neuroch. genauer umschauen... und als wahlfach hab ich die hno...
ich hoffe, es klappt so, es steht schließlich noch nix fest, da wir ja erst im oktober anfangen. und wenns zuviele bewerber gibt, entscheidet das los... aber die beauftragte hat gemeint, es gibt genug stellen in chemnitz, also hab ich hoffnung auf ein gutes pj... :-)
hehe, vielleicht sind sie ja im oktober schon etwas weiter mit bauen...
aber in diversen famulaturen bin ich auch schon auf einigen baustellen gelandet... das ist glaub ich hier im osten schwer zu vermeiden... :-nix

Also das Küchwald kann ich wirklich nur empfehlen :-)
Ist von den Räumlichkeiten wirklich top. Zudem ist ja eigentlich die komplette Innere mit ein paar Ausnahmen im KH Küchwald untergebracht.
Was die Innere im KH Flemmingstraße angeht ist vielleicht die Aufnahmestation (N011) interessant - da kommt wie der Name schon sagt erstmal alles von der Rettungsstelle hin, was nicht auf die ITS muss und internistisch ist. Da kann man viel sehen und auch einiges machen - und neu gemacht ist die Station auch noch ;-).
Die Chirurgie wirst du sicher im KH Flemmingstraße machen (da gibts im Küchwald nur die Unfall/Gelenkchirurgie) - gerade aber die Neurochirurgie ist top. Besonders empfehlenswert sind da zur Zeit sicher die Intensivstationen, sowohl die allgemeinchirurgische, als auch die neurochirurgische sind nämlich meines Wissens erst vor einem Monat nach Rekonstruktion wiedereröffnet worden :-)
Naja die HNO ist auch gut - die ist ganz oben in der 10.Etage - von dort hat man einen 1A Blick über die Stadt :-)). Der Chef der Klinik Prof. Oeken hält ja meines Wissens auch VL in Leipzig ?
Genug Stellen gibts in Chemnitz sicher auch - schließlich ist das Klinikum ja noch einiges größer als die Uniklinik in Leipzig - da können sie mehr Leute "aufnehmen".
Naja und wegen dem Bauen - sie sind im Oktober sicher schon weiter, aber noch lange, lange nicht fertig :-)). Die Rekonstruktion soll bis zum Jahr 2009 andauern ;-). Das Bettenhaus im KH Flemmingstraße ist ja ungefähr mit dme Bettenhaus hier in Leipzig zu vergleichen (typische DDR-Einheitsbauweise eben :-))) - das wird halt alles komplett neu gemacht und dann kommt noch ein großer gläserner Anbau an die Vorderseite...das dauert also noch...
Ich wünsch dir auf jeden Fall Glück, dass alles gut geht :-).

Sorpresa
25.03.2005, 12:27
Der Chef der Klinik Prof. Oeken hält ja meines Wissens auch VL in Leipzig ?


dazu kann ich mich leider net äußern... :-blush ;-)
aber dankeschön für die infos, klingt wirklich interessant... :-top
ich freu mich schon drauf... (dann endlich net mehr kreuzen...)...
ich kann ja dann ein paar erfahrungsberichte hier reinschreiben...

GH84
25.03.2005, 13:44
dazu kann ich mich leider net äußern... :-blush ;-)



Dann hast du wohl nicht zu den 6-7 Studenten gehört die im Durchschnitt in der VL waren ? :-))
Erfahrungsberichte wären sicher schln, wenn´s soweit ist :-top

medimädchen
26.03.2005, 09:39
Dann hast du wohl nicht zu den 6-7 Studenten gehört die im Durchschnitt in der VL waren ? :-))
Erfahrungsberichte wären sicher schln, wenn´s soweit ist :-top

Vorlesung....was ist das???? :-dance

GH84
26.03.2005, 11:51
Vorlesung....was ist das???? :-dance

Keine Ahnung :-blush - ich hab nur mal gerüchteweise gehört gehabt, dass es sowas in Leipzig teilweise geben soll :-))

medimädchen
26.03.2005, 12:50
:-dafür

...hab mich die ersten zwei Jahre durch alles gequält was ging und sogar an Freitagen bin ich in die VL gegangen. Als ich aber irgendwann bemerkte, huiii....Bücher sind a) genauer b) haben sie einen roten Faden und c) steht fast alles so drin, wie ich es bruach.....tja, da hat mein VL-Elan gehörig nachgelassen. Und in den letzten Semestern war ich mehr im Kino als in der Uni.... :-blush