PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch jemand zum dritten anlauf?



babydoc
05.01.2005, 20:44
Hi liebe Mitkämpfer!
Leider muss ich zum dritten mal ins Physicum. Weiss zwar nicht, was ich bisher falsch gemacht hab beim Lernen. Ich dachte zumindest, dass ich recht gut vorbereitet war. Also Kurzbücher gelesen und gekreuzt, gekreuzt, gekreuzt. Und irgendwie es trotzdem geschafft, jedesmal schriftlich durchzufallen. Naja, will jetzt nicht mehr zurückblicken. Hat halt nicht sein sollen. Schliesslich geht es vorwärts,und trotz dieser Misserfolge ist der Arztberuf nach wie vor mein Traumberuf, den ich nicht einfach so aufgeben will. Das einzige, was ich diesmal bei meiner Vorbereitung anders mache, ist , regelmäßig Yoga in einer Gruppe und homöopathische Mittel (wollte auf keinen Fall chemisches Beruhigungszeug, um nicht die Leistungsfähigkeit und Konzentration zu beeinträchtigen). Und merke, dass ich allgemein etwas ruhiger und vor allem beim Lernen auch ruhiger geworden bin. Hoffe nur, dass das auch bis März so weiter geht und vor allem an den Tagen der schriftlichen mich nicht wieder meine Angst packt.
Ich würd mich jedenfalls freuen, von den anderen hoffentlich wenigen Drittkandidaten zu hören, wie es ihnen denn so geht.
Und wünsche allen weiterhin viel, viel Erfolg und natürlich auch Spass beim Lernen und Kreuzen! :-) :-)

Lieben Gruss
babydoc

Medifrau22
07.01.2005, 15:00
Hallo Babydoc!! :-) :-) :-)
Erstmal Hut ab für dein Durchhaltevermögen!! :-top Stehe auch
kurz vor dem Physikum und kann daher deine Angst schon
verstehen!!
Überlege einen Kompaktkurs zu machen,den würde ich
dir auch empfehlen :-top :-top ,zumal es ja auch dein 3.
Versuch ist!!! :-meinung Der geht vom 8.2.-5.3. und hat
sicherlich einige nützliche Tipps!! :-top :-top
Lass den Kopf nicht hängen und mach weiter so!!! :-lesen :-lesen
Bin sicher dieses Mal klappt es!! :-top
Toi,toi,toi!Und lass dich nicht unterkriegen!!! :-stud
Es haben schon so einige geschafft,die nicht die Fleißigsten
waren,also wieso nicht auch wir??? :-top
Gruss,die Medifrau

Malo
08.01.2005, 01:06
Also, ich wünsche Dir auch alles erdenkliche Glück...
Ne Freundin von nem guten Freund von mir macht auch grad Ihren Drittversuch...
Die ist auch schon total nervös. Also halt durch.

Viel Glück nochmal und die Ruhe bewahren!

babydoc
11.01.2005, 15:30
Danke Medifrau22 und Malo für die Durchhalteparolen! Sehr lieb. Den Kompaktkurs habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber es dann doch sein lassen. Erstens ist das mir zu teuer und zweitens denke ich, sollte es auch ohne diesen Kurs zu machen sein. Wie gesagt, an meiner Vorbereitung liegt es ja auch nicht, sondern daran, dass ich zu sehr aufgeregt war. Und ich hatte bei den ersten beiden Anläufen nie richtig was dagegen gemacht. Aber diesmal kämpfe ich gegen meine Prüfungsangst (siehe meinen 1.Beitrag). Und mehr wie lesen und kreuzen kann ich auch nicht machen. Versuche so gelassen wie möglich das Ganze zu sehen. Und wenns wegen ein paar Kreuzen wieder nicht klappt, werd ich trotzdem nicht aufgeben und zur Not auswandern. Aber daran wollen wir jetzt gar nicht denken. Es wird ja dieses Mal hoffentlich klappen :-top

Also dann, Euch auch noch viel Durchhaltevermögen! :-)
Lg babydoc

Pezka
17.01.2005, 19:14
undefinedHallo!Ich wollte nur sagen,dass ich mir ganz genau vorstellen kann,wie du dich fuehlst.Ich werde das Physikum auch im Maerz zum dritten Mal ablegen und will meinen Traum auf keinen Fall aufgeben.Bei mir lag es aber an der muendlichen Pruefung und besonders im August 2004 war es sehr schmerzhaft fuer mich,weil ich nicht damit gerechnet habe,dass meine Kenntnisse nicht ausreichend sind.Ich hatte Anatomie und Biochemie und bin eher an der Biochemie gescheitert.Tja!
Wir hoffen mal,dass es jetzt klappt.
Wenn du Lust hast,kannst mir zurueckschreiben!
Gruss

babydoc
18.01.2005, 12:08
Hallo Pezka,
tut mir leid, dass es bei Dir auch nicht geklappt hat. Aber wir dürfen jetzt den Kopf nicht hängen lassen und ja nicht aufgeben, denn das ist ja genau das, was sie erreichen wollen. Mir gings v.a. nach meinem zweiten Anlauf (März 2004) psychisch sehr dreckig, weil ich damit absolut nicht gerechnet hab, durchzufallen. Und hab dann erstmal ein ganzes Semester ausgesetzt, bin also im Sommer nicht angetreten, weil das alles so sehr schmerzte und ich das nicht so leicht verdaut hab. Jetzt bin ich, denk ich, wieder recht fit und gib nochmal mein Bestes. Ich hab v.a. aufgehört, ständig an mein vergangenen Misserfolg zu denken. Ist nun mal passiert und jetzt gehts wieder vorwärts. Unsere Energie sollten wir jetzt in diesen Anlauf stecken und sich nicht ständig vor Augen führen, dass es die letzte Chance ist, sonst blockiert man sich nur selber.
Also, einfach wieder ran an die Kreuze :-top
Wünsch Dir viel Kraft und Energie, das stehen wir schon durch, wär doch sonst gelacht, oder :-)

Lg babydoc

Pezka
21.01.2005, 14:20
Hi!Wollte dich noch was fragen.Wie sieht es aus,wenn man auch beim dritten Versuch durchfaellt?Man darf nie mehr Medizin in Deutschland studieren?!Also wenn mir das pasiiert,werde ich nach Hause fliegen und die verbleibenden 4 Jahre da absolvieren.Kann ich spaeter trotzdem nach Anerkennung meines Diploms in Deutschland arbeiten oder kann ich Deutschland fuer immer vergessen???
Hast du dir Gedanken gemacht,was du machen wirst,wenn es doch nich klappt?
Bitte schreib mir zurueck!
Gruss:Petia

babydoc
22.01.2005, 02:22
Hi Pezka,
man darf nach dem 3.gescheiterten Versuch in Deutschland definitiv kein Medizin mehr weiter studieren. Ehrlich gesagt, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, was passiert, wenn... Ich gebe jetzt nochmal mein Bestes und versuche, fest daran zu glauben, dass es diesmal hoffentlich klappt. Alles andere kann man bzw. muss man sich später überlegen. Ich würde mich bei diesen Gedanken( was wäre,wenn ) jetzt nur unnötig aufhalten. Momentan investiere ich meine Energie nur dem Kreuzen. Wer weiß, vielleicht wird`s ja zur Abwechslung auch auch mal belohnt :-blush

Ich empfehle Dir jedenfalls auch, Dich nicht von solchen Gedanken im Moment ablenken zu lassen.

Lg babydoc :-)

Pezka
22.01.2005, 19:32
Danke erstmal,dass du dir die Muehe gegeben hast mir zu antworten und ich wollte dir bestimmt nicht den Mut nehmen ,aber meine Situation ist unvergleichbar mit deiner und ich muss mich auf alles vorbereiten.Ich habe zu Hause in Bulgarien noch meinen Studienplatz und Eltern,die zu den besten Aerzten zaehlen....nicht nur Eltern..die ganze Familie.Also ich hab ja eine Alternative.Ich wollte doch nur wissen,ob nach einem dritten gescheiterten Versuch alles in Deutschland vorbei ist?!Ich lebe seit 5 Jahren in Deutschland ganz alleine,hab vieles alleine geschafft und natuerlich will ich spaetere Moeglichkeiten hier nicht ausschliessen..Z.B.Doktorantur,Facharzt usw...
Das wollte ich doch wissen?
wenn du noch was dazu sagen willst,werde mich auf jeden Fall auf deine Antwort freuen.
Gruss
Petia