PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Psychiatrie Buch?

Seiten : 1 [2]

BullaBulla
26.05.2007, 20:14
Danke! Da ich später definitiv nicht Psychiatrie machen werde, werd ich mich auf ein Buch beschränken.. hat vielleicht auch noch jemand Erfahrungen mit der Checkliste gemacht?

FataMorgana
26.05.2007, 21:25
Danke! Da ich später definitiv nicht Psychiatrie machen werde, werd ich mich auf ein Buch beschränken..

Dann würde ich folgendes empfehlen:
Wenn es ganz die Schmalspurversion für Dünnbrettbohrer sein soll Psychiatrie fast.
Wenn es ein bisschen mehr sein soll Duale Reihe. Letztere könnte z. B. auch den Vorteil haben, dass man während des Praktikums dann einzelne Dinge noch genauer nachlesen könnte.

Ich weiß ja nicht, wie wichtig Dir Psychiatrie bzw. dieses Praktikum ist.

derAnda
02.10.2007, 15:04
Ich hab gerade auf nem alten USB Stick das Göttinger Skript gefunden. Da es das super tTil scheinbar nicht mehr frei zum Download gibt, hab ich's mal hier (http://rapidshare.com/files/59756507/psyprak.pdf.html) rein gestellt.

gyrasehemmer
06.09.2008, 13:46
Hallo! Hat jemand Erfahrungen mit dem Intensivkurs Psychiatrie von U&F gemacht?

Lava
06.09.2008, 17:09
Den haben wir teilweise zum Lernen fürs mündliche HEX benutzt und ich hatte einen sehr guten Eindruck davon. Allerdings ist es recht ausführlich, also nur was für Interessierte. :-)

Ich persönlich habe fürs Mündliche auch das "Psychiatrie systematisch" gelesen. Fand das aber eigentlich nicht so toll. Richtet sich wohl auch eher an Ärzte als an Studenten :-nix

gyrasehemmer
08.09.2008, 16:38
@Lava, danke, da ich nicht wirklich interessiert bin, werde ich es wahrscheinlich ausleihen. die anderen buecher in dem fach sind irgendwie noch umfangreicher :-sleppy

sunny03
11.09.2008, 18:42
@gyrasehemmer: Kann den Intensivkurs wirklich empfehlen. Hab auch nicht vor das Fach später mal zu machen, aber ich finde es ist alles wichtige mit übersichtlichen Schaukästen enthalten. Im direkten Vergleich hat mir das wesentlich besser gefallen als die Duale Reihe, die noch dicker war aber im Gespräch mit Kommilitonen auch nicht wirklich mehr enthielt...
Ich finde man bekommt einen guten Einblick in die Krankheitsbilder und kann gut auf eine Klausur damit lernen.

gyrasehemmer
12.09.2008, 09:34
@sunny: Danke :-) Die Duale Reihe fand ich auch ziemlich dick, und habe mich für die dünnere Variante entschieden, also Intensivkurs. Die rosa-Felder in der DR benutze ich eh nie... :-winky

StellaMaris
15.07.2012, 18:31
Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Psychiatrie-Buch, mit dem ich mich auf mein PJ-Tertial vorbereiten kann, es darf also ruhig ausführlicher sein als ein Kurzlehrbuch, Fallbeispiele wären auch nicht schlecht.

Aus der Dualen Reihe habe ich schon ein paar Bücher zu anderen Fächern, wäre das für meine Ansprüche empfehlenswert? Oder doch der Berger (wobei der vielleicht schon wieder zu umfangreich ist)?
Das Buch "Der rote Faden" von Rupprecht/Hampel hat auch eine sehr positive Rezension auf amazon, allerdings nur eine... kennt das jemand?

Oder hat vielleicht noch jemand einen ganz anderen Tip?

Beim Durchlesen dieses Threads bin ich auch auf die Empfehlung zum Göttinger Psychiatrie-Skript gestoßen, beim googlen hab ich allerdings nur eines für Psychosomatik gefunden, gibt es das Psychiatrie-Skript nicht mehr?

Danke schon mal für eure Antworten.