PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet ihr tun??



Petit Bateau
09.01.2005, 17:47
Hallo!

Ich habe lange überlegt, ob ich meine Frage hier "öffentlich" stellen soll, aber vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen, der mir einfach nur ehrlich antwortet, bzw. mir einen Rat geben kann...( negative Erfahrungen habe ich schon genug gemacht..).Aber nun zu meinem Problem:

Ich habe erst in D Humanmedizin studiert und bin dann 3 mal durch das schriftliche Physikum gefallen( mündlich habe ich bestanden, aber nicht mit einer 2...).Ich habe mich im europäischen Ausland um einen Studienplatz beworben und nach einer nicht besonders leichten ( schriftl. und mündl.) Aufnahmeprüfung habe ich dort einen Studienplatz erhalten. Meine deutschen Scheine wurden mir alle anerkannt, d.h. ich habe NICHT wieder von vorne angefangen.Der Ärztl. Direktor meiner deutschen Uni hat der ausländischen Uni sogar noch ein Fax geschickt und auch erklärt, dass es in D nicht für jeden Schein eine Note gibt, da dies an der neuen Uni der Fall ist und die Uni mir erst die Scheine nicht anerkennen wollte.Dort habe ich dann mein Studium sehr erfolgreich beendet ( jedes Fach eine MÜNDLICHE Prüfung )und habe dort auch meine Dr.arbeit geschrieben.Meinen AiP habe auch dort gemacht und mein Staatsexamen mit Bestnote abgeschlossen. Aus fam. Gründen möchte ich meinen Facharzt nun in D machen und muß also nun die deutsche Approbation bzw. Berufserlaubnis beantragen.
In dem Bundesland, in dem ich momentan lebe, habe ich die Anmeldeformulare bekommen .Bin ich denn irgendwo registriert, daß ich damals durch Physikum gefallen bin, so daß ich mir die ganze Ausfüllerei ersparen sollte, weil ich eh keine Berufserlaubnis oder Approbation in D bekommen werde?Würdet ihr gleich sagen, daß ich 3mal durchgefallen bin, oder erstmal abwarten, was kommt?Ich werde sicher nicht lügen, aber soll ich denen gleich alles aufs Butterbrot schmieren?
Ich würde mich über ernstgemeinte Antworten freuen, bitte keine Kommentare, über den Sinn und Zweck des Physikums und daß nur dann ein guter Arzt etc. entsteht.Ich denke, ich konnte das Gegenteil beweisen...Wie dem auch sei, über jeden Rat würde ich mich freuen!

Gruß
N.

Die Niere
09.01.2005, 18:01
Es ist in Deinem Falle ja immens wichtig, in welchem Land Du Deine Ausbildung abgeschlossen hast. Gehört es zum EWG-Abkommen (kannst Du ja unter http://www.bundesaerztekammer.de/ nachlesen), dürften Dir meines Wissens nach auch bei versautem Physikum keine Steine im Weg zur Berufserlaubnis in D gelegt werden.

gruesse, die niere

Petit Bateau
09.01.2005, 18:09
Hallo Niere!

Ja, ist EU Ausland gewesen...Ich denke auch, daß es möglich wäre, da ja theoretisch auch die ausländische Uni "Nein" sagen hätte können, und mich gar nicht erst weiterstudieren lassen hätte können(Äh...ich hoffe,du verstehst ,was ich meine...)..Ich denke, ich werde es wohl "probieren", und die Zettel aufüllen, mir bleibt je eh nichts anderes übrig und unter der Rubrik"Studium von- bis " bzw. meinem Lebenslauf muß ich ja eh D angeben, und dann fragen sie entweder nach, oder nicht...Wobei , muß ich denen sagen, warum ich ins Ausland gegangen bin?

Gruß
N.

Neujahrsrakete
09.01.2005, 18:14
Da ich mit dem Thema noch nie zu tun hatte und auch niemanden kenne, der "so einen" ;-) Lebenslauf hat, kann ich nur aus dem Bauch heraus sagen, daß ich eher zuviel, als zuwenig angeben würde.
Es arbeitet sich doch viel angenehmer und ruhiger, wenn man die Facharztausbildung auf einem rechtlich intakten Fundament aufbauen kann.
Nichts gegen kleine Notlügen. Aber ab einer gewissen Dimension ist es eben keine kleine Lüge mehr. Und wenn hinterher rauskommen sollte, daß Du nie in D hättest arbeiten dürfen, wird es verdammt lästig.
Wenn Du Dir über die genauen Bedingungen nicht 100%ig sicher bist und auf gut Glück losarbeitest, hast Du bestimmt irgendeine unterschwellige "Bremse" in Dir.

Mein (Spießer-)Vorschlag (ist natürlich leicht, etwas zu empfehlen, wenn man selbst nicht in der Situation ist):
Bestmögliche Information bei allen offiziellen Stellen, incl. völliger Offenlegung aller Tatsachen.

Petit Bateau
09.01.2005, 18:23
Ich werde in meinem Lebenslauf erklären, warum ich in D nicht mehr weiterstudiert habe, ich selbst denke auch, daß ich sonst völlig unenspannt wäre...(Bin eben mit dem MC Fragen absolut nicht zurechtgekommen, aber das soll nicht das Thema jetzt sein...).
Im Prinzip denke ich , je offener ich die Karten lege, desto besser und wenn D mir die Approbation nicht erteilen will, dann hat es nicht sollen sein, aber wenigstens habe ich es versucht...
Ich hoffe eben, daß mit durch die EU vielleicht doch noch klappen könnte..Es war eine harte Zeit im Ausland und hätte ich es nicht aus 100% Überzeugung und Spaß am Job getan, dann wäre ich jetzt nicht hier...

In diesem Sinne..
Gruß
N.

Die Niere
09.01.2005, 18:42
Also bei der Anmeldung würde ich auch in jedem Fall ehrlich sein, glaube aber kaum, dass es bei Dir zu Problemen kommt (auch wenn ich so einen Fall nicht kenne).

Das Durchfallen entzieht dir ja nur die Erlaubnis weiterzustudieren, nicht nach Beendigung Deiner Ausbildung woanders (das ist Dir ja erlaubt, auch vom deutschen Staat), in dem Job zu arbeiten, der ursprünglich mal am Ende Deines Studiums stehen sollte.

gruesse, die niere

Endriu
09.01.2005, 20:36
Schau mal unter diese web.adresse
http://www.bundesaerztekammer.de/30/Auslandsdienst/20FAQ/FAQ_BB/index.html (http://)

vielleicht könntest du auch deine fragen dort klären. mfg, Endriu

sanderha
11.01.2005, 17:50
Hallo
Ich hab auch keine Erfahrung mit dem Thema, aber mein Gefühl sagt folgendes:
Es ist doch ....egal, wann du wo durchs Physikum gefallen bist. Du hast dein Medizinstudium erfolgreich beendet und approbiert. wenn du eine Arbeitserlaubnis für Deutschland bekommst (warum auch nicht bei erfolgreichen Studium in einem EU-Ausland) ist doch damit alles klar. Du bist hier als Arzt zugelassen und was damals, ganz zu Anfang mal mit irgendeiner MC-Prüfung war ist doch völlig unerheblich. Hat keinen zu interessieren warum du hier nicht weiterstudiert hast.
Ist zumindest meine Meinung.
Gruß
Andrea :-dafür

Evil
11.01.2005, 18:03
Ich denke auch, wenn Du eine Approbation innerhalb eines EU-Staates erworben hast, muß die hier anerkannt werden, dafür solltest Du Dich aber an die zuständige Landesärztekammer wenden.

Sobald die dann grünes Licht geben, kannst Du Dich an jedem Krankenhaus bewerben. Auch da würde ich dann alles korrekt angeben, das mag zwar vielleicht einige Chefs abschrecken, andererseits finde ich aber, daß Dein Werdegang doch von beeindruckender Hartnäckigkeit zeugt :-top