PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweigeminuten???



Seiten : 1 [2] 3

netfinder
05.01.2005, 23:48
Also mal was von mir: ich persoenlich habe nicht geschwiegen oder Nichts gemacht. Warum auch? Muss man unbedingt oeffentlich den Opfern gedenken?
Ich denke dauernd (meine: immer wieder) über die armen Menschen dort unten nach, genauso wie über viele Andere in anderen Bereichen der Erde. Und im Stillen gelingt mir das auch viel besser; wenn ich das stattdessen auf Kommando machen müsste, faende ich das persönlich nicht aufrichtig.
Meine Meinung, ihr dürft mich gerne kreuzigen...

zu den Raketen: da halte ich es wie die Rakete. Kaufen und trotzdem Spenden!!

MfG

netfinder

Die Niere
06.01.2005, 13:05
Es gibt echt noch sinnlosere Dinge, z.B. bedrucktes Klopapier :-DMeinst Du jetzt Comics oder einfach nur Blümchen?

gruesse, die niere

Neujahrsrakete
06.01.2005, 13:13
Blümchen oder Schriftzüge auf dem Klopapier, oder auch farbiges Klopapier finde ich völlig sinnentleert. Das ist echte Ressourcenverschwendung.
Ich würde also am Ende des Jahres nicht aufrufen:"Geld statt Böller", sondern "Geld statt buntem Klopapier" :-party :-party :-party

Vicious
06.01.2005, 13:39
wenn ich das stattdessen auf Kommando machen müsste, faende ich das persönlich nicht aufrichtig.
Meine Meinung, ihr dürft mich gerne kreuzigen..

Ich kreuzige dich jedenfalls nicht, bin nämlich der gleichen Meinung. Ich traue zu behaupten das ich bei weitem öfter an diese Katastrophe denke als manch anderer, der 3 minuten lang den Mund gehalten hat und mit den Gedanken zudem noch ganz woanders war...--> HEUCHLEREI!!! :-((


zu den Raketen: da halte ich es wie die Rakete. Kaufen und trotzdem Spenden!!

Ich bin kein Freund von "Geld in die Luft schiessen" und kaufe eh keine Feuerwerkskörper...sehe lieber zu wie andere das machen :-)

Allerdings würde ich mit Sicherheit Böller kaufen, wenn ich die Lust dazu hätte.
Spenden würde ich wohl trotzdem nicht, denn Deutschland hat dies in meinem und euren Namen schon zu Genüge getan. So schlimm und dramatisch ich diese Katastrophe finde und so sehr mir auch diese Menschen da unten Leid tun und das tuen sie!!! kann und will ich das nicht zu meinem persönlichen Schicksal machen. Es gibt so viel Leid auf der Erde das ich eigentlich nicht mehr lachen dürfte und jeden überschüssigen Cent hergeben könnte um zu helfen aber darf man das wirklich verlangen? Falls es mein eigenes Schicksal ist irgendwann eine solche Krise zu erleben dann werde ich sicher auch nicht alle Welt zur Verantwortung ziehen und es gleich als Pietätlosigkeit empfinden, wenn andere Menschen nicht eine gewisse Zeit lang trauern.
Ich frage mich ernsthaft ob einer der werten Politiker von ihrem Privatbesitz gespendet hat und falls es so ist, was ich noch bezweifle, dann denke ich, dass das nicht mehr als Ordnung ist, wenn man an deren Amt und Gehälter denkt!

So...und jetzt dürft ihr mich kreuzigen! :-oopss

Die Niere
06.01.2005, 13:53
Ich frage mich ernsthaft ob einer der werten Politiker von ihrem Privatbesitz gespendet hat und falls es so ist, was ich noch bezweifle, dann denke ich, dass das nicht mehr als Ordnung ist, wenn man an deren Amt und Gehälter denkt!Wie kommst Du denn bitte auf diesen Zweig. Nur weil alle Politiker scheis5e sind? Ist doch bitte ein wenig sehr pauschal und plakativ gedacht, oder.

Ich persönlich bin auch kein Politikfreund, sehe aber keinen Grund dafür, warum nicht der Grossteil der deutschen Politiker Geld aus ihrem Privatbesitz gespendet haben sollten.

Zu den Schweigeminuten, der allgemeinen Spendenbereitsschaft und dem Umgang mit dem Ereignis: Ich denke jeder hat seinen Bezug zu dieser Katastrophe - jeder geht damit anders um. Wenn einer nicht spenden möchte, ist das sein sehr gutes Recht. Wenn einer nicht Schweigen möchte, auch. Und wenn einer sich dafür einfach überhaupt nicht interessiert, ist das gefälligst auch zu akzeptieren. Vielleicht ist dieser Mensch einfach nur ein Ignorant oder seine eigene Situation ist so, dass ihn das Schicksal anderer Menschen einfach grad nicht interessiert - dies ist ein freies Land.

Auf der anderen Seite gibt es auch jetzt Menschen, die über die schimpfen, die jetzt echt mittrauern. Sie werden auch diese als Heuchler darstellen, da man eigentlich bei all dem Leid auf der Welt, jeden Tag (auch ohne Katastrophe) Mitgefühl zeigen müsste (zur Klarstellung: ICH sehe das total anders!!!).

gruesse, die niere

Vicious
06.01.2005, 14:37
Auf der anderen Seite gibt es auch jetzt Menschen, die über die schimpfen, die jetzt echt mittrauern. Sie werden auch diese als Heuchler darstellen, da man eigentlich bei all dem Leid auf der Welt, jeden Tag (auch ohne Katastrophe) Mitgefühl zeigen müsste

Ich schimpfe mit Sicherheit über keinen der hier wirklich mittrauert oder bezichtige jemanden der Heuchlerrei weil er hier trauert und bei anderen Ereignissen nicht. Ich habe auch nicht behauptet das mir das Schicksal Andere am A. vorbei geht. Dem ist definitiv nicht so. Ich verfolge alles was darüber gesendet wird und finde das diese Menschen auch Hilfe erwarten dürfen von Staaten die sich als Industrienationen präsentieren.
Ich wollte lediglich damit zum Ausdruck bringen das ich mir kein schlechtes Gewissen einreden lasse wenn ich 20 Euro verböllere anstatt sie zu spenden.



Wie kommst Du denn bitte auf diesen Zweig. Nur weil alle Politiker scheis5e sind? Ist doch bitte ein wenig sehr pauschal und plakativ gedacht, oder.

Ich schere nicht alle Politiker über einen Kamm. Ich denke einfach das es sich anbietet diese Frage mal in den Raum zu werfen, denn diese Leute sind es ja die einem ins Gewissen reden und zum Spenden aufrufen.

Hellequin
06.01.2005, 14:53
Ich denke einfach das es sich anbietet diese Frage mal in den Raum zu werfen, denn diese Leute sind es ja die einem ins Gewissen reden und zum Spenden aufrufen.

"Was Schröder nicht explizit sagt, nur in einem Satz andeutet: auch er hat privat gespendet. Wie im Übrigen alle Mitglieder des Kabinetts, wie ein Regierungssprecher später auf Nachfrage gegenüber SPIEGEL ONLINE bestätigen wird. Über die Höhe der Kanzler- und Ministerspenden schweigt sich der Sprecher indes aus."

Quelle: Spiegel-online (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,335614,00.html)

Vicious
06.01.2005, 14:57
Um ehrlich zu sein meine ich, dass man das auch erwarten kann oder wäre etwas anderes nicht auch bloss Heuchlei? :-???

Faust601
06.01.2005, 15:09
Zur Schweigeminute:
Das ist zwar zugegebenermaßen etwas an mir vorbeigegangen, aber hätte ich's live miterlebt, hätte ich es ehrlich gesagt albern gefunden.
Ich fand dieses Beben nun wirklich schlimm und denke auch häufiger daran, aber ich halte wenig davon, "von oben" eine Art gemeinschaftliches Mitgefühl aufzuerlegen.
Denn relativ viele, die da halt mitmachen, weil sie sonst doof angeschaut würden, werden da eben nicht wirklich an die Katastrophe denken. Ich schließe mich da selber mit ein. Ganz sicher nicht aus Herzlosigkeit, aber weil ich einfach diese Situation nicht ernst nehmen kann.

Zu den Politikerspenden:
Ich finde es selbstverständlich gut und richtig, dass auch unsere politische Elite privat mitspendet, gleichzeitig finde ich es aber auch richtig, dass dies nicht an die große Glocke gehängt wird.
Einerseits könnte das zwar motivierend auf andere wirken, andererseits hat das dann aber gleich wieder was von "Ich spende was, damit ich hinterher beim Wähler besser dastehe." Und das kann nun wirklich nicht Sinn der Sache sein.

Denüse
06.01.2005, 16:06
So...und jetzt dürft ihr mich kreuzigen! :-oopss

Was habt ihr eigentlich alle mit eurem Kreuzigen? Zu oft Stigmata geschaut oder was??? :-))

Jeder hat ein Recht auf freie Meinungsäußerung... usw... etc...

Allerdings bin ich der Meinung, dass der Grenzbereich zwischen echtem Mitgefühl und Heuchlerei sehr schmal ausfällt... Und wer will mir schon sagen, ob es geheuchelt is, wenn ich an den Schweigeminuten teilnehme... :-???

Letztenendes muss jeder ehrlich zu sich selbst sein und entweder zugeben, dass er mit sich selbst schon genug zu tun hat und keine Zeit für den größten Teil der restlichen Welt (jetzt mal ganz abgesehen von der Flutkatastrophe) hat

oder

weitermachen wie bisher und sich irgendwie darüber hinwegsetzen, wenn ihn jemand als Heuchler abstempelt...

Mh, etwas schwierig würde ich sagen... :-((

Wie auch immer: :peace:

Liebe Grüße, Denüse :-blush

Vicious
06.01.2005, 16:21
Was habt ihr eigentlich alle mit eurem Kreuzigen? Zu oft Stigmata geschaut oder was??? :-))



Ich fand es witzig...aber Stigmata war irgendwie ein blöder Film !!

Denüse
06.01.2005, 16:30
Ich fand es witzig...aber Stigmata war irgendwie ein blöder Film !!

Da hast du allerdings Recht... :-)) :-)) :-))

netfinder
06.01.2005, 19:05
mus man den gesehen haben?

Denüse
06.01.2005, 21:37
mus man den gesehen haben?

Ich wills mal so ausdrücken:

In den Top Ten der "Den-musst-du-gesehen-haben-Filme" wirst du den sicher nicht finden... :-blush

Is auch nicht besonders sehenswert... Aber Geschmäcker sind verschieden... :peace:

Ähem, obwohl ich auch nicht verstehen kann, warum in dieser Hitliste angeblich "From dusk till dawn" ziemlich weit oben stehen soll... :-((

Der is ja noch viiiiiiieeeeel bescheuerter... :-)) :-)) :-))

Aber das is dann wohl wieder ein anderes Thema...

Liebe Grüße, Denüse ;-)

Scrotum
06.01.2005, 22:28
Also, du kannst ja schon echt froh darüber sein, dass bei euch wenigstens ein paar Leute schockiert über ihren Prof waren...

Bei uns wird dieses Thema vollkommen totgeschwiegen...
Haben seit Montag wieder Uni und alles was man gehört hat war: "Na, frohes neues Jahr! Wie geht´s denn so? Was haste zu Weihnachten bekommen?"

Das wars, kein muh und kein mäh über irgendeine Welle...

Ich war echt enttäuscht, weil ich niemandem soviel Ignoranz zugetraut hätte... :-notify

Als ich das Thema dann mal angesprochen habe, kam bloß sowas wie: "Ach, das Leben geht weiter..."
Na sicher tut es das, aber geht es denn schlechter weiter, wenn man sich auch ab und zu mal um andere Dinge Gedanken macht, als um Knochen und Gelenke? :-???

Da sieht man mal, was die Medien so angerichtet haben in dieser Generation... Da scheint auch nicht mehr ein Funke Gespür für die Realität da zu sein... Alles nur bunte Bildchen, das passiert alles garnicht wirklich... :-notify

Liebe Grüße, Denüse

...die sich grad fragt, ob sie mal wieder alles viel zu schwarz sieht...

Der Punkt ist doch, dass die Medien das Thema so wahnsinnig ausgelutscht und ausgeschlachtet haben, dass sich niemand mehr darüber unterhalten will. Mir selbst wird jedenfalls mittlerweile schon schlecht, wenn ich was davon höre. Finde das Echo echt mal ÜBERTRIEBEN. Erinnert schon fast an 9/11. Sensation! Sensation! Ich werde lieber weiter regelmässig für vernünftige Entwicklungshilfe spenden. Da weiss ich wenigstens, wo das Geld hingeht und was damit gemacht wird. Noch mal zum Überlegen: Die Schäden in Thailand liegen bei geschätzten 100 Mio $ (75 Mio €). Ich hoffe doch, dass uns irgendjemand sagen wird, wann wir zu viel gespendet haben und eine Schadensdeckung >100% haben.... aber es ist ja eh ne Win-win-situation. Wir können uns ja dann so richtig gut fühlen. Wir machen zwar die Umwelt kaputt, beuten die gesamte Erde und die meisten Entwicklungsländer aus, schären uns nen Dreck, lassen Millionen von Menschen an HIV versiechen, trotz HAART...

Bei uns gab's übrigens keine Schweigeminute. War allen recht egal.

Denüse
07.01.2005, 19:45
Der Punkt ist doch, dass die Medien das Thema so wahnsinnig ausgelutscht und ausgeschlachtet haben, dass sich niemand mehr darüber unterhalten will. Mir selbst wird jedenfalls mittlerweile schon schlecht, wenn ich was davon höre. Finde das Echo echt mal ÜBERTRIEBEN.

Mh, also, dass die Medien die ganze Situation natürlich von A-Z aufrollen ist ja klar... Und ich kann deine Meinung verstehen, denke ich. Tatsache ist aber nunmal, dass man sich ja nicht unbedingt über den Schrott unterhalten muss, der in den sensationslastigen Privat-Sender-Nachrichten so gezeigt wird... Ich habe keinen Fernseher und informiere mich dann eben über das Netz bei den verschiedenen Organisationen, die vor Ort Hilfe leisten... Ich weiß nicht, ich kann und will es auch garnicht mit MEINEM Gewissen vereinbaren, mir garkeine Gedanken darum zu machen, egal, was die Medien raushauen... Schließlich bin ich immernoch ein eigenständig denkendes Individuum... (...hab ich mal irgendwo gehört... :-)) )


Erinnert schon fast an 9/11. Sensation! Sensation!

Na das wissen wir ja... Da kommen ja auch noch die zahlreichen Verschwörungstheorien und sonstige Märchen ins Spiel... Mit dem hier glaube ich fast nich zu vergleichen... :-?


Ich werde lieber weiter regelmässig für vernünftige Entwicklungshilfe spenden. Da weiss ich wenigstens, wo das Geld hingeht und was damit gemacht wird.

Gute Einstellung... :-) Kann man nur befürworten...


Noch mal zum Überlegen: Die Schäden in Thailand liegen bei geschätzten 100 Mio $ (75 Mio €). Ich hoffe doch, dass uns irgendjemand sagen wird, wann wir zu viel gespendet haben und eine Schadensdeckung >100% haben.... aber es ist ja eh ne Win-win-situation.

Mh, mich würde in diesem Fall mal interessieren, was passiert mit dem Geld, was eben auf diese Konten überwiesen wurde, die extra für die Tsunami Opfer eröffnet wurden... Dürfen die Hilfsorganisationen das Geld bei der >100% Situation für andere Dinge verwenden? Weiß das jemand?
Das war mir nicht klar, deswegen hab ich halt mal so "pauschal" an ÄoG gespendet...


Wir können uns ja dann so richtig gut fühlen. Wir machen zwar die Umwelt kaputt, beuten die gesamte Erde und die meisten Entwicklungsländer aus, schären uns nen Dreck, lassen Millionen von Menschen an HIV versiechen, trotz HAART...

Schwarz/weiß oder??? Immer helfen oder garnicht? Was sind deine Alternativen? Die meisten Menschen haben genug mit sich selbst zu tun und werden wohl eben offensichtlich nur dann aktiv, wenn ihnen das Leid direkt unter die Nase gerieben wird... Oder hast du schon mal jemanden von Toten im Sudan reden hören und dass man da dringend was unternehmen muss, wenn nicht grade erst am Tag vorher was darüber im Fernsehen kam? (Ich jedenfalls nur Leute, die z. B. in meiner Attac Gruppe sind... So als Beispiel...)
Die zunehmende Globalisierung ist nunmal wohl leider das, was sich die meisten Menschen unter den Modern Times so vorstellen...




Bei uns gab's übrigens keine Schweigeminute. War allen recht egal.

Mh, ja, wie gesagt, bei uns auch nicht... Aber ich könnte keine Aussage darüber treffen, ob es allen egal war... Schließlich kann ich nicht in die Köpfe der anderen schauen, aber, was ich weiß ist, dass man auf das Thema recht unempfindlich reagiert... Oder eben garnicht... Bin kein Psychologe, also kann ichs nicht so ganz nachvollziehen...

Aber wahrscheinlich könnte man das ganze bis zum Exitus diskutieren...
Wie auch immer... Hauptsache jeder tut das, was er mit seinem Gewissen am besten vereinbaren kann... :peace:

In diesem Sinne...
Liebe Grüße, Denüse :-blush

Neujahrsrakete
07.01.2005, 19:54
Dürfen die Hilfsorganisationen das Geld bei der >100% Situation für andere Dinge verwenden? Weiß das jemand?

Nix genaues weiß ich nicht :-?
Habe nur im Radio gehört, daß Ä. ohne Grenzen dafür ist, daß die zweckgebundenen Spenden abgeschafft werden, weil es tatsächlich zu irgendwelchen Verteilungszwängen und -problemen kommt.

Die Niere
07.01.2005, 20:53
Noch mal zum Überlegen: Die Schäden in Thailand liegen bei geschätzten 100 Mio $ (75 Mio €). Ich hoffe doch, dass uns irgendjemand sagen wird, wann wir zu viel gespendet haben Ja...moment...das ist vielleicht der Sachschaden. Der ist ja nicht unbedingt das grosse Problem!!! Hinzu kommen Unmengen von verwaisten Kindern, phyischen und psychatrischen Behandlungen, Nachfolgeeinbussen durch fehlenden Tourismus usw usw usw

Einfach Kosten gegen Spenden aufrechnen geht auch nicht so einfach...

gruesse, die niere

Hellequin
07.01.2005, 21:13
Mh, mich würde in diesem Fall mal interessieren, was passiert mit dem Geld, was eben auf diese Konten überwiesen wurde, die extra für die Tsunami Opfer eröffnet wurden... Dürfen die Hilfsorganisationen das Geld bei der >100% Situation für andere Dinge verwenden? Weiß das jemand?
Das war mir nicht klar, deswegen hab ich halt mal so "pauschal" an ÄoG gespendet...

Also meines Wissens nach ist es so, das wenn man für eine bestimmte Aktion spendet (also die Überweisung mit dem jeweiligen Stichwort versieht), die Spenden zweckgebunden verwendet werden müssen. Deswegen ruft ja auch "Ärzte ohne Grenzen" dazu auf die Spenden ohne Stichwort zu tätigen.

Scrotum
07.01.2005, 21:44
Ja...moment...das ist vielleicht der Sachschaden. Der ist ja nicht unbedingt das grosse Problem!!! Hinzu kommen Unmengen von verwaisten Kindern, phyischen und psychatrischen Behandlungen, Nachfolgeeinbussen durch fehlenden Tourismus usw usw usw

Einfach Kosten gegen Spenden aufrechnen geht auch nicht so einfach...

gruesse, die niere

Guter Punkt! Hast Recht...