PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auswahlgespräch, welche kriterien?



calamarisport
10.01.2005, 16:59
hi,
ich möchte ab dem Wintersemester 2005/2006 anfangen medizin zu studieren.
mein abi-schnitt wird aller voraussicht nach so bei 1,8 liegen. Ich werde meine abi in niedersachsen machen, habe jedoch nicht vor dort zu studieren. wie stehen meine chancen einen studienplatz über ein auswahlgespräch an einer anderen uni zu bekommen? Auf was kommt es bei so einem gespräch an? Ich bin bereits einsatzsanitäter und habe schon praktikas in einem krankenhaus abgeleistet. Zusätzlich war ich ein jahr im Ausland+ beide meiner eltern sind mediziner ( kenne also einige höhen und tiefen dieses berufes) Sind all dies kriterien, die es mir evtl. ermöglichen einen studienplatz über ein auswahlgespräch zu bekommen, oder sind es ganz andere kriterein auf die es ankommt.
danke im vorraus!

Cranium
10.01.2005, 17:28
hi,
ich möchte ab dem Wintersemester 2005/2006 anfangen medizin zu studieren.
mein abi-schnitt wird aller voraussicht nach so bei 1,8 liegen.

Mit diesem Schnitt stehen deine Chancen gar nicht sooo schlecht.

Ich werde meine abi in niedersachsen machen, habe jedoch nicht vor dort zu studieren. wie stehen meine chancen einen studienplatz über ein auswahlgespräch an einer anderen uni zu bekommen? Auf was kommt es bei so einem gespräch an? Ich bin bereits einsatzsanitäter und habe schon praktikas in einem krankenhaus abgeleistet. Zusätzlich war ich ein jahr im Ausland+

beide meiner eltern sind mediziner ( kenne also einige höhen und tiefen dieses berufes)

Das ist völlig uninteressant bzgl. der Bewerbung

Sind all dies kriterien, die es mir evtl. ermöglichen einen studienplatz über ein auswahlgespräch zu bekommen, oder sind es ganz andere kriterein auf die es ankommt.
danke im vorraus!


Erstmal Herzlich Willkommen bei Medi-learn.net!
Hier werden Sie geholfen!

Zu deiner Frage:

Um an ein Auswahlgespräch zu kommen, zählt allein deine Note!
Und z.T abgeleisteter Dienst aber auch Berufstätigkeit.

Guckst du hier!
www.zvs.de

Viel Erfolg
Cranium

jojo
10.01.2005, 17:33
hi,
ich habe meinen studienplatz auch übers auswahlgespräch bekommen.

veralgemeinern kann man sicherlich nichts. es wird immer darauf ankommen wie die leute drauf sind die das gespräch veranstalten.

also es bringt sicher was wenn du vorher schonmal erfahrungen gesammelt. wie du bei praktikas und/oder im rettungsdienst. und wenn du weißt was dich erwartet... im studium wie im beruf selbst. aber da hast du ja auch die besten beziehungen :-)

man kann sich aber allerdings schon auf das gespräch vorbereiten.
die frage warum medizin, wird sicherlich kommen. und über aktuelle gesundheits politische vorgänge sollte man schon bescheid wissen usw. da kannst du dir sicher selber fragen zusammen reimen die kommen könnten.
mach ihnen auch ersichtlich, dass medizin unbedingt machen willst, auch notfalls warte zeit inkauf nimmst. und dass du auch weißt was du in der wartezeit evtl anstellst. und nicht "ja dann mach ich halt doch jura" oder so.
es werden auch fragen die du nicht weißt oder so nicht beantworten kannst. es ist keine schande zu sagen, dass es du nicht weißt.... du bist j auch nicht allwissend. dabei sich aber blos keinen schmarrn zusammen reimen, das checken die sofort und es kommt nicht gut an.

was allerdings nichts bringt ist sich zu verstellen, das merken die sofort. die sind ja schließlich auch keine nasenbohrer.
und auf sachen wie:" ich wollte schon immer menschen helfen, und steh am liebsten an der strasse und helf alten damen über die strasse...." kommen nicht so an.

aber schau dich hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) mal im forum um, da gibts schon einige threads dazu, die dir echt weiter helfen.

hoff ich hab dir geholfen...
der jojo :-) :-party