PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Rettungsassistent in Österreich



Portaner
11.01.2005, 21:49
'n Abend!

Wie weit komme ich mit ner Ausbildung zum (Lehr-) Rettungsassistenten eigentlich in Österreich? Kann man damit dort arbeiten? Hat jemand Erfahrungen in der österreichischen Rettung?

Der Portaner

Dr. Pschy
12.01.2005, 21:23
Austria hat 2002 bekanntlich ihren Rettungsdienst incl. Ausbildung reformiert. Der Notfall-Sanitaeter ist vergleichbar dem deutschen RA, auch was die (Not)Kompetenzen betrifft. D.h. Intubation ohne Relaxanzien und die ganzen Spaesse duerfen die auch, insofern sie den jweiligen Block in ihrer Ausbildung abgelegt haben. (Im uebrigen duerfen Notfall-Sanis in Austria nur 2 Jahre arbeiten, dann muessen sie die Pruefungen erneut ablegen um weiterarbeiten zu duerfen, ein guter Ansatz auch fuer D meiner Meinung nach)

Ich hatte Kontakt mit dem Wiener Roten Kreuz in Bezug auf die Beendigung meiner RA-Ausbildung. Die haetten mich fuer die Ableistung des Anerkennungsjahres bezahlterweise genommen, wenn mir nicht die bayrische Regierung nen Strich durch die Rechnung gemacht haette.

Ich spiele mit dem Gedanken mich in Oesterreich fuer einen Jahresvertrag zu bewerben, um die Wartesemester vollzukriegen. Als was ich dann angestellt werden wuerde und ob die ueberhaupt Deutsche nehmen, kann ich dir dann ab Juni sagen.