PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ich überhaupt den Hauch einer Chance??



Coos-Bay-Bee
08.01.2005, 20:41
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage... Zum Verständnis erst mal meine aktuelle Situation: Also, ich studiere momentan im 1. Semester Informatik. Das liegt mir aber überhaupt nicht (ok, Computer interessieren mich, aber nicht die verfluchte Höllentechnik drum rum und die macht ca. 85% aus :-???
bin eben einfach doch ein Naturwissenschaftler :-angel )

Also, jetzt meine Frage. Hab 2004 mein Abi gemacht mit nem lausigen 2,4er Schnitt (BaWü) *jetzt noch schwarzärgere*. hab ich dann jetzt zum kommenden SoSe überhaupt den Hauch einer Chance, für Medizin (von mir aus an einer ratzigen Uni) aufgenommen zu werden? Zum SoSe bewerben sich ja nicht soooo viele (zumindest im Vergleich zum WiSe... *schwacher Trost* ). Oder soll ich versuchen in Pharmazie reinzukommen, da ist ja zum SoSe der NC nicht so hoch, bzw für mein Abi in Ordnung...

Weiß jemand wie hoch der für Medizin bzw Pharmazie jetzt gerade fürs kommende Semester wäre? Auf der ZVS-Seite steht bis jetzt noch nix.

Wäre echt dankbar für möglichst viele (positive) Antworten!! :-love

blondesengelchen31
08.01.2005, 21:27
Hi!
Also, wirklich viel Hoffnung kann ich dir da leider auch nicht machen!
Mit dem Schnitt wird es wohl nicht wirklich klappen. Wie der Nc dieses Semester wird, weiß wohl keiner so genau, aber wenn du dir die Zahlen der letzten SoSe anschaust (auch auf der ZVS-Seite zu lesen) kannst du dir ungefähr ein Bild machen! :-notify
Natürlich besteht dann noch die Möglichkeit über Losverfahren rein zukommen, aber da ist ein 6er im Lotto wohl noch einfacher! :-nix
Was ich dir noch sagen möchte:
Also, wenn du wirklich Medizin studieren möchtest, würde ich nicht weiter Informatik studieren, denn mit 2,4 bekommst du wohl in nächster Zeit nicht so einfach einen Platz und so lange du in einer Uni immatrikuliert bist, kannst du die nötigen Wartesemester nicht sammeln!
So, hoff, ich hab dir nicht alle Hoffnung genommen! :-keks
Wunder gibt es schließlich immer wieder! :-))
Lieben Gruß

Scrotum
09.01.2005, 00:11
Pharmazie ist auch sehr interessant, aber auch klar schwerer als Medizin. Ich hab gehört, dass man dafür tatsächlich Grips brauchen kann. :-))

Coos-Bay-Bee
09.01.2005, 10:37
ja, aber weiß jetzt hier bitte bitte irgendwer was da in etwa für ein NC reicht? 2,4 müsste doch so in etwa in Betracht kommen, oder?

Hellequin
09.01.2005, 10:52
ja, aber weiß jetzt hier bitte bitte irgendwer was da in etwa für ein NC reicht? 2,4 müsste doch so in etwa in Betracht kommen, oder?
Mehr als Spekulationen wirst du hier nicht bekommen. Kann ja schließlich keiner hellsehen.:-nix Schau dir die NC`s der letzten SS an, dann weißt du ungefähr wo die Grenze liegt.

sunrise10086
09.01.2005, 13:52
Hey, halt es doch (in abgewandelter Form) wie ein US-Rapper: Get Rich or die Tryin'...
Versuch's einfach, wenn es klappt dann klappt es, wenn nicht, dann hat es nicht sollen sein, fertig.

Coos-Bay-Bee
09.01.2005, 13:56
:-top yo, hatte ich eh vor...ich meine, wenn die Affen von der ZVS mich nicht zulassen, dann sollen die wenigstens so viel arbeiten und mich rausfiltern :-dance

naja, laut den anderen SS würds mit 2,4 gehen...dachte ihr wisst vielleicht sonst noch was.

Trotzdem danke!!

Buffer
09.01.2005, 14:29
Hey,

also ich bin mit nem 2,3 Schnitt über ein Auswahlgespräch genommen worden. Die Option solltest du bei deinem Antrag ankreuzen und mit etwas Glück wirst dudadurch genommen. Außerdem veranstalten einige Unis direkte Losverfahren, wo du einfach ne Postkarte hinschreiben musst und dadurch in den Lostopf kommst.

Alles in allem is es zwar unwahrscheinlich, aber dennoch möglich (ich habs auch gepackt)

Mfg

Buffer

Jaro
09.01.2005, 19:21
wo hast du denn gesehen dass du laut den vergangenen SS mit 2,4 reinkämst? bei BW war da der schnitt doch in den letzten Jahren von 2,0 bis 1,6 .. oder?

Ich studiere momentan im 5. Semester Mathematik (beende nur noch mein Vordiplom), weil ich nach dem Abi dachte ich komm in Medizin sowieso nicht rein, aber jetzt würde ich es vielleicht doch versuchen, allerdings zum WS damit ich vorher das Praktikum (das ich nach dem abi nur 2 monate hätte machen müssen, blöd jetzt) machen kann und wenigstens noch ein 2. Wartesemester dann habe denn ich rechne mir meine Chancen auch dann noch sehr gering aus mit nem schnitt von 1,9... vor allem würde ich eben gern an eine bestimmte Uni...

Was war denn bei dir das ausschlaggebende dass du mit 2,3 im Gespräch noch rein gekommen bist ? und im SS oder im WS? udn an die Uni wo du wolltest bzw in der Nähe oder irgendwohin?

Coos-Bay-Bee
09.01.2005, 20:19
hmm, ganz normal, bei der ZVS auf NC, dann zB bei SS auf bundesweit, dann Tabelle oder Übersicht und dann Pharmazie...

deinen unteren Abschnitt hab ich nicht verstanden, sorry, Übersetzer bitte :-micro

Jaro
09.01.2005, 22:12
das untere war an buffer gerichtet ;-)

und zum NC ich dachte du hast unter Medizin geschaut .. Pharamzie weiß ich jetzt nicht da hab ich nicht nach geschaut ;-)

McHotDog
09.01.2005, 22:15
Also Medizin wirst du aller Voraussicht nach nicht mit einem NC von 2,4 zum SoSe 05 studieren können, es sei denn du kommst über die Wartesemester an einen Studienplatz.
Pharmazie sieht da etwas besser aus - aber wie schon meine Vorredner sagten *g* "probieren geht über studieren"...

Buffer
09.01.2005, 23:44
Was war denn bei dir das ausschlaggebende dass du mit 2,3 im Gespräch noch rein gekommen bist ? und im SS oder im WS? udn an die Uni wo du wolltest bzw in der Nähe oder irgendwohin?

Ich denke ausschlaggebend war, dass ich mich gut präsentiert habe. Die fragen da immer nach Motivation und sowas und anscheinend gefiel den Profs meine altruistisce Grundeinstellung ;-)
Ich denke Ehrlichkeit kommt ganz gut (ich hab mich net verkleidet oder so, sondern kam ganz normal an).

Außerdem war mein Abi gar net mal so schlecht (waren auch Leute mit 3er Schnitt am Start) und ich habs in Bayern gemacht.

Mein Auswahlgespräch war in Rostock, konnte den Studienplatz aber wegen Zivildienst net antreten, wurde mir aufgehoben, im nächsten Jahr kam ich dann wie gewünscht nach Würzburg.

Ach ja, es war im Wintersemester.

coni
11.01.2005, 15:09
Zur Not: Zeit überbrücken, z.B. Rettungsassistenz-Ausbildung.