PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen mit einem 1.9 Abi im So05 anzufangen?!



se_dony
07.01.2005, 14:37
Halli hallo!

ich lese schon den ganzen letzten tag in diesem forum und muss sagen es ist echt klasse! es sind aber so viele beitraege und ich weiss nicht, ob ich jetzt mehr durchblicke als vorher...

ich habe noch ein paar fragen. waere klasse, wenn die mir einer beantworten koennte:

- ich hab mich bereits beworben, kann ich an diesem antrag jetzt noch etwas aendern?

- ich habe einen abischnitt von 1.9 (bayern) ich wuerde am liebsten in erlangen studieren, weil ich da in der gegend wohne. wie sind da meine chancen? wenn ich da ziemlich sicher nicht genommen werden wuerde, nehme ich auch gerne jede andere uni!

- ist es besser eine uni als ersten wunsch anzugeben, die auch auswahlgespraeche macht?

- ich habe jetzt noch kein sozialkriterium 4 eingetragen, kann ich das noch nachtraeglich aendern (auf erlangen bezogen)?

- waere es am guenstigsten z.b. tuebingen als wunschuni anzugeben, weil die ein auswahlgespraech machen?

viele fragen,... ich weiss.

mir ist es ehrlich gesagt nicht wichtig, wo ich studiere, ich will nur unbedingt dieses sommersemester anfangen!

danke fuer die hilfe schon mal

lg

se_dony

Dr. Pschy
07.01.2005, 19:29
Hiho, in Reihenfolge:

- Wenn du der ZVS schriftlich mitteilst, was du an deinem Antrag aendern willst, geht das noch. Registriernummer, etc. nicht vergessen!

- 1,9 wird sauknapp. Koennte sein, dass du die Zulassung ueber Note nicht schaffst, dann nutzt dir auch die richtige Uniwahl nix, insofern die nicht an einer anderen Uni ausser Erlangen ein Auswahlgespraech versuchen moechtest.

- Es ist zumindest sinnvoll zu ueberlegen, eine Uni mit Auswahlgespraech auf Platz 1 zu setzen, insofern eine uni zum Sommer die Gespraeche anbietet (weiss ich jetzt nicht auswendig). 1,9 duerfte naemlich wie erwaehnt fuer die direkte Zulassung nicht reichen, und 8 Wartesemester wirst wahrscheinlich auch nicht haben.

- Du kannst die Meldebescheinigung noch nachsenden, dann wuerde SozKrit 4 noch gelten. Aber dafuer brauchst erst mal die Zulassung, siehe oben.

- Wenn Tuebingen ein Auswahlgespraech anbietet, wuerde ich die Uni auf Platz 1 setzen, gefolgt von Erlangen. Die Auswahlgrenze fuer das Auswahlverfahren der Hochschulen duerftest du mit 1,9 naemlich packen, eine Garantie ist das jedoch nicht.

mb21
07.01.2005, 21:41
ich an deiner stelle würde auch eine uni an erster stelle setzen die auswahlgespräche durchführt. aber erstmal musst du in die vorauswahl kommen, was mit 1,9 knapp wird.

Russ04
08.01.2005, 10:54
Mein erster Studienwunsch hat auch keine Auswahlgespräche durchgeführt, wurde aber trotzdem zu nem Gespräch eingeladen (halt an meinem 2. Wunsch) und des mit Abinote 2,2..... Ihr hört euch immer so depressiv an, wenn man euch liest. Hoffe ich werd nach ein paar Wartesemestern nicht genauso :-keks

;-)

se_dony
08.01.2005, 15:21
halli hallo!

erst mal danke fuer die antworten. ich werde wohl am montag mal zur uni-erlangen gehen und mich dort beraten lassen. die koennen das ja wohl einschaetzen, ob man da chancen hat oder nicht.

ich will mich hier sicher nicht depressiv anhoeren. ich bewundere leute, die schon jahre auf ihren studienplatz warten. ich weiss nur nicht, ob ich das koennte.

wen es interessiert:

ich habe gestern mal bei der zvs angerufen und die meinten, dass es generell besser ist sich bei der naechstgelegenen uni zu bewerben. letztes jahr sind noch leute mit 2.0 in erlangen im sommersemester reingekommen. das stimmt mich durchaus optimistisch.

lg

se_dony