PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Semesterzahl in VK !?!



Nobody
05.01.2005, 09:44
Hi,

also bei mir ( 3. Sem., 22 Jahre ) läuft es im Moment gar nicht gut, was Prüfungen angeht und genauso den Spaß am Studium, jetzt habe ich quasi Fakten geschaffen und werde mit 80 Prozentiger Sicherheit das Physikum erst im 5. VK ( also März 06 statt August 05 ) machen, theoretisch könnte ich auch nach dem 4. antreten, aber
1. weiß ich nicht, ob ich alle Scheine bis dahin schaffe
2. wenn ja, dann habe ich keine Zeit fürs eigentliche Physikum zu lernen, da der Umfang dessen, was ich an Klausuren und Kursen, die ich noch machen muss recht enorm ist

Ich habe jetzt aber bezüglich der Tatsache, dass ich 5 Semester verwenden werde einige Fragen und hoffe und bitte um eine Beatwortung, einiges habe ich in frühren Zeiten schon mal gefragt, aber nun wird es halt richtig konkret :

1. Wie wird das eigentlich gehandhabt : Kann man auch im SOSE in die Klink einsteigen ( also nach dem Physikum März 06 gleich April 06 in die Klink ) , oder muss man dann wieder ein Smester verlieren ?

2. Ein Problem ist für mich auch, dass ich viele meiner Freunde nicht sehen werde - ist schon doof, wenn einige schoin in die Klinikj starten, während man selbst noch fürs Physikum lernt - sieht man die Leute dann in der Klink wieder bzw. hat man den einen oder anderen Kurs wieder zusammen ? Oder ist dann alles praktisch ein Smester zeitversetzt ?

3. Was bedeutet eine längere Vorklink Zeit für meine "Karriere" : interessiert sich die Personalabteilung eines späteren Krankenhauses oder andere für mein verlassen der Regelstudienzeit ? Macht das einen schlechten Eindruck ? Hat man gegenüber Mitbewerbern Nachteile ? Oder kann man mit guten Noten und den anderen nötigen Fähigkeiten auch eine längere Sem,Zahl wettmachen ?

Vielen Dank

Hellequin
05.01.2005, 10:28
Also bei uns in der Uni ist es so, das die Leute die im Frühjahr ihr Physikum machen, ein sogenanntes Springersemester bilden. Konkret heißt das, das man nach dem Physikum zuerst das 6. Semester (also 2. klinisches), zusammen mit den Leuten mit denen man angefangen hat, absolviert. Im darauffolgenden WS macht man dann das 5. Semester (also 1. klinisches), mit den Leuten die ein Jahr nach einem selbst angefangen haben. Und ab dem 3. klinischen ist es ziemlich egal, da bei uns dann die starre Studieneinteilung ziemlich aufgehoben ist. Wäre vielleicht gut wenn du schreibst an welcher Uni du bist. ;-)

Kackbratze
05.01.2005, 10:35
Das mir der Physikumsprüfung ist von UnizuUni und LPAzuLPA anders geregelt.
Lieber mal nachfragen.

Die Dauer deiner Vorklinik interessiert maximal deine Mitstudenten (dann sinds eh Arschgeigen) oder vielleicht die Uni selber (Überziehen der Regelstudienzeit, Zusatzgebühren).
Und die Noten der Vorklinik sind eigentlich nur relevant, wenn Du in einer Vorklinischen Abteilung anfangen willst, also Anatom oder Biochemiker werden willst.
Für die Klinik selber ist die VK total unwichtig (von den Noten her!)

In der Klinik sind meistens die Semester nicht zusammen, d.h. deine Freunde etc sind nurnoch auf den Gängen des Gebäudes zu sehen, aber Kurse wirst Du kaum mit denen haben (vielleicht wenn sie HiWis sind...).

Übrigens hat die Erfahrung gezeigt, dass ein Lernsemester meistens nicht umbedingt den erwünschten Erfolg zeigt.
Gleich zum Physikum antreten ist oft der Beste Weg, weil man noch ein wenig Wissen im Schädel hat, von dem man garnicht weiss ;)
Das kann aber im Laufe eines "Lernsemesters" wieder verloren gehen.
Aber das ist individuell verschieden...

Nobody
06.01.2005, 09:15
Bin aus HH, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Freisemester mir mehr bringen würde....
Erstmal danke für die Antowrten

Evil
07.01.2005, 09:46
Das mit dem Einstieg in die Klinik ist von Uni zu Uni völlig unterschiedlich, in Bochum z.B kann man gar nicht zum SoSe mit der Klinik anfangen, sondern muß entweder noch ein Semester pausieren oder nach Essen wechseln.

Ich kenne aber einige, die im Lauf der Klinik dann wieder zurückgekommen sind, denn wie Hellequin schon sagt, ist der Plan dann nicht mehr so starr.

Am besten erkundigst Du Dich mal bei Eurem Studiendekanat, Du bist bestimmt nicht der 1., denn das betrifft....