PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie in der Medizin..



coolio
08.01.2005, 20:32
Hallo!
Ist es sinnvoll einen chemie grundkurs zum Abi zu wählen?? Was kommt den im studium von chemie dran?? Kann man das nicht schon im voraus lernen?? Gibt es da Internetseiten oder Bücher , die man kaufen kann??

DANKE :-stud

schwachbrust
08.01.2005, 21:10
jo denke mal den Zeeck (Chemie für Mediziner) kann man denke ich schon empfehlen...ich hab mir das ding auch gekauft auch gekauft aufn ersten blick ganz gut ;-)

ZMEDI
08.01.2005, 21:56
Hallo!
Ist es sinnvoll einen chemie grundkurs zum Abi zu wählen??
DANKE :-stud

sinnvoll schon, notwendig nicht! lieber eine Fächerkombi wählen bei der man gute Noten hinbekommt... denn sonst musst du schlimmstenfalls ein paar Jährchen ohne medizinstudium überbrücken... und dann ist es zwar toll wenn man chemie als GK oder Lk hatte aber es bringt erstmal nichts... :-music

Ansonsten die Suchfunktion mal nutzen...

THawk
09.01.2005, 10:11
Und das größte Fach ist Chemie im Studium auch nicht. Das Niveau liegt etwa zwischen GK und LK, würd ich sagen. Aber man kann's aber auch problemlos ohne verstehen, dafür mit Auswendiglernen bestehen.
Wesentlich größeren Raum nimmt dann (meist im 2. Jahr) die Biochemie ein. Die kannst du aber mit der "klassischen" Schulchemie nicht vergleichen, da nicht so viel auf der Ebene der einzelnen Atome gearbeitet wird (naja, mit der Erklärung werd ich der Biochemie jetzt sicher nicht gerecht, ist aber schon mein Eindruck).
Vorlernen würd ich dir nicht empfehlen, es reicht vollauf wenn du im Studium anfängst. Dann weißt du auch worauf besonders Wert gelegt wird.

Lars

MediFreaK
09.01.2005, 19:14
sinnvoll schon, notwendig nicht! lieber eine Fächerkombi wählen bei der man gute Noten hinbekommt... denn sonst musst du schlimmstenfalls ein paar Jährchen ohne medizinstudium überbrücken... und dann ist es zwar toll wenn man chemie als GK oder Lk hatte aber es bringt erstmal nichts... :-music

Ansonsten die Suchfunktion mal nutzen...

kann auch nur empfehlen auf gute noten zu gehen...hab den fehler gemacht, was für meine "zukunft" (versucht) zu tun :-notify kommt drauf an, was du abwählen darfst usw... :-dafür

zaffaro
09.01.2005, 21:30
Und das größte Fach ist Chemie im Studium auch nicht. Das Niveau liegt etwa zwischen GK und LK, würd ich sagen. Aber man kann's aber auch problemlos ohne verstehen, dafür mit Auswendiglernen bestehen.


...also ich zeig dir jetzt mal lieber nicht unsre erste chemie-klausur...;-)
aber von der anforderung DEUTLICH über LK-niveau...!

Jaro
09.01.2005, 22:43
was denn nun über oder unter LK Niveau?

zaffaro
09.01.2005, 23:01
sorry...

der erste absatz sollte eogentlich kopiert sein - verantwortlich bin ich für die beiden letzten zeilen...;-)

also deutlich ÜBER lk-niveau!

so long...

Rico
09.01.2005, 23:04
Naja... ich würd sagen, das hängt von der jeweiligen Uni ab.
ich hab in meinem Chemiepraktikum jedenfalls (außer ein paar biochemischen Verfahren, Nachweisen & Co.) nix getroffen, was ich nicht vom LK her kannte.

THawk
09.01.2005, 23:24
Sorry, ich hätte mit der Einordnung gar nicht erst anfangen sollen (war klar, dass das bei raus kommt).
Ich hab für meinen Chemie-Schein nur Kleinigkeiten neulernen müssen, natürlich schon einige Sachen wieder reaktivieren. Aber der Vergleich hängt sicherlich sehr von deiner Uni und dem Chemie-LK /-GK ab, mit dem du vergleichst.
Aber wie auch immer - Vorlernen bringts nicht. :-meinung

Lars

Kleiner_Medicus_w
10.01.2005, 15:07
hey ihr da draussen,

hab gerade die beiträge gelesen und irgendwie bekomme ich bisschen angst, wenn ich lese, dass das niveau der chemie im studium zwischen grund und leistungskurs liegt...*zitter*

also ich habe seit der 11.klasse kein chemie mehr. physik sogar seit der 10. klasse nicht mehr. dafür habe ich biologie leistungskurs und latein*grins*

kann ich mich mit diesen voraussetzungen überhaupt ans medizinstudium wagen?

werd nachm abi erstmal ne ausbildung zur MTA für Funtkionsdiagnostik machen. meint ihr danach bekomme ich das mit dem studium hin(bezogen auf chemie?)

gruß.

netfinder
10.01.2005, 15:10
natürlich, denn an den meisten Unis wird auch in Chemie wieder von ganz unten angefangen. Wenn man da ein bisschen Interesse mitbringt und sich auch mal damit befasst, dann schafft man das locker. Da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Ausserdem: nicht vorlernen, dann wenns soweit ist, muss man sowieso....

netfinder

Kleiner_Medicus_w
10.01.2005, 15:11
*freu* damit haste mir mut gemacht :-)

dankeschön. :-blush

THawk
10.01.2005, 18:06
Nur mal für dich zum Vergleich: Ich hatte kein Bio in der Oberstufe und Physik nur im ersten Halbjahr, dafür Ch-LK und Latein ( ;-) was aber recht egal ist). Und mit den Naturwissenschaften gabs im Studium wirklich keine Probleme (okay, Bio war schon ein wenig Arbeit, aber gut zu schaffen). Wird dir nicht anders ergehen!

Kleiner_Medicus_w
11.01.2005, 16:10
das freut mich wirklich zu hören, aber ich denke wenn man genügens interesse mitbringt dann ist alles möglich :-) ausserdem bekommt man in bio leistungskurs ne ganze menge chemie vermittelt :-)


gruß.

Loish
11.01.2005, 20:20
Momentan würde ich sagen: bei uns fährt am Besten, wer Vorkenntniss in Bio oder Chemie hat, denn Physik ist - wie gesagt - IMO ohne wahre Ahnung - und daher auch ohne Vorkenntnisse schaffbar. Ob das dann besonders befriedigend ist sei dahingestellt.

Aber was auf jeden Fall oberste Regel ist: Am besten fährt man mit nem guten Abischnitt, und am schlechtesten wenn man ein oder mehr Jahre warten muss, weil man meinte unbedingt in der Schule Chemie nehmen zu müssen, weil das doch für sein Wunschstudium so wichtig ist.

Und - so weit ich das bis jetzt entscheiden kann, verbessert mich, wenn ich irre - Regel Nummer zwei in dem Studium ist eh: Wer viel Sitzfleisch hat und ordentlich lernt, gewinnt.
Und es wird immer ein Fach geben, dass dir einfacher fällt, und eines, wo man erst mal seine Lücken auffüllen muss.
:-meinung

ToolKing
12.01.2005, 17:36
...denn Physik ist - wie gesagt - IMO ohne wahre Ahnung - und daher auch ohne Vorkenntnisse schaffbar.

...es sei denn, man studiert in Gießen...

Ist halt alles von der Uni abhängig, aber wenn man den nötigen Fleiß mitbringt, ist alles zu schaffen. IMHO lernt es sich aber entspannter, wenn man entweder Physik- oder Chemie-Kenntnisse mitbringt, sonst wird es viel...

zaffaro
12.01.2005, 20:09
Also meiner ansicht nach fährt man nicht unbedingt besser im studium mit entsprechenden vorkenntnissen in chemie/bio/latein etc. - vielleicht aber leichter...
Hab selbst chemie nur bis zur 10.(!)klasse gehabt, bio bis zur 12. und hab beide klausuren auf anhieb bestanden; und das in HH!! :-)

Irgendwie isses doch in den meisten fächern (zumindest in der vorklinik) so dass es zum bestehen reicht, sämtliche altklausuren in- und auswendig zu können (eigene erfahrung...)

Kurzum: lieber ´n guter abischnitt als naturwissenschaften bis zum abi "so lala"! wenn du das studium wirklich willst und nichts gegen öftere und längere lernphasen hast, dann schaffst du das!! :-meinung

so long...