PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher, Bücher, Bücher... (Anatomie brauche schnell Hilfe!)



trannoc
08.01.2005, 12:48
Hallo.

Wir haben jetzt Anatomie und mir fehlt noch der Überblick über die Bücher. Habe ein paar ausgeliehen, möchte mir aber nun meine eigenen besorgen.

1. Atals:
z.Z. habe ich einen Sobotta (20.Auflg.) [erstmal nur geliehen]
Lohnt sich der kauf eines Netters? Die Zeichnungen gefallen mir nicht so gut, aber er scheint wohl übersichtlicher/weniger umfangreich und daher zum Lernen besser zu sein!?
2. ANA Lehrbuch:
Reicht der "Moll" aus?
3. Histo:
Lüllmann ist denke ich ganz gut, oder?
Braucht man da noch einen Atlas?
4. Embry:
Braucht man da wirklich ein extra Buch, oder steht das im BIO (Campbell)
und im ANA Buch mit drin?

Ach ja, bei Lehmann gibt es jetzt einen Fotoatlas von Walter Thiel im Angebot, der sieht ziemlich klasse aus.


Danke schon mal

Feuerblick
08.01.2005, 13:05
Ruhig Blut und keinen Streß!

1. Atlas: Kauf dir den, der dir gefällt. Es werden immer gleich viele Einzelteile des menschlichen Körpers bleiben, die du lernen mußt. Und wenn du den Sobotta magst, dann lerne mit dem. Ich persönlich mochte den Netter nicht sonderlich und fand ihn teilweise unübersichtlich.
2. Lehrbuch: Von mir ein klares NEIN und von vielen Profs auch noch heiß gehasst. Bei uns gabs schon Ärger, wenn du den Moll mit in den Präpsaal gebracht hast. Ich hatte den Schiebler, der war nicht zu ausführlich, aber dennoch vollständig. Lippert fand ich zu dürftig, Taschenatlas nur als Zusatz brauchbar.
3. Ich hatte den Junqeira und ein Repetitorium plus Taschenatlas. War ne gute Kombi.
4. Hmmm, Geschmackssache. Das meiste steht in guten Anatomie-Lehrbüchern drin. Ich hatte ein Embryo-Seminar und dafür den Sattler (???), so ein Thieme-Taschenbuch.

Hoffe, dir geholfen zu haben! Viel Erfolg und nicht die Nerven verlieren!

LG
Funkel

Hellequin
08.01.2005, 13:19
Ruhig Blut und keinen Streß!
1. Atlas: Kauf dir den, der dir gefällt. Es werden immer gleich viele Einzelteile des menschlichen Körpers bleiben, die du lernen mußt. Und wenn du den Sobotta magst, dann lerne mit dem. Ich persönlich mochte den Netter nicht sonderlich und fand ihn teilweise unübersichtlich.
:-meinung

2. Lehrbuch: Von mir ein klares NEIN und von vielen Profs auch noch heiß gehasst. Bei uns gabs schon Ärger, wenn du den Moll mit in den Präpsaal gebracht hast. Ich hatte den Schiebler, der war nicht zu ausführlich, aber dennoch vollständig. Lippert fand ich zu dürftig, Taschenatlas nur als Zusatz brauchbar.
Also ich fand den Schiebler gräßlich und bin mit dem Moll sehr gut gefahren. Aber das ist auch wieder Geschmacks und Einstellungssache.

3. Ich hatte den Junqeira und ein Repetitorium plus Taschenatlas. War ne gute Kombi.
Ich hatte die selbe Kombi, habs aber relativ schnell aufgegeben den Junqeira zu benutzen, der lag mir vom Handling überhaupt nicht.

4. Hmmm, Geschmackssache. Das meiste steht in guten Anatomie-Lehrbüchern drin. Ich hatte ein Embryo-Seminar und dafür den Sattler (???), so ein Thieme-Taschenbuch.
Ich bin ohne Embryologiebuch ausgekommen, hatte aber noch für Neuroanatomie den Trepel, was ich für ein ziemlich gutes Buch halte.

Feuerblick
08.01.2005, 13:43
Trepel :-love

THawk
08.01.2005, 15:14
Trepel?! Fand ich persönlich ganz schrecklich -> Duus (Neurologisch-topische Diagnostik) war super gut! Ist zwar nicht das typische Vorklinik-Buch, aber macht echt Spaß und gibt nen guten Gesamteindruck.
Aber das betrifft trannoc wohl eh noch nicht.

Für Embryo fand ich den Sattler auch toll. Zwar erst auf den zweiten Blick, aber dann umso mehr. Er erklärt sehr gut und zusammenhängend. Lohnt sich meiner Meinung nach.

Zu den anderen Sachen schau doch mal ins Bücherforum, bzw. nutz die Suchfunktion. Ich verzichte jetzt einfach mal auf weitere Tipps an dieser Stelle. Aber vielleicht schreibste deine Uni dazu? Gibt ja doch manchmal so spezielle Sachen.

Ciao, Lars

test
08.01.2005, 15:22
Für Histologie kann ich den Lüllmann-Rauch ausm thieme Verlag emfpehlen. Sehr vollständig und doch kompakt. :-meinung

Duus finde ich auch besser als Trepel :-meinung

MouseMan
08.01.2005, 15:34
Der Schiebler ist eine einzige Aneinanderreihung von Gutenacht-Geschichten.



Gräßliche Schemata, fehlerhafte Tabellen, schlecht gelumbacked- ein einziger Fehlkauf! Kann ich nur von abraten. Ich will ja hier jetzt auch nicht den Streber raushängen lassen, aber wenn ich vorm Präpkurs gewusst hätte was das für ein Chaos wird aus zig "mittelgroßen" Lehrbücher essentielle Aussagen zu gewinnen die in allen Büchern übereinstimmen, hätte ich mir lieber gleich n Benninghoff gekauft. Alleine schon wegen der Meinungskonformität mit den meistens Lehrpersonen. (wo ich das Geld für zwei Bände á 70€ hergenommen hätte weiss ich momentan aber auch nicht...)

MM :-top

netfinder
08.01.2005, 15:50
mir haben die Taschenatlanten durchaus gereicht. Steht auch alles drin, was man wissen muss.
Für Neuroanatomie hatte ich den Trepel, den ich eigentlich ganz OK fand.
Für Embryologie den Sattler, super Buch.

nettie

Zoidberg
08.01.2005, 17:32
hab das mal ins richtige Forum verschoben

Eilika
08.01.2005, 19:04
Ich bin mit dem Moll für Ana sehr gut gefahren...stand meiner Meinung nach alles wesentliche drin, ich bin aber eh mehr der Typ, der es kurz und prägnant mag. Ich hatte den Sobotta...und dann noch den 2. Band der Taschenatlanten...die fand ich im Nachhinein eigentlich besser - und sie sind deutlich billiger!!
Für Histo gabs bei uns in Leipzig ein Skript, Embryo hatte ich kein eigenes Buch, da habe ich nur das aus dem Moll gelernt...und ich war in den Vorlesungen :-stud

Nessie79
09.01.2005, 10:36
Ich hatte den Schiebler und bin auch gut damit gefahren. Hab die gesamte Anatomie sowieso fast nur mit der Sobotta-CD gelernt und in die Atlanten nur selten reingeschaut. Die Bilder im Netter haben mir nicht so richtig gefallen, aber das ist wirklich Geschmackssache. Hatte dazu ordentlich Vorlesungsskripte... :-stud

Für Histo ist uns der Welsch empfohlen worden. War nicht schlecht und es gab keine wirkliche Alternative. Die Bilder im Welsch sind sehr gut und ersparen einen zusätzlichen Atlas.

Achja - und natürlich der Trepel... :-love

Den Sattler habe ich auch, den hätte ich aber nicht gebraucht. Heute ist er aber auch spitze für Humangenetik...

Solara
09.01.2005, 12:27
Hi,

ich habe meinen Anatomie-Schein mit Netter und Moll (und zusätzlichen Skripten) bestanden - hatte aber keinen "normalen" Präpkurs - wir sind in unserem 6-wöchigen Intensiv-Kurs (6h/Tag) nicht wirklich in die Tiefe gegangen :-? !

Das Welsch-Lehrbuch ist viel zu umfangreich - der Mensch ist ja sehr nett, aber das Buch ???
Lüllmann-Rauch und den Sobotta-Atlas vom Welsch - damit sollte man bestehen!

Solara

trina1081
09.01.2005, 12:48
Ich hab auch mit dem Schiebler gelernt, klasse Buch.
Für Histo hatte ich das Kurzlehrbuch von Thieme plus Atlas, hat vollkommen gereicht.
Für Embryo kann ich dir auch nur den Sadler empfehlen, super Buch und echt einfach zu verstehen, auch für Ana-Testate geeignet.
Und Neuro auf jeden Fall den Trepel!

coni
12.01.2005, 15:20
Atlas: Sobotta (studiere in Hannover, Sobotta ist also Pflicht)

Lehrbuch: Lippert: ... Schiebler: beste Ware
Moll: ... Benninghoff: beste Ware, nur zu lang

Histo: Histo-Schiebler, jetzt nur noch abgespeckt als Junqueira
verfügbar. Vom Histo-Schiebler geistern aber hin und wieder
Exemplare bei ebay durch den Äther

Embryologie: Sadler soll gut sein, aber Buch ist in diesem Fach wirklich
nicht obligatorisch

fabienne
17.01.2005, 18:14
Hmmmmmmmmmmmmm bin auch in Hannover und hab den Netter :-blush
Aber wegen dem Lehrbuch: komm mit dem Lippert wesentlich besser klar, als mit dem Schiebler(<- ist meiner Meinung nach recht trocken). Man hat dann auch immer so schön die klinischen Bezüge in den mündlichen Testaten parat.
;-)

luckyblue
17.01.2005, 18:28
6-wöchigen Intensiv-Kurs (6h/Tag)
@ solara
Nur so aus Neugierde: An welcher Uni wird so was angeboten?

baybee
23.01.2005, 17:51
Hallo.

Wir haben jetzt Anatomie und mir fehlt noch der Überblick über die Bücher. Habe ein paar ausgeliehen, möchte mir aber nun meine eigenen besorgen.

1. Atals:
z.Z. habe ich einen Sobotta (20.Auflg.) [erstmal nur geliehen]
Lohnt sich der kauf eines Netters? Die Zeichnungen gefallen mir nicht so gut, aber er scheint wohl übersichtlicher/weniger umfangreich und daher zum Lernen besser zu sein!?
2. ANA Lehrbuch:
Reicht der "Moll" aus?
3. Histo:
Lüllmann ist denke ich ganz gut, oder?
Braucht man da noch einen Atlas?
4. Embry:
Braucht man da wirklich ein extra Buch, oder steht das im BIO (Campbell)
und im ANA Buch mit drin?

Ach ja, bei Lehmann gibt es jetzt einen Fotoatlas von Walter Thiel im Angebot, der sieht ziemlich klasse aus.


Danke schon mal

Hi!
Ich weiss nicht wo du studierst, aber ich würde mich immer daran orientieren ob die Profs an deiner Uni Bücher geschrieben haben. Für Kieler Studenten heisst das dann: Rauber Kopsch (Tillmann) in Anatomie, Histologie v. Lüllmann-Rauch, Anatomiebuch v. Schünke, bei Zahnis Curriculum Prothetik v. Kern usw.