PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Deutscher in A



Seiten : 1 2 [3] 4

Sackbauer
11.07.2005, 15:25
Was soll denn dem sein Mund symbolisieren? Bekomm ich jetzt einen Kuß, oder was? :)

astridos
11.07.2005, 15:29
Mund sagt: BÄÄÄÄÄÄ :)

Dr. Hibbert
11.07.2005, 20:03
also ich war heute in wien und habe einer dieser "legendären" zahlscheine ergattern können. nachdem ich seit 6:30 vor dem amt gewartet habe und bei weitem nicht der erste war. hat trotzdem geschlagene 4 stunden(!!!) gedauert bis sie mich reingelassen haben. naja sofort das geld per bareinzahlung auf ihr konto "gebracht" und jetzt heißt es warten und hoffen.
und ich muss sagen ich war sehr positiv überrascht. obwohl sicher einige deutsche das büro belagerten, waren die anwesenden österreicher ausgesprochen freundlich und es entstand ein fieberhaftes gespräch über sinn und unsinn der zvs. :-))
also ich kann nur jedem sagen, dass die österreicher ausgesprochen tollerannte und freundliche menschen sind. zumindest diejenigen, die ich an der uni getroffen habe. trotzdem werden für deutsche wohl nur "restplätze" bleiben, da die österreicher ja schon einige zeit vorher ihre studiengebühren überweisen konnten und sich jetzt schon alle fleißig inskribieren.

p.s.: sogar der orf war dar um über die situation der deutschen eine reportage zu drehen!

astridos
11.07.2005, 20:19
ich dachte man bekommt die erlagscheine per post zugeschickt , überweit dan alles und dann muss man nach österreich fahren??!!
HELP ME:)

Dr. Hibbert
11.07.2005, 20:23
ich dachte man bekommt die erlagscheine per post zugeschickt , überweit dan alles und dann muss man nach österreich fahren??!!
HELP ME:)

ja du kannst sie aber seit heute (11.07.) nach erfolgter voranmeldung direkt dort abholen und dann das geld sofort einzahlen. das geht wesentlich schneller und das haben nicht wenige gemacht. also ich weiss ned ob es jetzt nicht schon zu spät ist, wenn du wartest bist du den schein zugesandt bekommst.

astridos
11.07.2005, 20:23
maaan..ich verste gar nix mehr mit österreich

kann man das geld nicht auch überweisen. man hat doch bei der voranmeldung ein konto im i-net bekommen... da steht auch wie viel man überweisen muss....

astridos
11.07.2005, 20:25
ach so... und wenn du diesen erlagschein persönlich abholst , dann zahlst du das geld bar, oder??
und wo warst du da genau, wnen ich fragen darf??
an der uni??

du hast dich sicher für humanmedi beworben oderß?
hast du dich gleich in die kleingruppen angemeldet

Dr. Hibbert
11.07.2005, 20:34
ach so... und wenn du diesen erlagschein persönlich abholst , dann zahlst du das geld bar, oder??
und wo warst du da genau, wnen ich fragen darf??
an der uni??

du hast dich sicher für humanmedi beworben oderß?
hast du dich gleich in die kleingruppen angemeldet

ja ich war heute in wien direkt an der uni und habe das geld per bareinzahlung auf das konto der uni (bei der postbank psk) direkt einbezahlt. sobald der betrag verbucht wurde (dauert ca. 5 tage) muss ich wieder nach wíen und kann mich einschreiben.
aber wenn du die kontodaten hast kannst es ja probieren mit überweisen.
wenn es nicht klappt dann bekommste das geld ja wieder wenn du dich exmatrikulierst. aber alles ohne gewähr!
finde es aber komisch dass du kontodaten hast ohne erlagschein. also ich habe in meinem internetzugang erst die kontodaten stehen seit ich den erlagschein heute abgeholt habe...
trotzdem wünsch ich dir noch viel glück...das brauchen wir alle wenn wir einen platz wollen.

astridos
11.07.2005, 20:35
ja per telebanking steht da bei mir dass ich das überweisen kann

Dr. Hibbert
11.07.2005, 20:37
ja per telebanking steht da bei mir dass ich das überweisen kann

da fällt mir ein du brauchst ja eine matrikelnummer damit die das korrekt verbuchen können und die bekommst du erst mit dem erlagschein zugeteilt. matrikelnr. ist nicht die bearbeitungsnr.!!!

astridos
11.07.2005, 20:37
Bitte überweisen Sie den offenen Betrag an:

Studienbeiträge
Konto-Nummer 96061091
PSK BLZ 60000
BIC OPSKATWW
IBAN AT816000000096061091

Bitte geben Sie bei der Überweisung unbedingt im vorgesehenen Feld den Code 905432761005-3 ein, um eine korrekte Zuordnung der Zahlung zu ermöglichen. Die Eingabe der ersten 12 Ziffern (Kundendaten) ist in jedem Fall erforderlich, manche Banken unterstützen die Eingabe aller 13 Zeichen (Identifikationsnummer); das zusätzliche Zeichen ist ein Prüfcode zur frühzeitigen Erkennung von Tippfehlern bei der Eingabe. Hinweis: das Minuszeichen ("-") dient nur zur Abgrenzung der Kundendaten vom zusätzlichen 13. Zeichen und ist i.a. nicht einzugeben.

Bitte beachten Sie, dass der Code semesterabhängig ist und benutzen Sie den Code für das korrekte Semester.


Bezahlung per Erlagschein
Bitte benutzen Sie für die Einzahlung ausschließlich vorgedruckte Erlagscheine für das korrekte Semester, um Verzögerungen bei der Abwicklung zu vermeiden. Falls Sie nicht über einen entsprechenden Erlagschein verfügen, wenden Sie sich bitte an die Studien- und Prüfungsabteilung.

Der letzte Erlagschein für dieses Semester in Höhe von EUR 378,72 wurde am 07.07.2005 manuell erstellt und - sofern er nicht persönlich abgeholt wurde - versandt an

(>das steht bei mir in der kontoninformation im i-net)

und??

astridos
11.07.2005, 20:40
ooooooh das ist alles soooo kompliziert. aber super nett von dir dass du mir das alles so erklärst!

bist du heut mim zug hingefahren??
von wo kommste denn?

Dr. Hibbert
11.07.2005, 20:42
jop diese nr. beinhaltet deine matrikel-nr.
also nichts wie überweisen und dann jeden tag checken ob das geld verbucht wurde. wenn es verbucht wurde => pack deine 7 sachen und düse nach wien um dich einzuschreiben und unbedingt auch gleich in die kleingruppen einschreiben!

astridos
11.07.2005, 20:43
aber noch ne frage, sorry,

was ist denn telebanking???HILFE

astridos
11.07.2005, 20:45
hast du dich schon in den kleingruppen eingeschrieben??
warst dann gleich auch in der Uni, wo den genau??

astridos
11.07.2005, 20:46
ach und wenn ich nicht mehr in den kleingruppen platz habe, bekomme ich dann wieder das geld zurück?oder?

Dr. Hibbert
11.07.2005, 20:50
aber noch ne frage, sorry,

was ist denn telebanking???HILFE

z.b. onlinebanking

Dr. Hibbert
11.07.2005, 20:50
ach und wenn ich nicht mehr in den kleingruppen platz habe, bekomme ich dann wieder das geld zurück?oder?

ja wenn du dich zügig gleich wieder exmatrikulierst

astridos
11.07.2005, 20:52
tja, dann hab ich wie immer mal wieder pech...onlinebanking hab i net!

so ein mist!

und bis ich diesen behämmerten erlagschein hab , kann ich es eh vergessen. und wenn ich persönlich hinfahre, bekomm ich den bestimmt auch nimma, weil er dann schon auf den weg nach München ist, bei meinem glück!

Dr. Hibbert
11.07.2005, 20:53
hast du dich schon in den kleingruppen eingeschrieben??
warst dann gleich auch in der Uni, wo den genau??

man kann sich erst einschreiben, wenn das geld verbucht wurde und das dauert wie gesagt ca. 5 tage.
ich war an der medizinischen uni wien, spitalgasse 23 ebene 00, studien- und prüfungsabteilung.