PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Leipzig



Seiten : 1 2 [3] 4

GH84
26.03.2005, 13:32
:-dafür

...hab mich die ersten zwei Jahre durch alles gequält was ging und sogar an Freitagen bin ich in die VL gegangen. Als ich aber irgendwann bemerkte, huiii....Bücher sind a) genauer b) haben sie einen roten Faden und c) steht fast alles so drin, wie ich es bruach.....tja, da hat mein VL-Elan gehörig nachgelassen. Und in den letzten Semestern war ich mehr im Kino als in der Uni.... :-blush

Naja ich hab ja auch schon gehört, dass sich das je höher das Semester ist immermehr legt :-))
Momentan geh ich noch in die meisten VL (mal abgesehen von Psychologie im letzten Semester - aber da waren meist nur so 15Mann ;-)).
Ob mir das nun so viel bringt weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht - aber ich habe dann eigentlich immer schon mal einen gewissen "Grundstock" auf den ich aufbauen kann :-).
Aber ich hab ja noch ein paar Semester um da noch bissel rumzuprobieren :-))

zotteltroll
26.03.2005, 16:43
Ob mir das nun so viel bringt weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht - aber ich habe dann eigentlich immer schon mal einen gewissen "Grundstock" auf den ich aufbauen kann :-).
Aber ich hab ja noch ein paar Semester um da noch bissel rumzuprobieren :-))

*Ideal* ist es ja eigentlich mit Vorwissen in die Vorlesung zu gehen und es sich festigend noch mal anzuhören. Aber das ist mein Semesterferien-Idealismus ;-)

GH84
26.03.2005, 17:33
*Ideal* ist es ja eigentlich mit Vorwissen in die Vorlesung zu gehen und es sich festigend noch mal anzuhören. Aber das ist mein Semesterferien-Idealismus ;-)

Jep - das hatte ich mir auch immer vorgenommen :-blush
Ich hab auch damit angefangen - nur hatte ich das System nach den ersten 2 Wochen im 1.Semester schon wieder über den Haufen geworfen :-blush
Aber Respekt all denen, die das durchziehen - schlecht ist/wäre es ganz sicher nicht :-top

medimädchen
28.03.2005, 13:27
Schlechte sicher nicht und bestimmt nicht falsch...aber man kann sich ja auch ein klein bissel "Schlampig-Pamiges-Studenten-Leben gönnen"...*gggg* :-)

GH84
28.03.2005, 16:07
Schlechte sicher nicht und bestimmt nicht falsch...aber man kann sich ja auch ein klein bissel "Schlampig-Pamiges-Studenten-Leben gönnen"...*gggg* :-)


So sehe ich das auch :-))
Bei mir ist es in den Ferien ja immer so, dass ich mir verdammt viel vornehme um dann letztendlich noch viel weniger zu schaffen :-)) (aber dafür heisst das ganze ja auch Ferien :-blush)

medimädchen
28.03.2005, 16:18
Naja es ist ja auch nix gegen Ferienmachen zu sagen. Ich meine, soll ja auch jeder machen, wie er/sie mag, aber mir geht hier manchmal die Hutschnur hoch, wenn ich Leute sagen höre "Ja, und du musst 24 Stunden lernen und am besten schon 3 Jahre vor dem Examen anfangen zu lernen...sonst schaffst du es nicht". Kenne das aus meiner Seminargruppe, da macht man sich heiß ohne Ende und dann schaffen es alle und die meisten empfanden es gar nicht so schwer. Da sag ich doch lieber - gehen wir mit einem kühlen Kopf an die Sache ran, gönnen uns auch mal Freizeit und genießen unser Studentenleben!!!

Eilika
28.03.2005, 17:45
Ganz meine Meinung...und ich bin mit meiner "MinimalerAufwandMaximaleWirkungs-Strategie" bisher echt gut gefahren...wir haben letztes Semester irgendwo gelernt (was war das nochmal für ein Seminar...irgendwas sozioökonomisches...), dass 20% des Inputs 80% Ourput bringen...die tuns doch!! Ich mach auch immer recht wenig und hab damit eigentlich noch nie Probleme gehabt, wenn man mal von einem einzigen Anatomietestat absieht (und naja, es WAR Willkür dabei...),lieber genieße ich mein Leben, so lange ichs noch kann...wenn man dann erstmal als Assistenzärztin dasitzt und 50h pro Woche arbeitet hat man ja eh kaum noch Zeit :-meinung

medimädchen
29.03.2005, 09:25
Genau, ich meine gut, beim 1. Stex war es bei mir zwar recht knapp, aber bestanden. Gut, daher hab ich mir jetzt auch fürs 2. vorgenommen, mehr zu tun, aber ich hasse diese "Panikmacherei"....wir schaffen das schon alle....immerhin haben es andere auch schon gepackt, und die waren bestimmt nicht schlauer und fleißiger als wir :-)

Eilika
29.03.2005, 11:13
immerhin haben es andere auch schon gepackt, und die waren bestimmt nicht schlauer und fleißiger als wir :-)
das sag ich auch immer :-meinung aber irgendwie wollen das einem so viele nicht glauben...naja, eigentlich ist das dann ja deren Sache, aber diese leichte Panikmache vor jeder Prüfung macht mich schon immer etwas, naja - wie soll ich sagen, nervös oder so...
beim 2.Stex sehe ich das ja alles ein, ist ja schließlich auch ne große und wichtige Prüfung, genauso beim Physikum...da hats halt auch echt Konsequenzen, falls es mal schief gehen sollte...aber mal ganz ehrlich...im klinischen Studienabschnitt ist es ja auch alles nicht mehr so das Ding...(auch wenn mich die 10 Klausuren plus 7 mündliche Prüfungen im nächsten Semester schon etwas erschreckt haben...aber das schaff ich auch noch...)

medimädchen
29.03.2005, 11:52
...(auch wenn mich die 10 Klausuren plus 7 mündliche Prüfungen im nächsten Semester schon etwas erschreckt haben...aber das schaff ich auch noch...)

...naja das fällt unter die neue AO...die scheint ja doch recht heftig zu sein!!!
Aber auch unser letztes Sem war ganz schön voll gepackt - hatten (ich glaub) 7 Klausuren....und bei Auge (ich werd´s mein Leben lang nicht vergessen) Gruppen von A bis H....so ein Aufwand tz tz tz...

Eilika
29.03.2005, 14:13
und bei Auge (ich werd´s mein Leben lang nicht vergessen) Gruppen von A bis H....so ein Aufwand tz tz tz...
das erinnert ja schon fast an Termi...da war das ja auch so...naja, wenn sie weiterhin so machbar bleiben wie bisher (Innere jetzt mal ausdrücklich ausgenommen!!!) dann ist das bestimmt auch machbar...und sind ja auch Klausuren in Fächern dabei, von denen ich hoffe, dass sie nicht sooo schlimm werden...Allgemeinmedizin zum Beispiel oder hoffentlich auch Kinder und so...naja, man wird sehen...ich live und Ihr mich gestresst hier...

medimädchen
30.03.2005, 07:33
das erinnert ja schon fast an Termi.....


Naja gut, Termin fand ich jetzt nicht sooo den Brüller...Latein LK bringt schon gewisse Vorteile :-) - aber manche Kommilitonen, die noch nie von Deklinatinon und co gehört haben und kaum ein Substantiv von nem Verb unterscheiden können, geschweige denn Adverb von Adjektiv, die hat es doch recht arg getroffen!!! :-stud

GH84
30.03.2005, 10:10
Naja gut, Termin fand ich jetzt nicht sooo den Brüller...Latein LK bringt schon gewisse Vorteile :-) - aber manche Kommilitonen, die noch nie von Deklinatinon und co gehört haben und kaum ein Substantiv von nem Verb unterscheiden können, geschweige denn Adverb von Adjektiv, die hat es doch recht arg getroffen!!! :-stud


Also ich fand Termi schrecklich :-blush
Das lag sicher daran, dass ich zuvor so gut wie kein lateinisches Wort in den Mund genommen habe :-)) - mir Spachen sowieso nicht wirklich liegen und wir dann als absolutes Highlight im Seminar noch jemanden hatte, der nicht wirklich deutsch konnte und uns Latein aber noch viel weniger beibringen konnte :-))
Naja aber ich habs auch beim ersten Mal bestanden - wie ich das genau gemacht habe ist mir heute noch ein Rätsel :-))

Sorpresa
30.03.2005, 10:50
...aber mir geht hier manchmal die Hutschnur hoch, wenn ich Leute sagen höre "Ja, und du musst 24 Stunden lernen und am besten schon 3 Jahre vor dem Examen anfangen zu lernen...sonst schaffst du es nicht". Kenne das aus meiner Seminargruppe, da macht man sich heiß ohne Ende und dann schaffen es alle und die meisten empfanden es gar nicht so schwer.

klingt verdammt verdächtig nach sg 10... ;-) :-)) :-D
aber ich hoffe für dich, dass dich das schicksal verschont hat und du zu einer anderen sg gehörst... (obwohl das wirklich net prickelnd klingt...)

Sorpresa
30.03.2005, 10:52
termi war wirklich eines der schrecklichsten fächer überhaupt... dieses riha monster von und zu prof.dr.dr.
ich hab die so gehasst... und ich hab die auch im nachtestat persönlich vor mir gehabt... *kotz* (trotz latein im abi... :-blush )
oh mann, bin so froh, dass das vorbei is...

GH84
30.03.2005, 12:00
termi war wirklich eines der schrecklichsten fächer überhaupt... dieses riha monster von und zu prof.dr.dr.
ich hab die so gehasst... und ich hab die auch im nachtestat persönlich vor mir gehabt... *kotz* (trotz latein im abi... :-blush )
oh mann, bin so froh, dass das vorbei is...


Die guten Frau Prof. Dr.med.Dr.phil. Ortrun Riha :-))
Die muss man einfach "lieben" :-))
Naja mit abschreiben ging es bei mri auch nicht wirklich - erstmal saß ich außen, dann stand eine der guten Frauen aus dem Institut genau hinter mir und der nette Student neben mir schrieb in irgendwelchen Hieroglyphen :-))
Aber Hauptsache bestanden :-blush - hab ich mich gefreut, als ich dieses A4-Blatt von Terminschein in den Händen hielt :-))

Eilika
30.03.2005, 13:24
Bei uns hat das mit dem Abschreiben wunderbar geklappt...wir haben alle im CLI geschrieben und es gab Gruppen von A bis H...und die wurden durchgegeben...und meine Freundin (die noch nie Latein hatte...) und ich (Latein in der Schule von der 5. bis zur 11....kann ich aber nicht mehr nachvollziehen diese Wahl...) haben das schön gemeinsam bestanden...
Aber die Riha steht mir ja alles Vorraussicht nach nochmal bevor...jetzt wo Geschichte der Medizin irgendwie ein eigener Querschnitt ist oder so...

GH84
30.03.2005, 19:02
Bei uns hat das mit dem Abschreiben wunderbar geklappt...wir haben alle im CLI geschrieben und es gab Gruppen von A bis H...und die wurden durchgegeben...und meine Freundin (die noch nie Latein hatte...) und ich (Latein in der Schule von der 5. bis zur 11....kann ich aber nicht mehr nachvollziehen diese Wahl...) haben das schön gemeinsam bestanden...
Aber die Riha steht mir ja alles Vorraussicht nach nochmal bevor...jetzt wo Geschichte der Medizin irgendwie ein eigener Querschnitt ist oder so...

Naja wir hatten in der Hauptuni geschrieben in so einem relativ kleinen HS :-?
Da war abschreiben allgemein schon schwierig und in meinem Fall aussichtslos :-))
Aber ich hab ja den Schein zum Glück trotzdem bekommen :-blush

Eilika
30.03.2005, 19:16
Ja, es geht ja auch...sooo schwer ist es ja nicht, man muss es halt lernen und ich bin der Meinung, dass einem da das Schullatein gar nicht sooo viel weiterhilft...und das Fach wird hier einfach überbewertet!!

medimädchen
31.03.2005, 07:15
Also wir hatten die Termi-Klausur auch in der Hauptuni...irgendwann so gegen 18 Uhr - es war draußen dunkel und ich erinnere mich, das ich danach über den Weihnachtsmarkt bin und mir einen Schokoapfel gekauft habe *träum*....ja also Geschichte d. Med hatten wir ja auch als VL, war aber Freitags ich glaub 7 Uhr - ich bin dreimal dagewesen, zweimal eingeschlafen und dann immer Donnerstags heim gefahren...von daher kann ich nicht allzu viel sagen, aber die VL, die ich gehört habe, waren echt nicht übel.

@Sopressa - nee, nix SG 10...hab wohl Glück gehabt :-D