PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in der Alpenrepublik



Sportfreundin
11.01.2005, 22:30
Hello everybody, it's nice to see you again....
Ich hätte da mal eine ganz naseweiße frage: kann mir jemand mal mit sicherheit sagen, wie das mit einem Studienbeginn in Österreich ausschaut? Ich wohne nämlich ziemich an der Grenze und das wäre ideal für mich. Stimmt es wirklich ganz sicher, dass man nur einen studienplatz kriegt, wennn man einen in Deutschland vorweisen kann? Oder gibts wieder irgendwo ein Schlupfloch? Wäre cool, wenn mir jemand was Konkretes sagen könnte. Merci beaucoup!
LG, Julchen

P.S.: Hat man eigentlich schon mal was von Leuten gehört die aus totaler Frustration über das Nicht-Zugelassen- Werden Suizid begangen haben, so ähnlich wie bei Take That...?
Das muss jetzt ncht jeder lustig finden, ich brauchte grade ein Ventil.

netfinder
12.01.2005, 16:13
soweit ich informiert bin, gibt es da keines. Ausser du bist Österreicher (also ned nur Grenzgänger, sondern ein Richtiger)

Dr. Pschy
12.01.2005, 21:26
Stoeber halt mal bisschen hier im Forum, da steht mehr als 1x geschrieben, dass ohne ZVS-Zulassung ueberhaupt nichts zu machen ist.

Achja, wer Suizid begeht weil er keinen Studienplaetz erhaelt hat imho derbe einen an der Klatsche.

netfinder
13.01.2005, 02:40
hm dann bewirbt er sich wenigstens ned nochmal! *fg* (und hat natuerlich maechtig einen an der klatsche)

reft
17.01.2005, 14:13
In den nächsten Jahren wird sich dies wahrscheinlich ändern, da eine Klage gegen Österreich beim EuGH eingereicht wurde. Wenn dieser stattgegeben wird, müssen für alle EU-Bürger die gleichen Aufnahmevoraussetzungen gelten. Entweder es wird ein allgemeiner Numerus Clausus eingeführt oder es müssen auch Deutsche zugelassen werden, welche in Deutschland kein Anrecht auf einen Studienplatz haben.