PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchverbot auch in Italien



Neujahrsrakete
06.01.2005, 22:15
Erst Irland und Norwegen, jetzt Italien....... das (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,335709,00.html) sind enorme Schritte in die richtige Richtung!!!
Ich hätte ja nicht zu hoffen gewagt, daß es mal so weit kommen wird.
Traumhaft.
Mein Bruder lebt seit 2 Jahren in Irland und bestätigt, daß das Rauchverbot tatsächlich eingehalten wird und sagt außerdem immer wieder, wie traumhaft es ist, nicht verqualmt aus den Pubs rauszukommen.
Wann gönnen wir und diesen Luxus endlich auch?

Kackbratze
07.01.2005, 08:41
Bei meinem letzten SkiUrlaub in Italien waren in dem Skigebiet auch auch auf allen Hütten "Danke das sie hier nicht rauchen" Schilder.

Es war echt eine wohltat aus einer Hütte rauszugehen und mal nicht nach Kippenzu stinken. Die Luft war echt klassen, konnte ich mich total dran gewöhnen!!!

Und jetzt isses also offiziell in Italien verboten...hoffentlich kommt das auch bald für Deutschland, aber da ist der Aufschreib bestimmt wieder riesig.

Warum akzeptieren Raucher eigentlich nicht Nicht-Raucher?

Froschkönig
07.01.2005, 08:54
Warum akzeptieren Raucher eigentlich nicht Nicht-Raucher?
Ach herrje, mal wieder die alte leier...

Ich hab jedenfalls noch nie in nem Nicht-Raucher Bereich geraucht, aber schon genügend Nicht-Raucher erlebt, sie sich zu mir in ein Raucherabteil gesetzt haben und mich dann deswegen anmotzen :-???

Streckenweise frag ich mich da schon, wie das mit der akzeptanz so ist ;-)

Evil
07.01.2005, 09:03
Das hast Du schon recht Frosch, ich muß mich meinen Vorrednern aber insofern anschließen, als daß es hier in D einfach nicht so toll ist, inner verqualmten Kneipe zu sitzen wie in 'nem rauchfreien Pub in Irland.

Wobei, das kann natürlich auch daran liegen, daß man hier nicht so oft Guinness kriegt... :-))

Kackbratze
07.01.2005, 09:52
Wenn es einen ausgeschriebenen Raucherbereich gibt, dann halte ich den Mund.
Ist ja auch so, das es einen ausgeschreibenen Trinkerbereich (Kneipe), AUto (Strasse) usw. gibt...

Mich regt es nur manchmal auf, wie unverfroren manche Leute sind (aber da ist es eigentlich egal, ob Raucher oder Nicht-Raucher...)

Wenn im Zug nur ein Platz im Raucherabteil frei ist, setze ich mich dahin und halte den Rand.
Ein Raucher im Nicht-Raucher Abteil muss (sollte) das ja auch tun.

Neujahrsrakete
07.01.2005, 09:54
Mit diesem Thread wollte ich die müßigen Diskussion "Raucher vs. Nichtraucher" gar nicht wieder anheizen.
Ich wollte nur auf das Rauchverbot in Italien und in den anderen Ländern hinweisen, was meiner Meinung nach 100% gerechtfertigt ist, weil Passivrauchen schlicht und ergreifend Körperverletzung ist und Nichtraucher ganz einfach mal die Chance haben sollen, qualmfrei ein Bierchen zu trinken, oder auch mal qualmfrei essen zu gehen.
Ist nur gerecht, wenn jetzt, nach jahrzehntelangem Diktat der Raucherlobby, die Nichtraucher zum Zug kommen.
Spätere Generationen können ja gerne wieder das Gegenteil erkämpfen und wieder Stinkkneipen einführen :-))

Froschkönig
07.01.2005, 10:37
und Nichtraucher ganz einfach mal die Chance haben sollen, qualmfrei ein Bierchen zu trinken, oder auch mal qualmfrei essen zu gehen. Was sie hierzulande witzigerweise nur in Fastfood-Ketten wie McDoof oder PizzyHut können, da gibts Raucher- und Nichtraucherbereiche, warum es das in kaum einem "ordentlichen" lokal gibt, weiß ich auch nicht :-nix
Bringt dort aber auch wenig, denn man stinkt beim rauskommen sowieso alles-überdeckend nach Frittierfett :-D


Ist nur gerecht, wenn jetzt, nach jahrzehntelangem Diktat der Raucherlobby, die Nichtraucher zum Zug kommen.Naja, ne Nichtraucher-Lobby ? Kein wunder, das die immer schwächer war, Nicht-Rauchen macht ja keinen Umsatz :-D
Und nachdem ja sogar die Grünen neulich festgestellt haben, daß eine zu rasche Erhöhung der Tabaksteuer ihren Einnahmen schadet...*undmalwiederdenrolleyessmilysuch*

Ich hätte kein Problem mit rauchfreien Kneipen, wenn ich irgendwo nen Abend privat eingeladen bin bei Nichtrauchern, dann laß ichs ja auch oder geh mal eben vor die Tür :-nix
Aber ich glaube, momentan sind wir politisch davon noch ne ganze Ecke entfernt...

Der Frosch

Lava
07.01.2005, 10:46
PizzyHut

Das ist für mich nach Aromakokolores das zweitwitzigste wort des Jahres. *lol*

Froschkönig
07.01.2005, 10:53
Das ist für mich nach Aromakokolores das zweitwitzigste wort des Jahres. *lol*und da willst Du Dich schon am 7. Januar festlegen ? Das nenn ich gewagt :-D