PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komme ich an einen Studienplatz ?



Kathrin84
06.01.2005, 17:37
Hallo!
Ich möchte Medizin studieren,nur ist leider meine Abinote zu schlecht und ich müsste noch zweieinhalb Jahre warten , sollte ich nicht durch das Losverfahren (oder Auswahlverfahren der uni) früher einen Platz bekommen ,was aber wohl nicht so wahrscheinlich ist.
Kann man als Quereinsteiger in Deutschland weiterstudieren ,wenn man im Ausland anfängt?Muss man dafür mit Medizin anfangen oder geht das auch mit einem anderem Fach?Wenn ja mit welchem?Ich will nicht in Deutschland studieren ,da ich ja sonst von der Warteliste falle.Gibt es in der EU Länder in denen es keine begrenzung gib,das heißt die beliebig viele Studenten aufnehmen.Wie sicher ist es eigentlcih ,dass man übernommen wird?Außerhalb der EU sind die Chancen wohl noch geringer und der Aufwand noch größer , oder?
Habt ihr vielleicht eine Idee was ich mit der verbleibenden Zeit bis zum Studium sinnvollerweise machen kann(mit dem ich evtl. auch noch ein wenig verdiene,auf jeden fall nichts oder nur wenig zahlen muss..)?
Liebe Grüße Kathrin

Vicious
06.01.2005, 17:49
Wie kommst du darauf das du genau 2 1/2 Jahre warten musst? Ich glaube das könnte möglicherweise auch etwas länger sein, wenn du mit der ersten Bewerbung keinen Platz über das Auswahlverfahren der Hochschule bekommst, denn ab der zweiten Bewerbung kommt man da ja nicht mehr rein und es läuft dann über Wartesemester bei der ZVS.

Für mich war es auch bitter als ich die erste Absage bekommen habe, zumal mein Freund (nur 0,1 Punkt besser im Abi) sofort einen Platz bekommen hat.

Ich kann dir nur raten eine Ausbildung zu beginnen. Ist zwar nicht immer schön aber man gewöhnt sich daran, verdient relativ viel Geld und lernt etwas sinnvolles. Ausserdem kannst du neben dem Studium später noch jobben.

Ich habe es so gemacht bzw mache es so. bin jetzt im 7. Wartesemester.

Ich hatte auch darüber nachgedacht per Quereinstieg ins Studium zu kommen, aber das ist heute leider nicht mehr so einfach wie es früher einmal war und ich rate dir das lieber sein zu lassen. Wie es allerdings ist wenn du im Ausland studiert kann ich nicht sagen. Ich dachte ja an einen Quereinstieg innerhalb Deutschlands wo dann, wie du schon sagtest, halt die Wartesemester entfallen!

LG

Vicious
06.01.2005, 17:52
Wenn du eine Ausbildung in der Krankenpflege machst verdienst du zw. 600 und 750 Euro/Monat und brauchst natürlich kein Pflegepraktikum während des Studiums zu machen...
Ausserdem lernst du verschiedene Fachbereiche und den Umgang mit den Patienten kennen und weisst später genau was Aufgabe der Pflege bzw. der Ärzte ist. :-dafür