PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Leipzig



Seiten : 1 2 3 [4]

Eilika
31.03.2005, 22:05
Naja, wie ich das sehe werden das bei uns wieder alles anwesenheitspflichtige Veranstaltungen...naja, wird sich zeigen, wenns soweit ist und freie Tage haben wir ja normalerweise eh nicht...

medimädchen
01.04.2005, 08:12
Naja das mit der Anwesenheitspflicht ist halt doof - aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, die Hörsäle voll zu kriegen. Aber es ist eigentlich unfair, den Studenten in den HS zu zwingen. Ich habe viele Kommilitonen, die großartiges leisten und ein gutes Wissen haben, das sie allein zu Haus aus Büchern lernen. Ich finde es sollte jedem überlassen sein, wie, wann und wo er lernt!!!

Eilika
01.04.2005, 09:22
Stimmt schon, aber bei uns wird das am Ende wohl auf Querschnittsveranstaltungen rauslaufen, und die sind ja seminargruppenweise...und das sind halt erstens nur 15 Mann und zweitens braucht man da in diesem tollen Heft genug Unterschriften für die Scheine, die es ja auch nicht mehr gibt...wird ja jetzt alles zentral vom Referat Lehre verwaltet und ich will nicht wissen, was dann passiert, wenn die das das erste Mal ans LPA weiterreichen müssen...wenn da nicht mal am Ende ne Menge fehlt...

GH84
01.04.2005, 09:42
...wird ja jetzt alles zentral vom Referat Lehre verwaltet und ich will nicht wissen, was dann passiert, wenn die das das erste Mal ans LPA weiterreichen müssen...wenn da nicht mal am Ende ne Menge fehlt...

Davor habe ich auch Horror :-meinung
In den ersten beiden Semestern haben wir ja auch noch ganz normal unsere Scheine bekommen, aber seitdem heisst es, dass das alles zentral geregelt wird - also ich traue da dem Frieden noch nicht so recht :-blush Ich denke da wird es sicher den ein, oder anderen geben, bei dme dann am Ende manches ncht ganz so hinhaut, wie es sein sollte :-?

Eilika
01.04.2005, 11:56
In der Erklärung vom Referat Lehre heißt es ja, dass man sich unter bestimmten Vorraussetzungen (Famulatur im Ausland oder so) so ne Art "Kontoauszug" holen könnte...wo der derzeitige Stand draufsteht...das werde ich bestimmt bei Gelegenheit versuchen...wir haben nach dem Physikum glaube ich noch einen echten Schein bekommen...naja, man wird sehen, eigentlich müsste das ja bei allen gleich sein!! *hoff*

medimädchen
04.04.2005, 09:40
Verstehe ich das jetzt richtig, das ihr keine Scheine mehr bekommt??? Oder wie meint ihr das mit der "zentralen Verwaltung des Ref. Lehre"??? :-???

Eilika
04.04.2005, 20:48
Verstehe ich das jetzt richtig, das ihr keine Scheine mehr bekommt???
das verstehst Du genau richtig!! keine Scheine mehr auf Papier...der Himmerl weiß, wo das enden wird, wenn wir uns zum Examen anmelden und das Referat Lehre dem LPA mitteilen muss, dass wir alle alles gemacht haben und ja neuerdings auch die Noten zu jedem einzelnen Scheinchen...
Habe heute zum Beispiel erfahren, dass es 2 (!) benotet Scheine in Allgemeinmedizin (!!!) geben wird...

medimädchen
04.04.2005, 20:50
Naja bietet zwar den Vorteil für schlampige Studenten, aber ist am Ende Risikoreich, wenn des Ref.Lehre schlampt...ich hoff mal, die sind zuverlässig. Da fällt mir ein - mein PJ Antrag gammelt auch schon bei denen rum...na hoffentlich wird der net verbummelt!! :-D

GH84
04.04.2005, 23:07
Naja bietet zwar den Vorteil für schlampige Studenten, aber ist am Ende Risikoreich, wenn des Ref.Lehre schlampt...ich hoff mal, die sind zuverlässig. Da fällt mir ein - mein PJ Antrag gammelt auch schon bei denen rum...na hoffentlich wird der net verbummelt!! :-D


Naja ich hoffe mal, dass das alles klappt.
Weil was will man denn bitte machen, wenn die am Ende sagen, dass sie den einen, oder anderen Schein nicht haben ? :-?

Eilika
04.04.2005, 23:17
Naja ich hoffe mal, dass das alles klappt.
Weil was will man denn bitte machen, wenn die am Ende sagen, dass sie den einen, oder anderen Schein nicht haben ? :-?
Naja, ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass das klappt...wir sind ja eigenelich alle auf dem gleichen Stand, dass muss denen ja klar sein...*hoffhoffhoff*...
nicht dass es am Ende heißt "nee, ihren Pharmaschein haben wir hier nicht, den müssen sie wohl nochmal machen"...

medimädchen
05.04.2005, 13:41
nicht dass es am Ende heißt "nee, ihren Pharmaschein haben wir hier nicht, den müssen sie wohl nochmal machen"...

Naja bloß am Ende bist du wahrscheinlich in der Pflicht und mußt nachweisen, das du ihn bestanden hast. Also bedeutet es wieder Streß und Ärger für den Studenten, wenn was schief geht.

Nico200277
07.03.2006, 12:53
Hallo zusammen,
ich habe eine ganz andere Frage, hoffe aber Ihr könnt mir ein paar Tips geben.Ich abe im Mai 3. Stex und habe bei Prof. Baerwald Innere und bei Dr. Bartels Chirurgie. Kann mir jemand etwas über diese 2 Prüfer erzählen? Wie sind die so? Was sind Ihre Lieblingsthemen? Hatte schon jemand von Euch bei diesen Prüfern Stex? Danke im Voraus, nico200277 :-)

medimädchen
07.03.2006, 16:09
Hmm also leider kann ich dir da nicht so wirklich helfen, aber am besten besorgst du dir die dazu gehörigen Prüfungsprotokolle bei MLP, ASI und wie die alle heißen.
Bartels...ist das nicht einer aus der Uni Visceralchirurgie???