PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pflegepraktikum-welche station?



calamarisport
12.01.2005, 17:09
erst mal gib's lob an diese tolle, informative seite für alle medizinstudenten! :-meinung
Ich werd demnächst einen Teil meines pflegepraktikums absolvieren. Jetzt wollt lich fragen, welche Stationen für ein Pflegepraktikum besonders sinnvoll sind?! Gynäkologie, Chirurgie? ....?
Danke im Vorraus! :-)

Kleiner_Medicus_w
12.01.2005, 17:17
hey,

hab hier im forum schonmal dieselbe frage gestellt und mir wurde gesagt, dass die meisten erfahrungen auf der INNEREN zu sammeln seien.

also versuchs da mal :-)

Mäuschen
12.01.2005, 17:23
Ich war auf der Inneren und danach auf der Chirurgie.
Diese Reihenfolge ist zu empfehlen. Auf der Inneren kannst du mehr machen und auf der Chirurgie vielleicht mal in den OP oder zum Verbandswechsel... :-top

Pille_McCoy
12.01.2005, 18:21
Also ich war auf der Unfallchirurgie, und es hat mir viel Spaß gemacht.
Ich habe auch mit den Schwestern ein bisschen über die einzelnen Stationen gesprochen, und sie meinten eigentlich alle, dass die Innere viel deprimierender sei ( dafür gibt es sicherlich sehr viel für einen Plegepraktikanten zu tun und zu sehen )
Dort liegen halt viel ältere Personen und die meisten " kommen immer wieder " , beurteilen kann ich das natürlich nicht, da ich halt nur die eine Station kennengelernt habe.

Auf der Allgemein- und Unfallchirurgie habe ich aber auch viel von der täglichen Pflege mitbekommen ( bei uns lagen auch sehr viele ältere Leute mit Hüft- und/oder Knie-TEP)
Spritzen und Blut abnehmen durfte ich natürlich nicht.
Leider hatte ich auch keine Möglichkeit mal mit in den OP zu gehen, trotzdem würde ich jederzeit wieder auf diese Station gehen, auch wenn wir immer sehr viel Arbeit und Stress hatten.

Greetz

McCoy

Loish
12.01.2005, 19:00
Ich was auf ner Neuro und es war echt klasse.
Ich glaube, es ist wirklich nicht sooo wichtig auf welcher Station du es machst - was/ wie viel du machst, was du siehst, wie viel Spass du hast hängt IMO von dir und von den Leuten auf der konkreten Station ab.
Also, vielleicht mal fragen, wer wo gute Erfahrungen gesammelt hat.
Ansonsten denke ich lernst du das, was du wirklich lernen sollst auf jeden Fall, egal wo, egal wie nett es war: Einen Einblick in die Arbeit der Pfleger, in das Verhältnis von Arzt und Pflegern, in Abläufe auch Station, allgemeines zur Stimmung, Umgang mit den Patienten... so was.
Sach wie bei Untersuchungen zuschauen, Heparin spritzen etc etc ist ja eh als "Luxus" zu verstehen, was nicht unbedingt zum "Basispaket" gehört.
Ich weiß, das ist leicht gesagt, und man ist voller Ungeduld (wie ich!), aber wenn du an der Uni bist, kannst du anfragen so oft du willst und bei OP, Untersuchung etc zuschauen. Dir läuft also nix davon.

cadoras
13.01.2005, 16:40
Also ich bin grad auf ner onkologischen/ inneren Station. Ist zwar manchmal echt hart, aber ich kann die Erfahrung nur jedem empfehlen. Man sieht echt die Grenzen der Medizin und des Lebens und lernt Menschen kennen, die auf verschiedenste Weise damit umgehen.
Was man so machen darf, kommt natürlich hauptsächlich auf das Pflegepersonal an, aber auf Inneren Stationen vermutlich mehr.

Schneewitche
13.01.2005, 17:19
Hi! Ich war auf ner Chirugischen Station und es hat mir super gut gefallen. Allerdings lag es wohl auch daran, daß die Ärzte (durfte sehr oft mit auf Visite, in den OP oder mal mit dem Notarzt mitfahren...) und auch die Schwestern (haben mir die Medikamente beim Zusammenstellen erklärt, mich nich zu harte Sachen machen lassen und so...) unglaublich toll waren.
War auch mal zur Aushilfe auf der Inneren und fand es schon recht hart alleine Menschen die komplett bettlägerig waren im Akord zu waschen. Ich fand es schöner in der Zeit zu sehen, daß Menschen auch wieder gesund werden, sagen das es ihnen besser geht und dann auch wieder nach Hause dürfen. Klar ist das nicht immer so und habe auch eine liebe Frau sterben sehen. Aber der andere Fall ist einfach fürs Studium motivierender.

Tiniii
13.01.2005, 17:51
Also ich hab mein Pflegepraktikum auf der Chirurgie eines Kinderkrankenhauses gemacht und das war alles in allem eine ganz positive Erfahrung.
Ich habe mich gut mit den Schwesternschülerinnen verstanden und wurde von den meisten Schwestern auch wie eine solche behandelt und sie haben sich wirklich Zeit genommen, mir einiges zu erklären.
Viel darf / kann man natürlich nicht machen: Morgens die Vitalwerte messen, die Kinder waschen, ihnen Frühstück machen, den Schwestern Frühstück machen, mit Schwestern und (manchmal) Ärzten frühstücken :-top , die Kinder (und Mütter) aufnehmen und für die OP fertigmachen und sie nach den OPs überwachen. Und immer wieder Zimmer aufräumen, ausräumen, Betten putzen und so weiter.
Oder manchmal auch einfach nur vorlesen, trösten und Babys durch die Gegend tragen... :-love

:peace:

lomardo
13.01.2005, 18:01
ich war auf der inneren und ich wurde masslos ausgenutzt.
als einiziger männlicher überhaupt auf der station musste ich alles machen..

ich mach als nächstes auf ner psychiatrischen.. soll sehr interessant sein und die patienten machen immer noch die betten selber, holen und bringen ihr essen selber weg.

ich war laufbursche, putze und noch mehr...
als ich dann nach 3 wochen eingearbeitet war, hat ersatzweise eine krankenschwester frei bekommen, da ich sie ja ersetzt hatte..

SKANDAL

egal.. war ne erfahrung und ich freu mich schon auf die psychiatrische...

zotteltroll
13.01.2005, 22:07
ich mach als nächstes auf ner psychiatrischen.. soll sehr interessant sein und die patienten machen immer noch die betten selber, holen und bringen ihr essen selber weg.


Ich überlege gerade, ob mir die Geschichte von dem, der auch in die Psychatrie ("können selbst auf WC gehen") wollte und dann Sch*ße von der Wand kratzen durfte, hier im Forum begegnet ist. :-))



Jetzt wollt lich fragen, welche Stationen für ein Pflegepraktikum besonders sinnvoll sind?! Gynäkologie, Chirurgie? ....?


Bei mir in der Orthopädie war es so, dass es allerhand Verbandswechsel und Punktionen gab, wo man auch assistieren/Hand anlegen durfte.