PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglich eingeklagten Studienplatz zu tauschen?



Sallame
14.01.2005, 12:21
Hallo!

Habe diese Woche im Losverfahren einen auf die Vorklinik beschränkten Studienplatz in Hannover erhalten. Ist es möglich diesen Platz gleich wieder zu tauschen. wenn es einen Tauschpartner gibt? Da ich aus privaten Gründen gern so südlich wie möglich studieren möchte, wäre es super, wenn ich mit jemandemtauschen könnte, der beispielsweise in Ulm oder Tübingen o.a. einen Platz erhalten hat und vielleicht etwas weiter norwärts studieren möchte. Wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße Fredi

Rico
14.01.2005, 12:38
Was denn nun? Losverfahren oder eingeklagt?

Falls eingeklagt: "Gleich" tauschen geht nicht, weil das Semester ja schon läuft. Tauschen geht bloß zwischen den Semestern.

Teilstudienplätze tauschen ist generell schwierig, weil Du sie nur mit anderen Teilstudienplatzinhabern tauschen kannst.
Zumindest Tübingen vergibt meines Wissens nach keine Teilstudienplätze, von daher wird das wohl nicht gehen, über die anderen Unis kann ich nix sagen.

Ansonsten gilt beim Tauschen neben der Semestergleichheit auch oft eine Scheingleichheit, d.h. wenn Du einen eingeklagten Studienplatz zum WS bekommen hast, dann fehlen Dir u.U. die Scheine aus dem ersten Semester.

Aber Du kannst Dich ja nach dem Physikum für einen Vollstudienplatz im Süden bewerben.

lomardo
14.01.2005, 18:22
da nur wenige unis teilstudienplätze vergeben, wirds schwierig einen Tauschpartner zu finden der dir einen vollstudienplatz anbietet.Das wär erstens dumm für denjenigen der mit dir tauscht, zweitens denke ich dass die unis so etwas gar nicht machen.

wenn du nach dem ersten direkt tauschst, gehst du das risiko ein, dass du bei anderen unis unter umständen semester verlierst, weil die stundenpläne anders sind. Informier dich da mal gut !!

Nimm den Platz und mach dein Physikum da :-meinung

Du bist mit der Klage sowieso das Risiko eingegangen, dass du "egal wo " nen Platz kriegst. Hannover ist bestimmt lustig, schade nur, dass die nicht zum SS anbieten.

Ich wünsche dir viel erfolg und hoffe dass du das durchziehst..