PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Südamerika



Eilika
08.01.2005, 19:36
Hallo,
ich habe vor, mich beim dfa für einen Famulaturplatz in Südamerika oder Mexiko im nächsten Winter zu bewerben. Hat da jemand Erfahrungen mit?? Wenn ja, kann jemand ein Land oder sogar eine Klinik empfehlen oder hat sonst noch wichtige/interessante Tipps??
Schon mal ganz vielen lieben Dank
Eilika

MichaelHH
10.01.2005, 17:25
Hallo!

Ich habe ein PJ-Tertial in Chile verbracht und fand das Land und die Zeit dort wunderbar und kann es nur jedem empfehlen... Die Infrastruktur ist gut, es ist sicher und das medizinische Niveau ist recht gut... Als Famulant müsste das auch ohne weiteres gehen... Allerdings sollte man schon einigermassen die Sprache können, um wirklich davon zu profitieren... Falls Du Fragen hast, meld Dich bei mir :-top!

Schöne Grüsse,

Michael

Poro
11.01.2005, 07:28
Hi,

bei der Gelegenheit: Ich gehe im Sommer nach Ecuador, aber nur um mein Pflegepraktikum zu machen. Ich werde es wahrscheinlich, so jedenfalls abgesprochen in der Notaufnahme und in der Chirugie machen. Meint ihr, die lassen einen in so einem Land mehr machen als hier in Deutschland?

Und @ Michael: Weißt du, ob es so eine Art med. Wörterbuch auf Spanisch/Deutsch oder zumindestens Spanisch/Englisch gibt? Wäre vielleicht doch sehr hilfreich, oder?

MichaelHH
11.01.2005, 08:18
Hi,
Und @ Michael: Weißt du, ob es so eine Art med. Wörterbuch auf Spanisch/Deutsch oder zumindestens Spanisch/Englisch gibt? Wäre vielleicht doch sehr hilfreich, oder?
Ja, gibt es, z.B.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3131299118/ref=pd_sim_dp_1/302-2413176-7444066

Grüsse,

Michael

Praia-do-Forte
11.01.2005, 16:24
@ Poro:
Mit Sicherheit lassen die Dich viel machen!
Ich hab damals mein Pflegepraktikum in México in der Notaufnahme und Gyn gemacht, mich haben sie, neben Anamnesen, Untersuchungen und anderen praktischen Arbeiten wie Beatmen, Herzmassagen, Nähen und natürlich Blutabnehmen und RR-Messen, sogar Geburten leiten lassen! :-oopss
Halte Dich an die Internos! Die haben mehr Zeit und finden sicherlich Gefallen dran Dir alles zu zeigen und Dich machen zu lassen! (In Mex hatten die Narrenfreiheit, die haben alles alleine geschmissen.....)
Grüße

P.S. Ich hoffe ja wohl es ist keine Privatklinik, dann sieht die Sache natürlich wieder anders aus! :-notify

Poro
11.01.2005, 20:52
Hi,

hört sich ja nett an. Leider studiere ich ja noch nicht. Aber so ein ganz bisschen Erfahrung habe ich ja schon als Sanitäterin gesammelt und mache sonst auch immer noch Fortbildungen, die mein Wissen ein bisschen erweitern;) Meinst du, die zeigen einem da auch was, wenn man noch nicht so viel kann? Klar, alles eine vage Vermutung;)
Ist übringens die Uniklinik. Die hatten mir von der Vermittlung auch ein Privatkh vorgeschlagen, aber fand schon die Tatsache, dass da nur die hinkommen, die auch das nötige Kleingeld dafür haben, schon ein bisschen blöd, wenn man ja nach Ecuador gehen will. Sonst könnte man ja auch bald hier bleiben.
Hast du vielleicht sonst noch nette Informationen?

Poro
12.01.2005, 17:31
Hi,

wie hast du dir denn das Praktikum bestätigen lassen? Mit dem deutschen Formular und die haben da einfach mal so guten Gewissens unterschrieben?

Praia-do-Forte
12.01.2005, 21:05
Wer hat wo unterschrieben?
Die Mexikaner?
Gab es nicht auch ein Formular auf Spanisch???? *verwirrt* :-nix
Wenn nicht und ich verwechsel das, dann ja, sie haben es so unterschrieben. Ich hab dann wohl einfach diktiert was wo hin kommt.....

Dat mit dem Nicht-Wissen, mach Dir da keine Panik! Ich war im 2. Semester. Da hatte ich an halbwegs relevanten (aber für so ein Praktikum völlig unnützen) Fächern nur Histologie!!!!
Die haben mir die Sachen einfach in die Hand gedrückt und gesagt was ich tun soll. So halbwegs hat man ja dann doch ne Ahnung warum jetzt so und so und nicht anders......
Und das mit dem Anamnesen machen und Diagnose stellen ging auch relativ schnell. Nach ein paar Tagen wusste ich dann z.B. dass die meisten Kinder in der Notaufnahme bei Respirationsgeschichten entweder eine Tracheitis oder eine Bronchopneumonie hatten....Da ging´s dann nur noch um´s Ausschlussverfahren
Die schwangeren Frauen wurden auf Präeklampsie (sehr häufig) und die fiebrigen Kinder auf Dengue untersucht...
Die Sachen wiederholen sich ja schon öfters.
Und da ja kaum diagnostische oder therapeutische Mittel zu Verfügung standen, war da auch kein grosses Überlegen: entweder Röntgen, Ultraschall oder gar nix....
"Welches Antibiotikum?" "Mmmmmhm, was haben wir denn noch im Schrank?
Resistenzen? Pech gehabt!" :-oopss

Ansonsten rat ich Dir noch Desinfektionsmittel mitzunehmen. Bei uns war sogar Seife rar. :-notify

kremo
19.04.2007, 17:05
Hallo,
ich habe im zentralen Andenhochland Perus famuliert und kann dies allen sehr empfehlen, die die echte Basisgesundheitsversorgung kennenlernen moechten, fernab der Touristenstroeme! Die freundlichen Menschen und das Kennenlernen einer komplett anderen Kultur moechte ich nicht missen! Kann bei Interesse gerne weitere Infos geben und bei der Suche einer Unterkunft im Dorf behilflich sein.
Ort Sicaya, nahe Huancayo, ca 5 Std. per Bus oestlich von Lima.