PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgrenzen im Hochschulverfahren



Poro
05.01.2005, 10:44
Hi,

ich habe noch mal ein paar spezielle Fragen zu den Auswahlgrenzen des Hochschulverfahrens. (Sitze nämlich gerade über der Seiter der ZVS). Ich mache mein Abi ja in Berlin. Schaffe ich es mit 2,1 würde ich ja noch locker ins Hochschulverfahren kommen, da er ja letztes WS bei 2,5 lag. Wenn ich mir jetzt aber die Auswahlgrenzen der einzelnen Unis angucke, könnte ja eigentlich keiner mit nem 2,5 Schnitt studieren. Hinter Berlin steht in der rechten Spalte ja ein H. Also führen die ein AG durch, aber muss ich dafür erst einmal, um dadran teilnehmen zu dürfen einen 1,9ner Schnitt haben, oder reicht es aus, wenn ich berlin als 1. Ortspräferenz angegeben habe? Was nützt mir die linke Spalte, wenn ich es dort vom NC her schaffe, aber dann rechts gucke, und der NC dort viel höher ist. Ich verstehe das nicht... Könnte ich denn evtl. noch als Ortspräferenz 2 an einem Auswahlgepräch mit 2,1 in Essen teilnehmen? Das einzige was gehen würde, wäre ja dann nur noch Greifswald, oder?

Danke schon mal

agouti_lilac
05.01.2005, 13:18
Hallo Poro,


Schaffe ich es mit 2,1 würde ich ja noch locker ins Hochschulverfahren kommen, da er ja letztes WS bei 2,5 lag. Wenn ich mir jetzt aber die Auswahlgrenzen der einzelnen Unis angucke, könnte ja eigentlich keiner mit nem 2,5 Schnitt studieren.Doch. Das kommt auf die Ortspräferenz an. Siehe linke Spalte ganz links.


Hinter Berlin steht in der rechten Spalte ja ein H. Also führen die ein AG durch, aber muss ich dafür erst einmal, um dadran teilnehmen zu dürfen einen 1,9ner Schnitt haben, oder reicht es aus, wenn ich berlin als 1. Ortspräferenz angegeben habe? Nein, für Berlin hättest du dann besser als 1,9 sein müssen und bei deinen Eltern in Berlin gemeldet sein müssen, um auf jeden Fall ins Auswahlverfahren zu kommen. Berlin als Erstwunsch anzugeben, hätte nicht gereicht.


Was nützt mir die linke Spalte, wenn ich es dort vom NC her schaffe, aber dann rechts gucke, und der NC dort viel höher ist. Ich verstehe das nicht... Wieder: Ortswahl!
Es wäre also geschickt, eine "unbeliebtere" Uni wie Düsseldorf, Saarbrücken oder Giessen zu wählen.

Aber die Chance für das Auswahlverfahren werden sich ja zum WS 06 weiter verbessern, wenn du dann dein Abi hast.

Alles Gute, lilac :-dance

chavi
05.01.2005, 13:42
hat sich schon jemand gedanken darüber gemacht, wo die auswahlgrenze (notenwert) für das hochschulverfahren dieses SS liegen könnte? kann so was immer ganz schlecht einschätzen, vor allem, weil ich viel zu optimistisch bin. hab nämlich vor dem ganzen frust etwas zu entkommen und im ausland (neuseeland) eine sinnvolle beschäftigung zu suchen und dann wär's ja ganz blöd, sollte ich unwahrscheinlicherweise (!) für solch ein auswahlgespräch eingeladen werden. :-))

Dr. Pschy
05.01.2005, 13:47
Schau dir die zvs-Tabellen der letzten 2 Jahre an und bild dir eine Meinung, ich fuer meinen Teil kann da keine Prognose abliefern...

chavi
05.01.2005, 13:54
das ist ja das problem. mein abischnitt liegt gerade an der grenze (2,1) und da der bewerberandrang im letzten jahr nochmal zugenommen hat (?), wird wohl die auswahlgrenze auch nochmal steigen ... oder? :-blush
http://www.zvs.de/NC/SS2004/001/HAV_Med.htm

Rico
05.01.2005, 13:57
Vermutlich wird die Zahl derer, die ihren Hochschulverfahrens-Joker im SS setzen höher sein als sonst, weil es ja das letzte Mal ist, daß es das Hochschulverfahren nach alter Bauart geben wird.
Wozu also den noch aufheben? :-meinung

Poro
05.01.2005, 14:05
Ich verstehe es immer noch nicht. Einerseits sagst du, dass es um die Ortspräferenz geht, andererseits auch um den Schnitt. Wie hätte ich denn dann mit 2,1 in Essen oder Düsseldorf teilnehmen können? Aber es verändern sich doch auch durch das neue Verfahren nicht die HochschulverfahrensNC's... Hat man denn mit nem Schnitt von 1,9 und Ortspräferen 1 und SK 4 dann einen Platz? Oder ist das erst die Voraussetzung für die Teilnahme am Auswahlgespräch?

Rico
05.01.2005, 14:24
Ich verstehe es immer noch nicht. Einerseits sagst du, dass es um die Ortspräferenz geht, andererseits auch um den Schnitt. Also, die Leute werden in Schritten ausgesucht:
Zuerst nach Ortspräferenz, dann (bei Gleichstand!!!!) nach SK und dann ( wieder bei Gleichstand!!!) nach dem Abi- Schnitt.

Wie hätte ich denn dann mit 2,1 in Essen oder Düsseldorf teilnehmen können? An manchen Unis herrscht ja SK5 und ein niedriger Schnitt. Im letzten SS (http://www.zvs.de/NC/SS2004/001/HAV_Med.htm) hättest Du z.B. mit einem Schnitt von 2,2 selbt bei SK4 nicht am Hochschulverfahren in Münster teilnehmen können.
Hättest Du aber z.B. Tübingen oder als Berlin als ersten Studienort angegeben, dann wärst Du da ins Verfahren gekommen.

Aber es verändern sich doch auch durch das neue Verfahren nicht die HochschulverfahrensNC's...Natürlich verändern die sich und zwar massiv, da ja ab WS 05/06 60% der Studienplätze über das Auswahlverfahren der Hochschulen gehen und das ja dann auch ganz anders funktioniert (Teilnahme an bis zu 6 Hochschulen, etc...).

Hat man denn mit nem Schnitt von 1,9 und Ortspräferen 1 und SK 4 dann einen Platz? Oder ist das erst die Voraussetzung für die Teilnahme am Auswahlgespräch?Letzteres.
Die rechte Spalte ist die Vorraussetzung für die Teilnahme und die linke die Vorraussetzung für den Platz.

Poro
05.01.2005, 14:32
Hi,

aha;) wenn ja jetzt 60 % am Hochschulverfahren teilnehmen, könnte ja auch evtl. der NC etwas geringer werden, weil mehr Plätze darüber vergeben werden, oder? Aber es werden sich ja auch 10000de in Berlin bewerben:(( Dann wird es ja auch so sein, dass manche von z.B. 3 Unis ne Zulassung bekommen, oder und sich dann entscheiden müssen. Dann könnte ja im Nachinein noch ein Platz frei werden?

Rico
05.01.2005, 14:42
wenn ja jetzt 60 % am Hochschulverfahren teilnehmen, könnte ja auch evtl. der NC etwas geringer werden, weil mehr Plätze darüber vergeben werden, oder? Das weiß halt keiner...
Es werden ja dafür weniger Plätze direkt über Note und Wartezeit vergeben und deshalb werden die Leute, die da dann leer ausgehen, auch auf das Angebot im Hochschulverfahren zugreifen müssen.

Aber es werden sich ja auch 10000de in Berlin bewerben:(( Dann wird es ja auch so sein, dass manche von z.B. 3 Unis ne Zulassung bekommen, oder und sich dann entscheiden müssen. Dann könnte ja im Nachinein noch ein Platz frei werden?Das beschreibt das Chaos ganz gut. ;-)

Integra
05.01.2005, 14:55
Man könnte also theoretisch bis zu sechs Plätze bekommen ? Oder ist das nur Spekulation? Haben die da was geregelt, daß sowas gar net eintreten kann?

Hellequin
05.01.2005, 16:15
Man könnte also theoretisch bis zu sechs Plätze bekommen ? Oder ist das nur Spekulation? Haben die da was geregelt, daß sowas gar net eintreten kann?
Es gibt bis jetzt noch keine konkrete Aussage wie das Auswahlverfahren der Hochschulen genau ablaufen soll. Das einzige was bisher bekannt gegeben wurde ist halt das man sich nur an max. 6 Unis für das Auswahlverfahren bewerben kann. Alles andere ist zum momentanen Zeitpunkt reine Spekulation.