PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Kurswahl für das Medizinstudium



Saba
05.01.2005, 00:45
Hallo!!
Bin in der 11.Klasse und kurz vor der Kurswahl. Ich würde gerne Physik abwählen und mit Bio und Chemie weitermachen... Wäre das die richtige Entscheidung wenn ich Medizin studieren will? Ich meine bräuchte ich nicht noch Physik für das Medizinstudium vor allem für das Physikum??
Bin mir vollkommen unsicher Könnte mich bitte jemand beraten?? please!!!
Saba

Gaja
05.01.2005, 10:28
Hi die Frage kommt hier immer mal wieder und auch jedes Mal die Antwort. Wähle vor allem die Kurse in denen du gut bist, damit deine Abi-Note so gut wie möglich wird!!

Solltest du so gut sein, dass eh ein 1,5 Schnitt oder drunter drin ist, dann kannst du natürlich auch Physik dazunehmen :-)


Im Studium fängt alles bei fast Null an, geht dann aber am Anfang doch recht schnell voran. Daher ist es schon etwas einfacher, wenn man v.a. Chemie oder Physik schon hatte, aber es geht auch ohne!


Wünsche viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!!


Gruß Gaja

Dr. Pschy
05.01.2005, 11:26
Eben.

Was nutzt es dir, wenn du alle Naturwissenschaften im Abi hast, der Schnitt aber dann nicht reicht zum studieren? Waehl lieber so, dass du ein gutes Abi hinbekommst, der Rest kommt im Studium von allein.

trina1081
05.01.2005, 14:33
Hallo!!
Ich meine bräuchte ich nicht noch Physik für das Medizinstudium vor allem für das Physikum??


im physikum werden nur 10 fragen zu physik gestellt, von 320!!
(vielleicht sinds auch 15) Das macht also nicht so viel aus, wenn du von physik nicht den allzu grossen plan hast :-)

netfinder
05.01.2005, 14:45
und die Fragen, die du im Physikum beantworten musst, sind meist nicht gerade am Kurs der Uni orientiert, da lernt man eher mal was für Antestate auswendig oder eben einmal für die Prüfung.
Ich kann mich ja nur wiederholen, aber nehmt einfach die Fächer, mit denen ihr am besten punkten könnt!!!!!

netfinder

Rico
05.01.2005, 14:45
Hehe... genau...

Das Physikum hat im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht wirklich was mit Physik zu tun... zum Glück. :-D