PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög nach Krankenschwester Ausbildung



flik
12.01.2005, 17:04
Da ich keine Ahnung hab, wann ich einen Studienplatz mit meinen bayerischen 2,6 :-oopss bekommen werd, hab ich mich zur Krankenschwesterausbildung beworben und einen Platz bekommen. Werd mich aber auf alle Fälle immer weiterbewerben. So nun meine Frage. Wie sieht es mit dem Bafög aus, wenn ich die Ausbildung nicht zu Ende mache, weil davor einen Studienplatz bekomme?

Kleiner_Medicus_w
12.01.2005, 17:13
hey na du,

also soweit ich weiß bekommt man bafög entweder für die ausbildung oder für das studium. wenn du also für die ausbildung bereits ausbildungsförderung erhalten hast und dann zum studium wechselst, bekommst du keine finanzspritze vom staat mehr :-(

Hellequin
12.01.2005, 17:25
Also während der Krankenpflegeausbildung bekommt man garantiert kein Bafög, da man einfach zuviel verdient. Für das Bafög während deines Studiums ist es unerheblich ob du die Ausbildung abgeschlossen hast. Das alles entscheidende Kriterium ist das Einkommen deiner Eltern. Auf www.das-neue-bafoeg.de findet sich auch ein Rechner mit dem man das dann schon mal grob überschlagen kann.

Dr.Nemo
12.01.2005, 17:27
Eltern-UNabängiges Bafög bekommst du, wenn du nach drei Jahren Ausbildung im Anschluss eine volle Stelle über 3 Jahre in dem Beruf antrittst.. Ob das dann der volle Satz ist, weiß ich nicht, denke aber schon..
Wären dann aber 12 Wartesemester... :-winky