PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahe Verwandte



generellspeziell
12.01.2005, 00:35
Dürfen Ärzte eigene Kinder oder Partner behandeln?
Operieren?
Gynäkologisch behandeln?
Medikamente verschreiben?

Die Niere
12.01.2005, 01:07
Ja selbstverständlich...nur stellt sich die Frage, ob die das auch unbedingt immer möchten (zB OP)

gruesse, die niere

Loish
12.01.2005, 01:11
Hab ich mal extra welche gefragt. Die haben mir (alle vier, die ich gefragt habe) erzählt, sie würden es auf keinen Fall machen wollen. Nur bei "kleinen" Sachen.

luckyblue
12.01.2005, 01:37
Die Behandlung von Angehörigen harmoniert nicht wirklich mit dem ärztlichen Berufsethos. Als Arzt werden einem Einblicke in die Privatsphäre gewährt, die in dem Maße meistens nicht mal dem Partner gestattet werden.

Doktor_No
12.01.2005, 10:17
"Die Behandlung von Angehörigen harmoniert nicht wirklich mit dem ärztlichen Berufsethos. Als Arzt werden einem Einblicke in die Privatsphäre gewährt, die in dem Maße meistens nicht mal dem Partner gestattet werden"

ist das nicht ein wenig verallgemeinernd? wenn es für beide seiten tolerabel ist, warum denn nicht? wenn ich erkältet bin geh ich auch zu meinem vater oder meiner mutter, das ist doch einfach logisch oder? und wenn ich mich beschneiden lassen möchte, könnte ich mir auch nur meinen vater als täter vorstellen :-))

ehemalige Userin 24092013
12.01.2005, 11:14
Zahnarzt, Gynäkologe und Psychiater - alle drei Gruppen werden ganz sicher nicht zu meinem Bekanntenkreis und schon garnicht zu meinem Verwandtenkreis gehören.

Möchteauchgern
12.01.2005, 11:27
Die Behandlung von Angehörigen harmoniert nicht wirklich mit dem ärztlichen Berufsethos. Als Arzt werden einem Einblicke in die Privatsphäre gewährt, die in dem Maße meistens nicht mal dem Partner gestattet werden.


Da frage ich mich doch, in welchen Familienverhältnissen manche leben. Also meine Frau kennt jeden meiner Pickel, einen Tripper würde ich ihr nie verschweigen und meine Hämorrhoiden sind mir schon lange nicht mehr peinlich :-)

Hellequin
12.01.2005, 11:48
Da frage ich mich doch, in welchen Familienverhältnissen manche leben. Also meine Frau kennt jeden meiner Pickel, einen Tripper würde ich ihr nie verschweigen und meine Hämorrhoiden sind mir schon lange nicht mehr peinlich :-)#
Und wenn du Gynäkologe wirst, untersuchst du irgendwann mal deine Tochter? Kinder sind z.B. auch Angehörige, und da gibt es sicher Gebiete, wo sie sich an ihre Eltern wenden wollen.

Rico
12.01.2005, 11:59
Also ich erlebe auch relativ oft, daß z.B. ältere männliche Patienten in Begleitung ihrer Tochter kommen (oder umgekehrt) und daß die Tochter dann nach der Anamnese den Raum verläßt und erst nach der Untersuchung und nachdem der Vater wieder angezogen ist, den Raum wieder betritt.

Nur weil man verwandt ist muß man doch nicht alles teilen.... :-meinung

questionmark
12.01.2005, 12:11
und meine Hämorrhoiden sind mir schon lange nicht mehr peinlich :-)

Nö, schienbar nicht, sonst würdest du es wohl kaum in einem Internetforum öffentlich posten, Anonymität hin oder her.

Ich bin sicher, dass es da keine Verbote gibt, sich von seinen Verwandten behandeln zu lassen, aber ich würde es sicher nicht in jedem Fall machen. Gynäkologe und Psychiater gehören auf jeden Fall zu den Ärzten, die weder aus meinem Verwandten- noch Bekanntenkreis kommen dürften. Wenn ich aber eine Erkältung habe oder ähnliches, dann hätte ich da weniger Probleme mit. Dann wäre schon eher problematisch, dass kein Verwandter von mir Arzt ist. ;-)

netfinder
12.01.2005, 14:43
also damit haette ich wirklich keine Probleme; ich gehe schon immer mit allem zu meinen Eltern und würde sicherlich auch zu meinen Verwandten gehen, wenn ich deren Hilfe beoetigen würde. Warum denn ned? Da weiss ich wenigstens, was die können.

Dr. Sziget
12.01.2005, 15:10
nuja meine mutter ist arzthelferin und sie weigert sich konesquent mir oder meinen geschwistern Blut abzunehemen oder ähnliches durchzufüühren...

es gibt ja auch statistiken die belegen, dass es deutlich höhere Komplikationsraten bei solchen "Freundschaftsdiensten" gibt...

Grüße
Dr.Sziget

netfinder
12.01.2005, 15:13
da lass ich meinen Vater jederzeit ran, hat noch nie Komplikationen gegeben.

Rico
12.01.2005, 15:22
Vor allem ist der Punkt:
Was ist, wenn mal was schief geht? (Auch wenn das Risiko nicht erhöht sein sollte, ein gewisses Risiko zu Fehldiagnose und -behandlung besteht immer).
Wenn der verwandte Arzt mal was verbockt? Zu irgendeinem x-beliebigen Arzt geh ich einfach nicht mehr hin... aber zu den eigenen Eltern? :-nix

Die Niere
12.01.2005, 16:23
Vor allem ist der Punkt:
Was ist, wenn mal was schief geht? Aus genau diesem Grund würde ich alles invasivere als ne Blutentnahme bei Verwandten ablehnen und sie an einen Kollegen verweisen, "der ein Experte auf diesem Gebiet sein soll." Gleiches gilt für spezielle und schwerwiegende Diagnosen.

gruesse, die niere, die es sich angewöhnt hat auf medizinische Fragen von Verwandten immer mit "KREBS!" zu antworten.

ehemalige Userin 24092013
12.01.2005, 22:18
Generell hab ich nichts gegen kleine Bitten an Verwandte, Bekannte, wenns ehr Dinge sind, die unter recht "harmlos" fallen.
Die Definition dafür findet jeder für sich selbst.
Aber es gibt eben einfach Dinge, die sind zu privat.

schwachbrust
14.01.2005, 20:27
also ich habe kein problem zu meinem vater zu gehen(zahnarzt) ....ich finde es eher total praktisch. außerdem meine ich dass mein vater ein sehr guter und erfahrener zahnarzt ist ,was natürlich nicht ausschließt dass da auch fehler passieren können ...
ich war aba auch zwischenzeitlich mal bei nem anderen zahnarzt ...aba aus anderen gründen als der leistung...und kann daher sagen dass er sehr gut z.b. im betäubungsspritzen geben ist ...man merkt da im gegensatz zu dem anderen fast gar nichts...

harlekyn
14.01.2005, 22:16
gruesse, die niere, die es sich angewöhnt hat auf medizinische Fragen von Verwandten immer mit "KREBS!" zu antworten.

Kann es sein, dass Verwandte in deiner Gegenwart öfter mal heulen? :-oopss :-D

Hab die Erfahrung gemacht, dass allein dass K-Wort an sich, totla zusammenhanglos in den Raum geworfen deutliche Nervösität auslöst...

Dr. Sziget
14.01.2005, 22:19
merkt man ja schon daran wenn man im supermarkt so tut als würde man sich die inhaltstoffe durchlesen und dann zu laut sagt..mensch das ist ja voller karzinogene stoffe... und dann angewiedert wegläuft *g*

Grüße
Dr.Sziget

Die Niere
15.01.2005, 10:27
Kann es sein, dass Verwandte in deiner Gegenwart öfter mal heulen? :-oopss :-D Irgendwann gewöhnt sich jeder an alles... :-D

gruesse, die niere