PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um eure Einschätzung !!



Tiniii
12.01.2005, 12:52
hallo!

ich warte jetzt seit 2 jahren auf einen studienplatz- was nicht weiter tragisch ist (noch nicht...), da ich die zeit nutze, um ein bisschen durch die weltgeschichte zu tingeln. :-top

mein abitur habe ich 2002 in hamburg mit einem schnitt von 2,7 gemacht (ja ja... die entscheidung für medizin kam leider erst nach der schulzeit!) und ich wollte mal fragen, ob ihr es für möglich haltet, dass ich dieses jahr eventuell einen platz bekomme...??
oder doch eher erst nach 8 wartesemestern, also 2006?
ist schon ein bisschen blöd, so in der luft zu hängen, aber da bin ich ja wohl wirklich nicht die einzige. :-?

:peace:

questionmark
12.01.2005, 13:01
Ich würde auf acht Semester tippen, wenn man sich die Tabellen der ZVS (http://www.zvs.de/) der letzten Jahre anschaut. Sicher sagen kann man da aber natürlich nichts. Dieses Wintersemester ändern sich die Quoten im Zulassungsverfahren ja auch. Man kann also gar keine Prognosen treffen.

Viel Spaß weiterhin in der Weltgeschichte!

Schuldti
12.01.2005, 17:31
Was würdest du denn bei mir sagen mit 3,1 (selbe geschichte wie bei Tiniii), wie lange müßte ich warten??
Oder rutscht man bei Zahnmedizin schneller rein als bei Humanmedizin? :-winky

ToolKing
12.01.2005, 17:41
Es wird IMHO leider bei den 8 WS bleiben, und die Note als zweitrangiges Kriterium anziehen, da die Plätze nach Wartezeit von einem 25%-Anteil auf einen 20%-Anteil abrutschen...

Wäre natürlich schön, wenn sich die Lage mal etwas entspannen würde, aber ich befürchte das Gegenteil...

Tiniii
12.01.2005, 18:12
:-(( hab schon befürchtet, dass ich mit 8 wartesem. rechnen muss...
aber vielen dank, toolking und questionmark- ich weiß, dass es unendlich viele threads zu diesem thema gibt...
:-winky

Barfussarzt
12.01.2005, 18:48
Also ich würde auch mit mind. 8 WS rechnen, dabei du dich als "Glückliche" bezeichnen kannst, ich könnte mir gut vorstellen, das die 2003er Abiturienten
nicht so viel Glück haben und mehr warten müssen, weil
1. Sehr hoher Einstieg von Bewerbern
2. Die Wartezeitquote wird immer weiter gesenkt...
:-meinung


Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn man Pech hat dann erst mit 10 WS einen Studienplatz als 2003er Abiturient kriegen könnte. :-keks

Was meint ihr??? :-stud

Schuldti
12.01.2005, 19:33
Wieso gerade die die 2003 das Abi gemacht haben?? Hab ich jetzt nicht ganz verstanden.....
Das wird ja immer schlimmer für mich, erst nur 3,1 und dann auch noch Abi 2003 gemacht...ich dachte 8 WS dürften reichen, oder net?? Das ist auch alles eine Sch :-oopss :-)

Aber ich will ja Zahnmedizin studieren, ist es da vielleicht einfacher ran zu kommen als bei Medizin??

Barfussarzt
12.01.2005, 19:41
Also für Zahnis ist es immer entspannter als für die Humis, also 03/04 waren ja Medizin bei 8WS und Zahnmedizin bei 6 WS, 02/03 waren beide bei 6 WS...
Also mit den Wartesemestern muss man mit dem allem rechnen, vorallem da laufend die Warter immer weniger Prozent von den Gesamtstudienplätzen kriegen... :-keks