PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder die leidige ZVS... :)



*Chiara*
08.01.2005, 19:35
Hallo,
ich würde gerne zum SS Zahnmedizin studieren, laut ZVS-Homepage lag der NC im vorigen SS bei 2,4. Ich hab genau 2,4 und mach mir jetzt natürlich Hoffnungen. Allerdings bin ich nach intensiven Lesen in Beiträgen dieses Forums schon wieder ein bisschen ernüchtert :-) Dennoch ein Hoffnungsschimmer, denn ich habe mit der ZVs so ganz besondere Erfahrungen gemacht. Und zwar, hatte ich mich normal zum WS für Jura beworben, zunächst keinen Platz bekommen, im Nachrückverfahren dann allerdings einen in Münster wo - wie jedes Jahr - ein Einserschnitt herrschte, was auch auf der Seite der ZVs so steht. Trotzdem hab ich dort einen Platz gekriegt und das mit 2,4! Habt ihr da bei Zahnmedizin vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Wär ja super... Vielleicht hat ja jemand auch einen Platz gekriegt obwohl auf der Homepage der ZVS für das Semester oder den Ort ein viel höhrer NC steht? Freue mich über Antworten,
viele Grüße!

Dr. Pschy
09.01.2005, 08:38
Du musst das differenzieren.

Die Zulassung an sich (nicht die Ortsverteilung!) laeuft ja per Note ueber den NC, und die gilt fuer dein Bundesland, nicht fuer eine spezielle Uni.

Angenommen 2,4 haette in deinem Fall fuer dein Bundesland fuer das erste Verfahren nicht gereicht und du schlitterst knapp am Studienplatz vorbei, kommst aber ueber das Nachrueckverfahren ueber Note rein. In diesem Fall ist es von Wichtigkeit, an welcher Uni sich die Leute nicht eingeschrieben haben, denn genau an diese Uni wirst du verteilt, das hat mit den Verteilungsgrenzen des eigentlichen Hauptverfahrens gar nix mehr zu tun. Das heisst, fuer Leute, die schon im ersten Verfahren reinkommen ist evtl. ein guter Einserschnitt bzw. ein sehr gutes Sozialkriterium notwendig, um an diese Uni zu kommen, fuer Nachruecker, die das Glueck haben genau einen solchen Platz zu ersetzen natuerlich nicht.

Hoffe das war verstaendlich.