PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin - auch Blut abnehmen?



Seiten : [1] 2 3

*Chiara*
08.01.2005, 20:42
Hi,
ich weiß, meine Frage klingt wahrscheinlich für alle Zahnmedizinstudenten total bescheuert, ich muss sie aber trotzdem stellen.. Und zwar möchte ich gerne zum SS wenns klappt Zahnmedizin studieren, weil es mich einfach interessiert und ich denke, dass ich Spaß daran haben werde. Allerdings kann und will ich eines nicht: Blut abnehmen! Klingt komsich, ist aber so. Ich weiß nicht warum, aber ich finde alles was mit Spritzen geben und Blut abnehmen am Unterarm zutun hat einfach nur ganz furchtbar. Spritzen im Mund zu geben hätt ich kein Problem, nur halt am Unterarm, und Blutabnehmen ist halt auch absolut nichts für mich. Nun meine blöde Frage: brauch ich denn so was für das Studium und später? Ich hab schon Bücher (Studienführer) über das Studium gelesen, aber so was steht da natürlich nicht drin und selbst hab ich gute Zähne, so dass ein Zahnarzttermin bei mir eh immer ganz fix geht. Ich würd mich freuen, wenn ihr mir antwortet.
Viele liebe Grüße!

Scrotum
08.01.2005, 22:02
Wie häufig du das in der praxis machst, weiss ich nicht. Zur Ausbildung gehörts auf jeden Fall.

By the way.. wie willst du wissen, dass du etwas nicht kannst, wenn du es noch nie gemacht hast? Ich hab noch niemanden beim ersten Mal gesehen, der gerne da war und gesagt hätte "Yeah, abgeht's..". Alle hatten das erste mal zittrige Hände und ein komisches Gefühl in der Magengegend. Mit der Zeit ist es dann standart.

Gerade als Zahnmedizinerin wirst du noch viel anspruchsvollere und heiklere Sachen machen müssen.

*Chiara*
08.01.2005, 22:59
Ich mein ja nicht, dass es mir zu anspruchsvoll wäre :-) Nee, was ich meinte ist, dass ich da total Bammel vor hätte. Wenn ich Blut abgenommen kriege fall ich ja schon fast um (nicht weil ich kein blut sehen könnte...weiß auch nicht warum, mir wird dann ganz schwarz vor augen), wie soll ich das dann bei anderen machen?? na ja, trotzdem danke für deine antwort!

Scrotum
08.01.2005, 23:15
Meinst du, ich hatte das erste mal keinen Schiss? Ich habs in da good old army gelernt.

Zuvor bisschen Theorie gehört und dann stand ich neben nem Kamaraden mit ner fetten Kanüle in der Hand.

"Setzen Sie dem Patienten einen Venflon!"
"Ababer.."
"Dies war keine Bitte, sondern ein BEFEHL!" :-))

Es gibt Sachen, die Kosten Überwindung, aber man muss sie einfach machen. Ist doch immer so, beim ersten mal hat man ein komisches Gefühl in der Magengegend und am Schluss machts sogar Spass. Ist doch mit allem so. Die erste Blutentnahme, die erste Kanüle, das erste Mal eine Waffe abfeuern, die erste Schicht alleine, der erste Fallschirmsprung, der erste Mal im allgemeinen... *g*

Ein Grund gegen das Studium ist dies nicht. Du musst einfach noch an deinem Selbstvertrauen arbeiten. Es gibt nichts, dass man nicht lernen kann!

Scrotum
08.01.2005, 23:57
Ich mein ja nicht, dass es mir zu anspruchsvoll wäre :-) Nee, was ich meinte ist, dass ich da total Bammel vor hätte. Wenn ich Blut abgenommen kriege fall ich ja schon fast um (nicht weil ich kein blut sehen könnte...weiß auch nicht warum, mir wird dann ganz schwarz vor augen), wie soll ich das dann bei anderen machen?? na ja, trotzdem danke für deine antwort!

Das mit dem Schwarzwerden vor Augen ist bei vielen Leuten eine normale physiologische Reaktion. Bedeutet auf keinen Fall, dass du nicht stechen kannst. Da bist du auf der anderen Seite der Nadel.

Ich persönlich werde übrigens gerne gestochen, stelle mich immer als Opfer und Lehrer zur Verfügung :-winky

Neujahrsrakete
09.01.2005, 00:45
Ich persönlich werde übrigens gerne gestochen
Müssen wir uns Sorgen machen?

Smibo
09.01.2005, 01:23
Öhm, bei OPII sollst du sogar selbst das Skalpell und die Knochenfräse übernehmen. Da is die Venenpunktion rein gar nichts.

*Chiara*
10.01.2005, 21:06
Ok, mir scheint also, dass ich auch in der zahnmedizin nicht vor spritzen verschont bleibe... muss ich mich wohl dran gewöhnen. Hatte echt gedacht, dass man das nur in der Humanmedizin so richtig "ausführlich" draufhaben muss.. ein bisschen naiv gedacht vielleicht. Aber danke erstmal für die Antworten.

schwachbrust
10.01.2005, 21:51
also wenn man in der zahnmedizin auch lernen muss blut abzunehmen was muss man denn noch so an operationsmethoden (natürlich außerhalb des mundes) so lernen ???

Neujahrsrakete
10.01.2005, 22:00
Also...........Blutabnehmen ist ja nicht direkt eine Operation ;-)
Auf jeden Fall hat von mir noch kein Patient eine Narkose oder Betäubung bekommen, weil ich ihm Blut abnehme :-))

Bei einem Zwischenfall in der Zahnarztpraxis (allergische Reaktion auf ein Betäubungsmittel, oder was es so geben mag) ist es ganz praktisch, wenn der Zahnarzt selbst auch schonmal i.v. spritzen kann. Ein wenig Übung im Venenanstechen kann also nicht schaden.

Scrotum
10.01.2005, 22:06
Müssen wir uns Sorgen machen?

:-)) Ich mag es einfach, das Gefühl wenn eine schöne prall gefüllte Vene mit einer Nadel punktiert wird und der Druck entweichen kann in ein Röhrchen. Wenn das mit etwas Druck geschieht, gibt's so ein besonderes Geräusch, ein bisschen so, als würde man Wasser in ein Wasserglas giessen, nur tiefer... So ein richtiger roter warmer Strahl.

Ähm, lassen wir das. :-))

@Schwachbrust

"Operationsmethoden (natürlich außerhalb des mundes)"???

Spritzenkurs gehört natürlich dazu. Ansonsten schätzungsweise nicht viel. Aber im Mund wirst du ne Menge machen... ;-)

Weiss eigentlich garnicht, wie häufig ein Zahnarzt seinen Patienten Blut abnehmen muss für Labor oder Kanülen legen muss für i.v.-Medis... Kann mich einer der Zahnis aufklären?

flopipop
11.01.2005, 11:05
Also während des Studiums muss man viel eckligere Sachen machen, als Blutabnehmen.Man übt an sich gegenseitig, Spritzen zu geben, und zwar nicht nur vorne, sondern auch hinten, am Gaumenbein. Und das ist nur ein Beispiel.
Und immer hat man zittrige Hände beim ersten mal und jeder muss dabei über den eigenen Schatten springen und fast jeder schafft es auch.
Und wenn man den ersten 5 Patienten Blut abgenommen hat, dann macht man das routiniert und man denkt gar nicht mehr daran.

*Chiara*
12.01.2005, 20:20
Wie, man muss noch viel ekligere Sachen machen? Erzähl mal, klingt spannend :-)

flopipop
14.01.2005, 01:39
pfff...da gibts viele sachen, wenn man die tatsache betrachtet, dass unser mund das dreckigste organ ist( wegen der ganzen bakteiren), dann beantwortet sich die frage von selbst. es gibt leute mit dem mund, wo es alles mögliche gibt, da kriegt man schon den schreck, wenn er den mund aufmacht. und ansonsten...ja...hmm...die ganzen pulpareste nach der wurzelkanalbehandlung, eitrige stellen, seit wochen nicht geputzte zähne..und und und. also für mich ist das ja kein problem, aber für jemanden, der schon beim blutabnehmen probleme hat, könnte das echt schwierig werden. is aber nicht so tragisch, man gewöhnt sich an alles. :-top

Smibo
14.01.2005, 19:33
Wie, man muss noch viel ekligere Sachen machen? Erzähl mal, klingt spannend :-)

Letztens hat mein Patient auf mein Tray gerotzt weil er wohl zu faul war um in das Waschbecken zu rotzen. Und bevor ich den Zahnstatus machen konnte musste ich ihm erst alle wochenalten Essensreste aus den Zahnzwischenräume rausfischen. Auf jedenfall hab ich ihn nicht wieder einbestellt :-))

Yam Yam

ZMEDI
14.01.2005, 20:02
Letztens hat mein Patient auf mein Tray gerotzt weil er wohl zu faul war um in das Waschbecken zu rotzen. Und bevor ich den Zahnstatus machen konnte musste ich ihm erst alle wochenalten Essensreste aus den Zahnzwischenräume rausfischen. Auf jedenfall hab ich ihn nicht wieder einbestellt :-))

Yam Yam


Danke Smibo... hetzt brauch ich nich mehr zu essen heut Abend :-keks

alex1
14.01.2005, 20:14
Letztens hat mein Patient auf mein Tray gerotzt weil er wohl zu faul war um in das Waschbecken zu rotzen. Und bevor ich den Zahnstatus machen konnte musste ich ihm erst alle wochenalten Essensreste aus den Zahnzwischenräume rausfischen. Auf jedenfall hab ich ihn nicht wieder einbestellt :-))

Yam Yam

Manchmal muß man einfach Cutasept lieben!!!

Dienchen
23.11.2006, 14:53
Ich kann Dich beruhigen, du brauchst im Studium und auch sonst, niemandne Blut abzunehmen.
Das Spritz geben im Mund aber schon

jabba666
23.11.2006, 19:08
Also während des Studiums muss man viel eckligere Sachen machen, als Blutabnehmen.Man übt an sich gegenseitig, Spritzen zu geben, und zwar nicht nur vorne, sondern auch hinten, am Gaumenbein. Und das ist nur ein Beispiel.

also,bei uns wurde von vorne und von hinten eigentlich nur nach partys gespritzt....natürlich auch gegenseitig!!! ;-) ;-) ;-) ;-) am gaumenbein fand ich es besonders schön.

mal im ernst,im studium hab ich höchstens zweimal blut abgenommen.war kein thema(von der späteren schwellung mal abgesehen...)

Salmonella
23.11.2006, 19:15
während op I und opII mußten die studenten bei uns dauernd blut abnehmen....obwohl am anfang keiner so richtig wußte, wie das geht....

die studi-patienten konnte man dann immer ganz leicht an zahlreichen blauen flecken rund um die einstichstellen erkennen....hehe