PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTA- Ausbildung: viele viele fragen!



Seiten : [1] 2

Brezel
07.01.2005, 02:05
..ich hoffe einfach mal dass ihr mir da helfen könnt, ich steig mittlerweile GARnicht mehr durch :-(( aaalso:

1. kann man die ausbildung nur an den sogenannten MTA-schulen machen? oder bilden auch krankenhäuser und laboratorien zum MTA aus?

2. muss ich vorher ein praktikum machen um überhaupt aufgenommen zu werden?

3. wie ist das mit der ausbildungsvergütung, stimmt es dass man auf garkeinen fall auch nur einen cent zu gesicht bekommt und meistens sogar noch schulgeld bezahlen muss?

4. kann mir einer von euch was über den eignungstest für die ausbildung erzählen? welche themen kommen häufig dran und wie bereite ich mich am besten darauf vor?

..vielen dank schonmal im voraus :-blush

Lava
07.01.2005, 10:51
Ich kann deine Fragen zwar nicht beantworten, aber es dürfte im Netz etliche Seiten mit Infos geben. Hier (http://www.mta-labor.info/layout/index.php) gibt's auch Infos zum Beruf...

mb21
07.01.2005, 14:32
also soweit ich weiß kann man die ausbildung nur an mta-schulen machen. einen eigenungstest muss man hier an der schule nicht machen. die wollen nur ein gesundheitszeugnis, schulzeugnisse, polizeiliches führungszeugnis und noch weitere papiere. ein praktikum muss man, zumindest ist das an hiesiger schule so, nicht vorher machen. während des ersten jahres muss man 5 wochen praktikum machen.

Schuldti
10.01.2005, 14:33
Ich mache gerade eine MTA Ausbildung. Also, Eignungstest kann ich mir nicht vorstellen, weil bei uns haben sie viele aufgenommen die auch gerade so nur die Realschule bestanden haben.
Ausbildung ist nur an Berufsschulen, bei mir ist es die Berufsschule der Universität in Greifswald. Man hat dann während der Ausbildung ein Krankenhauspflege Praktikum von 6 Wochen und ein halbjähriges Praktikum an verschiedenen Einrichtungen im Gebiet MTA.
Geld bekommt man keines, aber Du mußt auch keins bezahlen für die Ausbildung, dafür hat man noch schön Ferien wie in der Schule :-) aber was nun besser ist sei mal dahingestellt... ;-)

Kleiner_Medicus_w
10.01.2005, 14:59
also, da ich am 1.9.05 eine Ausbildung zur MTF(Med-Tech-Assistentin für Funktionsdiagnostik) anfange kann ich dir alle deine Fragen beantworten:-)

1.die ausbildung findet nur an höheren berufsfachschulen statt. nur die praktika(innerhalb der ausbildung) sind in arztpraxen und krankenhäusern.

2.praktikum ist nicht erforderlich(wirkt sich aber positiv aus, wenn du im rahmen der schulpraktika in einer medizinischen einrichtung tätig warst)

3.ausbildungsvergütung erhältst du keine. du kannst aber schülerbafög beantragen(musst du nicht zurückzahlen). wenn du ausserhalb deines wohnorts die ausbildung machst erhältst du erweitertes bafög(im idealfall 430 euro).ansonsten beträgt der maximale bafögsatz 190 euro.

4.eignungstest gibt es soweit ich weiß nicht mehr. ich wurde zu einem vorstellungsgespräch eingeladen und erhielt dann meine zusage.


viel glück.

Jemine
10.01.2005, 17:30
In Hannover an der MTA-Schule der MHH muß man einen Eignungstest bestehen und auch noch Schulgeld (ich glaube so um die 100 Euro, will mich aber nicht genau festlegen) zahlen.

Kleiner_Medicus_w
11.01.2005, 16:08
ja, an den privaten schulen muss man schulgeld bezahlen. wenn man sich aber eine stattliche schule aussucht, dann ist die ausbildung kostenlos. ich muss lediglich 30 euro jährlich bezahlen für materialien.

trotzdem wäre es mir lieber wenn ich gleich studieren könnte, anstatt erst drei jahre zu verschwenden. naja, verschwenden kann man ja nicht sagen, aber gleich nen studienplatz zu haben wäre viel schöner :-)

Barfussarzt
12.01.2005, 18:40
Also das mit dem Bafög in der MTA Ausbildung würd ich mir grünglich überlegen, wenn man dann anschließend das Medizinstudium anstrebt. Ich glaube man bekommt dann während des Studiums überhaupt kein Bafög, da man ja schon in der Ausbildung 6 Semester bezahlt bekommen hat, also vorsicht! Am besten auf der Website vom Bafög schlau machen www.das-neue-bafoeg.de.

Irrtümer nicht ausgeschloßen :-wow

Schalf
13.01.2005, 18:21
So, da ich schon länger ein mitlesender Mit-Warter bin gebe ich mir mal einen Ruck und teile euch meine Tipps mit, da auch ich mich nun an einigen MTA-Schulen beworben habe:
Also das für mich vorerst informativste war die Seite des Arbeitsamtes:

http://berufe.arbeitsamt.de
Dort könnt ihr einfach mal MTA eingeben und dann werden die verschiedenen Formen vorgestellt, also für Radiologie, Labor, Funktionstechnik, Nuklear, ... . Wenn ihr euch da einen ausgewählt habt, dann klickt auf "Stellen/Bewerber/KURS" und anschließend auf Ausbildungsstellen und ihr werdet bundesweit alle beim Arbeitsamt registrierten Ausbildungsschulen vor euch haben. Wenn ihr dann bei den einzelnen etwas ´rumklickt findet ihr auch die von der jeweiligen Schule festgesetzten Voraussetzungen.
Schlussendlich ist dazu zu sagen:
Die privaten Schulen haben meist keine Auswahltests oder Auswahlgespräche, kosten dafür aber mal mehr mal weniger Geld, dafür wird man mit den dementsprechenden Schulvoraussetzungen (Realschulabschluss), ziemlich sicher genommen.
Bei den staatlichen Schulen zahlt man meist kein Geld (oder nur Materialgeld), muss aber nahezu bei allen, zumindestens seit 2004, an Aufnahmetests oder/und -gesprächen teilnehmen, wo nach Motivation, medizinischen und naturwissenschaftlichen Grundwissen gefragt wird.
Und wenn ich mal kurz für eine andere Site werben darf, wobei ich mir nicht mehr 100%ig der Web-Adresse sicher bin:

www.laborwissen.de
Auch dort wird unter MTAlern im Forum dieses Thema diskutiert.
Liebe Grüße
Magdalena

Hellequin
13.01.2005, 18:26
Also das mit dem Bafög in der MTA Ausbildung würd ich mir grünglich überlegen, wenn man dann anschließend das Medizinstudium anstrebt. Ich glaube man bekommt dann während des Studiums überhaupt kein Bafög, da man ja schon in der Ausbildung 6 Semester bezahlt bekommen hat, also vorsicht! Am besten auf der Website vom Bafög schlau machen www.das-neue-bafoeg.de.

Irrtümer nicht ausgeschloßen :-wow
Es ist wohl nur eine Ausbildung förderungsfähig. Gibt zwar auch Ausnahmefälle, aber das dürften eher die Ausnahmen sein. Also vorher gut informieren. :-top

Brezel
13.01.2005, 20:21
In Hannover an der MTA-Schule der MHH muß man einen Eignungstest bestehen und auch noch Schulgeld (ich glaube so um die 100 Euro, will mich aber nicht genau festlegen) zahlen.


..genau da will ich hin :-)
ok.. jetzt hab ich zumindest einigermaßen nen überblick.. fehlt nur noch das bewerbungsschreiben, das nervigste an der ganzen sache :-( habt ihr irgendwelche tips was man am besten reinschreibt und was man weglassen sollte?

Dr. Pschy
13.01.2005, 21:23
Dazu gibt es in den nicht-studiumsspezifischen Foren hier bereits einige Beitraege. Einfach mal die Suchfunktion benutzen :-)

Claudia T.
14.01.2005, 17:41
Hey,habe gerade Deine Fragen gelesen und denke, Dir Klarheit schaffen zu können:
Die Ausbildung findet an den sog. "Schulen für nichtärztliche Berufe in der Medizin" statt. Diese sind in der Regel an Universitäten angeschlossen. In Süddeutschland gibt es auch einige staatlich anerkannte Schulen, die dann aber RICHTIG Geld kosten.
Aufgenommen wird dort jeder der bezahlen kann. Ansonsten gibt es Eignungsteste, die nicht ohne sind. Hierfür sollte man sich schon einige medizinische Grundkenntnisse anlesen. Physik, Bio und Chemie sind Schwerpunkte.
Außerdem mußt Du ein Krankenpflegepraktikum absolvieren. Zu meiner Zeit war es noch 5-wöchig. Wie es jetzt aussieht weiß ich aber auch nicht.
Wichtig ist auch, dass Du Bafög beantragen kannst. Es bleibt aber auch genügend Zeit für einen Nebenjob.
Die Ausbildung dauert insgesamt zwei Jahre; wie in der Schule schreibt man zwischendurch Klausuren und macht praktische Prüfungen. Am Schluß gibt es eine riesige schriftliche Prüfung und in zwei Fächern, die erst zwei Tage vorher bekannt werden, eine mündliche Prüfung.
Meine Ausbildung liegt schon etliche Jahre zurück, aber obwohl ich jetzt auf meine alten Tage noch mit dem Medizinstudium beginnen will, habe ich es nie bereut. Im Labor verdient man gutes Geld und die Arbeit macht Spaß.
So, falls Du noch Fragen hast,... gerne...
Gruß Claudia :-dance

Schalf
14.01.2005, 19:38
Die Information über die länge der Ausbildung ist leider veraltet, zumindest mal bei MTLA:
Ich habe keine MTA-Schule deutschlandweit gefunden, die noch eine zweijährige Ausbildungszeit anbietet. Man lernt heute 3 Jahre, inklusive 6 wöchiges Krankenpflegepraktikum.
Ansonsten findet man auch für jede Schule speziell die Informationen über die Voraussetzung um dort lernen zu können auf der Seite des Arbeitsamtes bei BerufeNET (Internetadresse s.o). Dort findet ihr, ob es z.B. Wartelisten gibt, Aufnahmegespräche oder -tests, wieviel sie kosten, was sie bei der Bewerbung mitgeschickt haben wollen, welche Vorraussetzungen man schulisch mitbringen soll (eine hat z.B. sogar verlangt, dass man sehr gut Maschinenschreiben kann), Wohnmöglichkeiten, ...
Diese Seite ist echt zu empfehlen! :-top
Ein Fehler ist mir allerdings aufgefallen: Hannover fängt seit diesem Jahr nicht mehr im SS an, sondern nur noch im WS.

@ Brezel
Zum Bewerbungsschreiben:
Welche Unterlagen Hannover bei einer Bewerbung alles dabeihaben will, wirst du ja gefunden haben, auch, dass du das Bewerbungsschreiben von denen anfordern kannst/sollst und dann ausgefüllt zurückschicken sollst, oder?
Falls du es nicht angefordert hast, kannst du es sicherlich auch selber schreiben, wobei, wenn nicht extra erwünscht, du noch keine Erklärung abliefern brauchst, warum du das machen willst.
In diesem Falle reicht ein rein förmliches Bewerbungsschreiben, dass du dich zum dem und dem Datum für die und die Ausbildungsstelle bewirbst und dass du ihnen dies und jenes als Bewerbungsunterlagen mitgeschickt hast.
Das würde in den meisten Fällen reichen. Deine Beweggründe MTA zu lernen musst du dann je nach dem an welcher Schule noch oft genug vorstellen, bei Tests und Aufnahmegesprächen.
Sollst du aber schon zur Bewerbung deine Motivation zu MTA kundtun, dann würde ich an deiner Stelle versuchen zu umgehen, dass du eigentlich lieber Medizin studieren willst und eventuell dann die Ausbildung abbrichst.
Wenn du diese Ausbildung gerne machen willst, dann fallen dir schon einige Gründe ein. Ansonsten kannst du ja auch etwas auf den Homepages der verschiedenen Schulen surfen und schauen, ob du dich mit dem, was sie von ihren Schülern verlangen, indentifizieren kannst.
Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

Doctesse
22.06.2006, 18:24
Hier ist zwar lang nix mehr zum Thema Mta-schulen geschrieben worden, aber ich muss hier unbedingt mal was klarstellen :-D :
Also es ist leider nicht so dass die Ausbildung an staatlichen Schulen zwangslläufig kostenlos ist. es gibt Schulen an denen man Schulgeld zahlen muss und das nicht grade wenig. In frankfurt wird jetzt pro Monat 100 Euro eingeführt. Dann muss man noch das Fahrgeld dazu rechne Und man wird fast ein Jahr als Arbeitskraft dort eingesetzt in der man trotzdem zahlen muss! was daran staatlich sein soll frag ich mich auch. und warum es schulen gibt die nichts kosten oder nur 100 Euro pro Semester.anscheinend kann das jede Schule selber festlegen. Toll.!Super Regelung

catherinen
23.06.2006, 22:21
Hallöchen Doctesse,
bist Du zweites oder viertes Semester?

catherinen
23.06.2006, 22:33
An Brezel:

Also ich mache auch gerade in Frankfurt die Ausbildung und bin voller Begeisterung und Motivation in die Ausbildung gegangen. Und mittlerweile muss ich leider sagen, dass ich absolut abraten würde von der Idee eine MTA-Ausbildung zur Überbrückung zu machen.
Klar man lernt schon ne Menge, aber eben auch ne Menge, weitaus mehr als die Hälfte schätze ich mal, was man später nicht braucht. Und im Studium darf man dann eh alles nochmal lernen, ich kann mir jedenfalls nicht drei Jahre alle Knochen merken, oder so.

Ausserdem sind wir in Frankfurt fast ausschließlich Abiturienten und der Anspruch ist hoch. Ich bin darüber auch froh, dass man da nicht total verblödet, aber eines meiner Ziele war, so gut wie möglich Examen zu machen und dann direkt weiter zu studieren, weil man mit einem super guten Examen an den Unis genommen wird. Aber mein derzeitiges Leben besteht aus LERNEN, Arbeiten und nochmal lernen und den Rest meiner Zeit sitze ich in der Schule. Und jetzt kommen auch noch echt hammerviel Schulgebühren dazu.... Keine Ahnung wie wir das auf die Reihe kriegen sollen.

Aber ich will net rumheulen: Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, dann würde ich Medizin unabhängig entscheiden und mir was suchen, was Saß macht und wo man Geld für's Studium scheffeln kann. Lernen wird man Studium schon genug.

Ich hätte, wenn das mit der Ausbildung nicht geklappt hätte bei der Lufthansa als Stewardess gejobbt. Scheint mir im Nachhinein der richtigere Weg zu sein.

Aber naja, ich hoffe ich habe die nicht nur zugelabbert sondern auch ein wenig helfen können.

enn Du willst schicke ich Dir meine Bewerbung von damals. Musst nur ne Private Nachricht schicken.
Also viel Glück und hoffentlich triffst Du die richtige Entscheidung!!!

Shakespeareslady
23.06.2006, 22:59
kann mich nur anschliessen.
sucht euch irgendetwas, was spass macht und wo ihr geld verdient! bin in die krankenpflege gegangen, weil ich medizinnah arbeiten wollte und merke erst jetzt so richtig, dass man echt der a*** schlechthin ist, bei allem.
geniesst die verbleibende zeit bis zum studium und lebt!

Kleiner_Medicus_w
24.06.2006, 14:13
ich bin jetzt am ende des 1. lehrjahres und habe nur positives über die ausbildung zu berichten. wir sind in unserer klasse fast auch nur abiturienten und das macht sich echt bemerkbar. die praktika mache ich alle in einem krankenhaus und kriege daher super viel mit. immerhin werden 70% der diagnosen in der medizin über radiologische verfahrengewonnen, daher werde ich den großteil den ich lerne später wieder verwenden können. klar das mit dem geld ist sone sache, aber so gewöhnt man sich schon mal an die verhältnisse im studium. ich bekomme schülerbafög und damit kommt man ganz gut aus.ab und an müssen meine eltern mal aushelfen, aber das hält sich alles in grenzen. ich habe mir jetzt eine schicke wohnung eingerichtet und bin mega glücklich. einerseits wünsche ich mir einen studienplatz, aber andererseits hoffe ich das ich die ausbildung beenden darf.

lange rede: kurzer sinn: ich würde euch zu einer mta ausbildung raten.

Anaesthesius
25.06.2006, 12:33
...und merke erst jetzt so richtig, dass man echt der a*** schlechthin ist, bei allem.
geniesst die verbleibende zeit bis zum studium und lebt!
Inwiefern ist man der "A**** schlechthin"?