PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die ewige frage: bekomm ich nen platz?



mastdarm2000
12.01.2005, 14:52
hi liebe interessensgenossen!!

ich schreib jetz grad abi! bin mir sicher dass ich kein schnitt mit ner eins vorne dran bekomme! mein ziel ist es 2,0-2,5 zu erreichen, was auch realistisch wäre!
ich kann mir nicht vorstellen etwas andres zu machen als humanmedizin
(meine eltern sind ärzte, bin schon im DRK aktiv, mach nach m abi ne RS-ausbildung)...

nun stelle ich mir oft die frage, ob ich mit diesem schnitt überhaupt eine chance habe nicht mehr als 2 wartesemestern zu warten!
hab gehört, dass die uni mainz (,wo ich auch wohne und gerne hin würde,) ab SS 05 60% der studienplätze per auswahlgespräch vergibt und der NC, um ins auswahlgespräch zu kommen, ca. bei 2,5 liegt!!

wie schätzt ihr, die ihr ja manche schon mehr erfahrung damit habt, meine chancen ein??
wem ergeht es noch so wie mir??

grüße

Rico
12.01.2005, 15:11
hab gehört, dass die uni mainz (,wo ich auch wohne und gerne hin würde,) ab SS 05 60% der studienplätze per auswahlgespräch vergibt und der NC, um ins auswahlgespräch zu kommen, ca. bei 2,5 liegt!!Eher zum Wintersemester 05/06.
Wo sich die Grenzen da einpendeln werden weiß noch keiner so wirklich. Prognosen sind extrem schwierig, weil noch keiner weiß
a) wievielfach mehr Bewerber die Unis zum Bewerbungsgespräch einladen als sie Plätze haben (derzeit beim Hochschulverfahren ja Faktor 3)
b) wie sich die Bewerber auf die Unis verteilen werden (ob viele "sicherheitshalber" sich für in der Vergangenheit wenig beliebte Unis bewerben oder nicht).

Noten mit einer 2 vor'm Komma werden für eine Direktzulassung über's Hauptverfahren nicht reichen :-(( - beim Auswahlverfahren der Hochschulen besteht derzeit die oben beschriebene Unischerheit.