PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Erfahrungsberichte...



NastyBasty
10.01.2005, 01:16
... zu der Uni bzw. zur Stadt Würzburg.

Es wäre es ausgesprochen nett von euch, mir zu erzählen, wie es euch eure Stadt gefällt und natürlich vor allem, wie ihr eure Unis einschätzt: Was sind die Vor- und Nachteile? Was gefällt euch besonders gut, was überhaupt nicht? Macht euch das Studium Spaß oder ist es in erster Linie Quälerei?

Bin für alle Antworten dankbar!

mb21
10.01.2005, 13:34
hi, da ich selber noch nicht studiere kann ich zur uni net viel sagen. aber was man so hört und mitbekommt, sind die meisten zufrieden. die profs sind ok, die mediziner haben seit ein paar semestern eine eigene physikvorlesung, also nicht mehr zusammen mit biologen, zahnmedis etc, was die meisten sehr positiv finden, da man mehr kapiert. ich kenne einige die zum studieren nach wü gekommen sind, und alle fühlen sich hier wohl und bereuen es nicht sich für wü entschieden zu haben. ich möchte auch unbedingt hier studieren, da ich schon immer hier wohne, und mir wü gut gefällt, und die uni, vor allem in medizin, einen sehr guten ruf hat.

Phlox
13.01.2005, 22:19
Also, dann fang ich mal an und erzähl dir ein bisschen was über das Würzburger Unileben. Zuerst zur Vorklinik. Terminologie und Berufsfelderkundung sind echt easy. Hier kommt es vor allem darauf an, in welchen Kurs man sich einschreibt. Die Infos dazu gibt’s bei den Erstsemestertagen :-top
Biologie ist auch ganz ok gewesen. Das Praktikum und die Vorlesung werden alle zwei bis drei Wochen von verschiedenen Dozenten gehalten, die dann auch die Klausurfragen stellen. Die Klausur ist gut zu bestehen, auch wenn man (wie ich) seit der 10. Klasse kein Bio mehr hatte.
Physik war bei uns so lala. Das Praktikum war zu schaffen. Man muss halt Protokolle schreiben und sich schon etwas vorbereiten, da vor jedem Praktikumstag ein kleines Testat abgehalten wird. Ist aber echt nicht soooo schwer. Die Vorlesung war bei uns wirklich nicht zu empfehlen, aber das soll sich wohl geändert haben. Da kann ich dir allerdings nichts zu sagen.
Zu Chemie: Da hat leider der Prof gewechselt, so dass ich da auch nicht viel sagen kann. Bei uns war die Vorlesung super und die Klausur echt fair.
Nun zu den größeren Fächern: In Biochemie hat auch der Prof gewechselt und die Bestehensgrenze liegt jetzt bei 60%. Ich fand Biochemie schon recht anspruchsvoll. Es kommt aber auch auf den Seminarleiter drauf an, wie viel man während des Semesters machen muss. Die Hauptvorlesung war sehr konfus und nicht wirklich nützlich. Die Vorlesung zum Praktikum war gut. Vor jedem Seminar schreibt man einen kleine Test – die sog. Quickies. Wenn man mal durchfällt ist das kein Beinbruch, da es für jeden Seminartag ein Nachholtermin gibt. Die Klausur war recht schwer und es sind auch einige durchgefallen. Physiologie war auch echt gut. Die Physiologen in Würzburg sind bis auf ein zwei Ausnahmen total nett und wirklich um die Studenten bemüht. Die Praktika waren recht interessant. Die Vorlesung ist Geschmackssache. Ich war so gut wie nie da, aber das sollte man halt einfach mal ausprobieren.
Anatomie: Bei den Anatomen gibt es so ein zwei Exemplare die absolut nicht mein Fall waren. Der Rest ist ganz ok. Der Präpkurs und der Histokurs waren gut betreut. Die Vorlesungen waren zum Teil super und zum Teil grottenschlecht.
Jetzt ein paar allgemeine Sachen. Die Räume in der Anatomie und der Physiologie sind relativ alt und eine Renovierung würde ihnen nicht schaden. Biologie, Chemie, Physik und Biochemie finden an der Uni Hubland statt, werden die Anatomie und die Physiologie in der Innenstadt sind. Man muss hin und her pendeln. Das ist halt auch Geschmackssache. Die Uniklinik liegt wieder in einem anderen Stadtteil. Es ist also alles ein bisschen verstreut. Ich war mit der Vorklinik insgesamt sehr zufrieden. Die Vorbereitung auf das Physikum war gut und es sind bei uns auch wirklich nur wenige durchgefallen.
Würzburg ist eine recht übersichtliche Stadt und ist für mich als Landei genau richtig :-) Nicht zu groß, aber auch nicht zu klein. Das ist aber auch wieder Geschmackssache. Einfach mal nach Würzburg fahren und die Stadt und die Uni anschauen.
Zur Klinik kann ich noch nicht so viel sagen, da ich ja erst im 1. klinischen Semester bin. Pathologie war ziemlich chaotisch, da wegen der neuen AO das Ganze jetzt in einem 9 Wochen Blockpraktikum abläuft und es zu wenige Räume gibt. Die Klausur war dafür ziemlich leicht. Mikrobiologie ist ganz gut. Die Vorlesungen waren zum Teil klasse. Die Pharma-Vorlesung ist auch gut, während man sich die Pathovorlesung getrost schenken kann. Klinische Chemie hat gerade erst angefangen, scheint aber nicht so schwer zu sein. Biomathe ist Geschmackssache. Der Untersuchungskurs im neuen SkillsLab war super :-)) Das SkillsLab ist so ne Art Trainingscenter mit Dummies, an denen du und Blutabnehmen, Herztöne abhören, etc. üben kannst. Die Uniklinikgebäude sind zum Teil uralt und stehen unter Denkmalschutz. Das neue Zentrum für operative Medizin ist hingegen superneu. Auch viele andere Gebäude werden umgebaut oder renoviert.
Mir macht das Medizinstudium in Würzburg sehr viel Spaß und ich bin froh, dass ich hier einen Platz bekommen habe. Ich denke ihren guten Ruf hat die Würzburger Medizin verdient. Die Prüfer, mit denen ich zu tun hatte waren alle fair. Die Dozenten sind wirklich bemüht dir was beizubringen. Klar gibt es immer Ausnahmen. Aber wo gibt’s die nicht. Alles in allem ist Würzburg eine sehr gute Wahl. Nur wer auf Großstadt-Feeling steht ist hier fehl am Platz.
Ich könnte noch ewig weiterschreiben. Wenn du also noch was Spezielles wissen willst melde dich einfach. Falls du nach Würzburg kommst, mache unbedingt die Erstsemestertage mit. Die wirst du nicht mehr vergessen :-meinung

Christine

abcd
14.01.2005, 08:59
Ich muss sagen, ich habe von Lübeck nach Würzburg gewechselt und zwar nach dem 1. klin.. Mir hat es in Lübeck besser gefallen ( komme weder aus Lübeck noch aus Wü).
Die Lehre ist vergleichbar, da liegt jetzt nicht der große Unterschied. Es gibt immer bessere und schlechtere Veranstaltungen. Je nach Dozent ist das Praktikum halt lehrreich oder langweilig.
Was ich in Wü nicht so gut finde ist, dass es in der Klinik keine Cafeteria gibt, Aufenthaltsräume fehlen ebenso, die Bibliothek ist für Mediziner am A... der Welt. In die Mensa an der Uniklinik geht man nur, wenn man muss. Wenn man von der Stadt aus los muss wegen einem Buch, ist man bestimmt 40 Minuten hin und zurück unterwegs (ohne Auto, sprich Fahrrad den Berg rauf oder Bus)
Schöner ist es halt, wenn alles beisammen ist. Da kann man dann ne Stunde auch mal in der Bibliothek überbrücken oder nen Kaffee trinken gehn mit Komilitonen.
Ansonsten ist Wü schon ok, habs ja jetzt auch bis zum 2.Stex ausgehalten.

NastyBasty
19.01.2005, 21:41
Vielen Dank für die beiden Antworten.
Ich werde wahrscheinlich in Würzburg studieren und bislang klingt ja alles recht verheißungsvoll. Dass nicht alles top, kann man ja beim besten Willen auch nicht erwarten.

Grüße nach Würzburg

NastyBasty

Juckreiz
19.10.2005, 00:28
@abcd:

bin momentan im 3ten semester in lübeck und habe auch vor nach dem physikum nach würzburg zu wechseln, falls ich einen tauschpartner finde. hast du evtl weitere tipps für mich in peto? direktbewerbung ist ja ziemlich schlecht..
würdest du mir nun eher doch abraten von würzburg? will eben zurück nach bayern, hauptsächlich weil in lübeck der hund verreckt ist, ansonsten find ich die uni hier klasse und die stadt wunderschön :-blush

@all

berichtet doch mal mehr über würzburg, wohnungspreise, partymeile usw.. bitte pro und kontra, schwärmen ist natürlich erlaubt :-top