Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unklar

Cranium
09.01.2005, 10:34
Leute ist eigentlich die Charité im Komplex der Humbolduniversität untergebracht, also gehört sie zu ihr?

Gruß Cranium

questionmark
09.01.2005, 11:56
Hmm, ich weiß nicht, ob ich die Frage ganz richtig verstehe: Meinst du räumlich oder verwaltungstechnisch?
Inzwischen IST die Charité die Humboldt Universität, also ist sie da "untergebracht". Das wurde alles zusammengelegt vor ein paar Jahren. Und das Ganze ist nicht nur ein Gebäudekomplex, sondern über ganz Berlin verteilt.

Zoidberg
09.01.2005, 12:04
falsches Forum ;-)

Die Charité hat mit der HU ortstechnisch nicht viel zu tun, questionmark hat Recht, die Standorte sind über die ganze Stadt verteilt. Seit einem Jahr ist sie außerdem sozusagen "Medical School" von HU und FU zusammen.

Der Praktikant
09.01.2005, 12:04
Die Charité Universitätsmedizin Berlin[CUB] ist ein Gemeinschaftsprojekt der FU und der HU. Sie hat 4 so genannte Campi die über ganz Berlin verteilt sind und ehemals der medizinischen Fakultät der FU oder der HU zugeordnet waren vor der Zusammenlegung zur CUB. Das sind die Campi:

Buch (ganz im Norden von Berlin liegt eigentlich schon in Brandenburg),

Mitte (da gehört auch das große Bettenhaus zu, das man vom Lehrterbahnhof (der ja mal der größte Bahnhof Europas werden soll, wenn er denn endlich mal fertig wird) zu sehen ist (steht große Charité auf dem Dach) und im Herzen von Berlin liegt.

Virchow Klinikum: im Wedding, gehörte vor der Wende zur FU und die eigentliche Brutstätte des Berliner Reformstudienganges, dann wurde vor der Zusammenlegung zur CUB Anfang/Mitte 90er das Virchow Klinikum der med. Fak. der HU angegliedert und der Reformstudiengang entsprechend an der HU angeboten

Benjamin Franklin: das ehemalige Klinikum Steglitz, daß bis zur Zusammenlegung der FU angegliedert war.

In Dahlem (dem Standort der FU) gibt es dann noch diverse Gebäude für die theoretischen Fächer (damals halt für die FU ler jetzt halt für die CUBler)

Für Studenten bedeutet die Zusammenlegung zur CUB, daß du Veranstaltungen in allen 4 Campi haben kannst (wobei aber in Buch, was wirklich schon sehr weit weg ist, glaub ich zur Zeit keine Pflichtkurse stattfinden. Bin mir da aber nicht 100% sicher)

Gerade unter den älteren Studenten, die sich damals mehr oder weniger bewußt für HU oder FU entschieden haben ist der Unmut teilweise groß, da sie Fahrtstrecken in Berlin wirklich teilweise sehr lang sind. Und dann gibt es auch immer mal wieder paar von der HU, die meinen sie hätten nun ein Prestige Verlust weil sie ja nun mit den "deutlich schwächeren FUlern" zusammen gehören, aber das kommt nur vereinzelt vor. Für die neuen Studenten ist das jedoch egal, denn es bewerben sich ja nun alle für die neue CUB.

Schönen Tag

Der Praktikant, der gerne wieder zurück nach Hause möchte (Berlin)

sunrise10086
09.01.2005, 13:01
Schön zusammengefasst. :-top
Die Leute, die an der FU ihr Wahlrecht wahrnehmen haben ausserdem im nächsten Semester kein Semesterticket, was die Tatsache, dass die lokale Version der Studienreform mit Unterricht an drei Campi auf Grund des Besitzes des Semestertickets aller Studierenden aus dem Boden gestampft wurde, ad absurdum führt.

Cranium
10.01.2005, 15:57
Also was soll ich dazu noch sagen, meine lieben medi-learn-user?
Danke schön für die schnelle und kompetente Hilfe. :-top :-top

Grüzy Cranium