PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medizinstdium trotz trypanophobie?



Seiten : [1] 2

jule tx
06.01.2005, 19:10
hey, ihr lieben,
ich bin grad in der elften... mach mir gedanken um zukunft und blabla... wuerde auf jeden fall liebend gern medizin studieren, einzigstes problem : ich hab panische angst vor injektionen, nadeln ueberhaupt... hab meinen arzt sogar ausversehen mal geschlagen, als er mir blut abnehmen wollte. gewoehnt man sich da dran, gibt's jemanden, dem's genauso geht und sich trotzdem ueberwunden hat? kann mir irgendjemand nen tipp geben, bitte?!
schoene gruesse, jule

Rico
06.01.2005, 19:15
Für die meisten ist es doch ein fundamentaler Unterschied, ob sie das Blut abgenommen bekommen oder es selber abnehmen.
Ich kenn viele, denen es nicht gut geht, wenn ihnen Blut abgenommen werden soll. Die haben aber alle keine Probleme damit, selber bei anderen Blut abzunehmen.

Faust601
06.01.2005, 19:17
Cool, ich hab gerade ein neues Wort gelernt... ;-)

Rico
06.01.2005, 19:21
Wobei die Trypanophobie ja eher die Angst vor Injektionen (also z.B. auch durch eine liegende Viggo oder einen ZVK) bezeichnet. Die Angst vor der injizierten Substanz steht dabei im Vordergrund.

Die "Nadelangst" heißt eigentlich Belonophobie.

[Klugscheissmodus aus] ;-)

Faust601
06.01.2005, 19:37
Noch ein neues Wort... :-D

Rico
06.01.2005, 19:40
Dann kuck mal hier (http://www.angstkrankheiten.de/)!

Mein persönlicher Favourit ist leider nicht dabei:

Die "Anatidaephobie" - die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden :-D

Jemine
06.01.2005, 19:45
Ich hab Acrophobie...

Wer hat Angst, von einer ente beobachtet zu werden??

Ich dachte, das heißt Klaustrophobie? "Eisophobie - Platzangst"

Das ist cool: "Gynäphobie - Angst vor Frauen"

Man lernt nie aus!

Faust601
06.01.2005, 19:50
Dann kuck mal hier (http://www.angstkrankheiten.de/)!
Ob das wohl jemand auswendig kann?!? :-))

Blaulichtgöttin
06.01.2005, 19:52
Batrachophobie - Angst vor Fröschen
auch vor Froschkönigen ?? :-))

THawk
06.01.2005, 20:12
Versagensangst - Angst, zu versagen ( z.B. Beruf, Sex, ... )

Aber für wen ist denn die Erklärung gedacht? :-top

ehemalige Userin 24092013
06.01.2005, 21:04
Was es nicht alles gibt, ne riesen Liste und mittendrin: Panophobie – Angst vor Allem und Jedem.
Wozu also bitte diese Latte an Begriffen - wobei die Angst von beobachtenden Enten der Brüller ist.
Schon klar, warum einfach, wenns noch komplizierter geht.;-)

Egal, ich bin schon sicher keine Cyberphobie und keine Melanophobie zu haben.:-D Bei dem Rest bin ich manchmal nicht sooo sicher.

ehemalige Userin 24092013
06.01.2005, 21:06
Paraskavedekatriaphobie

*psapsapsapsa*...*wolldeckeausspuck* Bitte wat?


Phobophobie: jaja, "es gib nichts zu fürchten ausser der Furcht an sich" :-keks

Cranium
06.01.2005, 21:55
Also, ich glaub ich habe gerade bei mir festgestellt, dass ich

Epistemophobie – Angst vor Wissen

habe!

ehemalige Userin 24092013
06.01.2005, 21:57
Na ich fang garnet erst an, auf zu zählen, was ich hier habe, sonst kommen nachher die Männer mit der weissen Jacke, an der die Ärmel zu genäht sind.

eatpigsbarf
06.01.2005, 22:17
mein persoenlicher Favorit ist neben dieser Angst vor Freitag, dem 13., auch die "Venustraphobie". Mal ganz ehrlich: Angst vor schoenen Frauen??? :-oopss

Froschkönig
06.01.2005, 23:40
auch vor Froschkönigen ?? :-))
Klappe ! :-D....und wenn, müßte das wohl Batrachbasilikophobie heißen :-D

Leijona
07.01.2005, 21:28
hallo ihr --phoben :-)) :-)) :-))

noch mal was zur ausgangsfrage: mir selbst geht es so, dass ich auch überhaupt nicht gern gepiekst werde. selbst vor meiner ersten hep-impfung, als die impfärztin mir blut abgenommen hat, war ich total verkrampft und hatte schiss... eigentlich total unsinnig!
(ich bin wohl ein total schlechter patient und denke bei eingriffen an mir selbst immer "oh je da geht was schief" - grade weil man wenn man im krankenhaus arbeitet,mitkriegt, wie viel tatsächlich grob schief läuft :-(( und die patienten können das mangels fachwissen nicht merken :-((..)

bez. nadeln. richtig furchtbar unangenehm war mir der gedanke, im physiopraktikum von einem kommilitonen gepiekst zu werden. da habe ich vorher echt geschwitzt, grade wo ich in ana den arm präpariert hatte und gesehen hatte welche wichtigen strukturen da noch in der nähe liegen. mir war echt unwohl (ihr dürft mich gerne auslachen) aber zum glück hatte ich einen guten praktikumspartner, der hat das schmerzfrei hingekriegt!
seitdem kann ich etwas mehr vertrauen ;-)

jemand hat es vorhin schon gesagt, es ist ein himmelweiter unterschied, auf welcher seite der nadel man sich befindet. sowas wie braunülen legen und blutabnehmen finde ich toll und ich freu mich schon auf famulaturen, wo ich das lernen werde ;-) :-)) die male, die ich bisher gepiekst habe, liefen zum glück sehr gut, sowohl meinem befinden nach als auch nach meinung der beaufsichtigen person :-)

][truba][
07.01.2005, 21:59
Komische Sachen gibts :)
Ich zum Beispiel finde es ziemlich "cool" gepiekst zu werden.
Einige meiner Freunde meinen, sie stört es nicht, aber hinschauen können auch sie nicht. Ich schau immer genau hin, wie sich die Haut erst an der Nadel etwas nach oben schiebt, und dann doch gegen die Spitze Nadel "verliert".

Also ich bin wohl das perfekte Übungsgebiet für jeden Studenten :)
Klingt jetzt für die, die nicht gern gestochen werden, sicher als sei ich gesört aber mir macht sowas echt gar nichts aus.

Umgedreht hab ich aber ehrlich gesagt, ziemlich viel Respekt davor, jemand anderem sowas anzutun. Bin bisher ja nur Zivi aber wenn ich das dann selbst mal machen werde, wirds mir ziemlich schwer fallen, die Nadel in ihn "reinzujagen", das kann ich jetzt schon sagen.

So far, good night :)

jule tx
08.01.2005, 01:31
also, muss ja jetzt scho ma sachn... ihr seid lustig...
*schleim*
gute nacht und morgen schoenen tag

jule tx
08.01.2005, 01:35
danke auf jeden fall fuer die nachhilfe :)
aber is ja jetzt nich nur beim blut abnehmen so, ueberhaupt auch beim impfen etc. und mir wird auch immer ganz schummerig, wenn ich's nur im fernsehen seh, wenn die nadel vor allem NOCH NICH MA DRINSTECKT, sondern nur gezeigt wird. is irgendwie voll des mimosenhafte rumgezick denk ich mir immer, weil ich mich selbst drueber aerger, aber naja. stich an sich is ja gar nich so schlimm, aber bis es erstmal so weit kommt durchgeh ich alle stadien der angst, panik und was weiss ich... AAAAHH!!
sollte mir anderes berufsziel ueberlegen... wohl oder uebe.
P.S.: find auch die gamophobie lustig. is anscheinend ein echtes problem mit der ehe... hat ja auch was.