PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Haken...



Seiten : 1 [2]

dödl
14.01.2005, 14:10
Ich mache gerade PJ-Chirurgie in der Schweiz. Ich denke man lernt hier nicht unbedingt mehr wie in Deutschland, aber der Hacken holt einem überall ein. Nach dem Abendrapport gestern hab ich mal den Artikel in die Fächer der Oberärzte gelegt.....vielleicht zeigts ja ne kleine Wirkung.....oder ich darf früher nach Hause wie geplant :-)) .
Grüssle
Dödl

Christoph_A
14.01.2005, 15:25
Naja,so is halt der Chirurg an sich und der Unfaller im Speziellen-ein bisschen lut,unghobelt und prollig. Trotzdem darf man sich nicht alles gefallen lassen-eine Schwester haut mir nur einmal auf die Finger,dann rauchts,da muß man halt mal auf den Tisch hauen. Was den Umgangston im OP geht-anpassen,dann merken sie es meistens,hat zumindest bei mir immer geklappt.

Doktor_No
14.01.2005, 17:22
ich befinde mich grade in der "ach so tollen" schweiz für mein chirurgie-tertial, und alle klischees des launischen, miesepetrigen, cholerischen und ungehobelten chirurgen werden hier bestätigt. im gegensatz zu meinen erfahrungen in deutschland, wo meist die instrumentierschwestern unter aller sau waren, sind die hier sehr okay, aber die docs, die in der heimat fast alle lässig am tisch waren, sind hier echt daneben. es gibt hier 2 chefs, einen für trauma und ortho, eine für bauchsachen, und beide sind fies. die behandeln ihre 2 assistenten und uns 2 unterassistenten wie sklaven, aber gleichzeitig wird von uns erwartet vollwertige facharztarbeit zu verrichten. und dann bekommt man noch dumme sprüche weil man deutscher ist. wenn alle deutschen hier aber gehen würden, dann wären nur die chefs übrig... da man immer erstassistenz ist bei der personallage kommt man um fehler nicht herum, aus denen man ja einiges lernen könnte, aber stattdessen muss man sich noch dumm anmachen lassen. da fällt mir wieder der spruch ein "ich bin kein arzt, ich bin chirurg"

Die Niere
14.01.2005, 17:55
Das ist sowieso eine Erfahrung, von der ein jeder, der in die CH gehen will, wissen sollte. Es ist nicht immer besser in der Schweiz und gerade in der Chirurgie ist es sehr verbreitet, dass die Verhältnisse Deutschland sehr ähneln - von den OPS-Schwestern mal abgesehen, da sind die Schweizer TOP.

gruesse, die niere

Dr. Sziget
14.01.2005, 21:15
also wenn mir so eine schwester auf die finger hauen würde, wüßte ich nicht was ich machen würde... was sind denn das für zustände ... wo kommen wir denn da noch hin ??? Hab auch meinen Zivi auf der Chirurgie gemacht und war entsetzt ob des Umgangstones un der Hirarchie.... zum kotzen... tolles fach aber nichts für mich

grüße
Dr.Sziget

Doktor_No
15.01.2005, 07:21
@niere: die ops-schwestern hier sind ja auch keine schweizer: einmal finnisch, einmal französisch und zweimal holländisch :-D

Die Niere
15.01.2005, 10:25
...und gerade mit den Holländerinnen habe ich die besten Erfahrungen gemacht...privat wie beruflich :-)

gruesse, die niere

Doktor_No
15.01.2005, 12:45
... du sagst es niere :-D gruss vom no, der gerade wieder mal im notfall sitzt und es verflucht...

Die Niere
15.01.2005, 12:51
Ach No...Kopf hoch...denk einfach an ein genüssliches Bier heut abend mit der netten Holländerin in Deinen Armen und schon sieht die Welt GANZ anders aus!

gruesse, die niere, die trotzdem vollstes Verständnis für No's Frust hat - nichts ist schlimmer als wenn die eigenen Bemühungen nicht nur nicht anerkannt sondern auch noch runtergeputzt werden...