PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Quaddeln" gegen Schmerzen



Seiten : [1] 2

Lava
14.01.2005, 19:53
Hi,

hab heute bei meinem Praktikum in einer Allgemeinmedpraxis was hochinteressantes gesehen. Und zwar kamen da zwei Patientinnen mit Schmerzen im Schulter/Rückenbereich, die sie teilweise seit Jahren haben. Die Schmerzen sind eindeutig muskulär bedingt, einige Muskeln waren auch mächtig verspannt. Dann hat die Ärztin sie Verspannungen ertastet (sie ließen sich recht leicht örtlich eingrenzen, sogar ich konnte sie gut tasten :-) ) und hat dann darüber intracutan NaCl gespritzt. Und zwar so 10 bis 20 kleine "Quaddeln" (sieht natürlich nur so aus durch die Flüssigkeistansammlung in der Haut). Und siehe da: innerhlab von 2 Minuten waren die Schmerzen weg!!! Und bei mehrfacher Behandlung hat das sogar einen Langzeiteffekt!!!

Kennt einer von euch diese Behandlungsmethode? Kann jemand erklären, wie das funktioniert?

Überhaupt behandelt diese Ärztin viel mit Akupunktur und Homöopathie. Ich stehe dem ja nach wie vor etwas ungläubig gegenüber, das dieses "Quaddeln" hat ja wirklich innerhlab von Sekunden gewirkt... sehr eindrücklich!

Cassy
14.01.2005, 20:00
:-blush Vielleicht hat sie die Quaddeln an den Stellen gesetzt, an denen Triggerpunkte liegen, welche Verspannungen der Muskulatur lösen können??????? :-nix :-nix :-nix


Cassy, die davon absolut keine Ahnung hat

Blaulichtgöttin
14.01.2005, 20:19
Ich kenne das auch, nur verwendet mein HA Xylocain (fragt mich nicht, wieviel prozentig), wenn er mir die Quaddeln setzt.

Hilft bei mir ne kurze Zeit, dann tauchen die Verspannungen aber wieder auf.

Lava
14.01.2005, 20:31
Bei einem Lokalanästhetikum kann man auch irgend ne Wirkung erwarten, aber reines NaCl... das war ein Rätsel für mich. :-)

MichaelHH
14.01.2005, 21:20
Placeboeffekt? Macht mich immer skeptisch, wenn plötzlich etwas innerhalb von Sekunden weggeht, was über Jahre zuvor bestanden hat... Wobei, warum nicht, wenn es hilft und Schmerzen lindert?

Rico
14.01.2005, 22:16
"Mein" Allgemeinmediziner beim Allgemeinmedizinpraktikum hat das auch gemacht.
Er hat gemeint, sein Vorgänger habe das immer gemacht und er habe halt die Patienten so "übernommen" und macht das jetzt jede (!) Woche.
Dabei folgt er keinem speziellen Muster oder so, sondern inflitriert symmetrisch links und rechts der Wirbelsäule vor sich hin. Nach dem halben Rücken hat er mir immer die Spritze in die Hand gedrückt und ich hab dann den Rest gemacht - es ist also wirklich kein Trick dabei mit irgendwelchen Triggerpunkten oder so.
Wir waren uns auch ziemlich einige, daß es hauptsächlich um den Plazeboeffekt geht - trotzdem hat er Xylocain genommen :-nix

Sportfreund
15.01.2005, 09:54
Man nennt das ganze neuraltherapie. Ein sehr bekannter Pionier war Huneke.

Mann sollte nicht bei allem naturheilkundlichen immer von placeboeffekt sprechen. Gibt ja mittlerweile auch studien der uni freiburg das homöopathie placebos bei der behandlung von psychische krankheiten deutlich überlegen war.....

von daher......

Faust601
15.01.2005, 10:05
Ich hab selbst ein myofasziales Schmerzsyndrom und infiltrier mir meine Triggerpunkte hin und wieder mal selbst.

Ich nehm dafür zwar auch ein LA, prinzipiell müsste man aber noch nicht einmal was spritzen.

Allein das "Anpieksen" der Triggerpunkte hat wohl schon einen Effekt. Wichtig ist auf jeden Fall, dass dabei eine Muskelzuckung entsteht, wenn du's richtig gemacht hast. Ist zwar im ersten Moment nicht ganz angenehm, bringt aber langfristig was. Ist jetzt sicher etwas mechanistisch gedacht, aber du löst damit quasi die Daueranspannung.

Wenn du ein LA injizierst, hat das den Vorteil, dass die Prozedur an sich nicht so schmerzhaft ist. Vor allem nach wenigen Stunden kann das durch die lokale Reizung sonst recht weh tun.

Einen kleinen einführenden Artikel findest du in die Thematik findest du hier (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=14648314) .

Cassy
15.01.2005, 10:12
Allein das "Anpieksen" der Triggerpunkte hat wohl schon einen Effekt... Ist jetzt sicher etwas mechanistisch gedacht, aber du löst damit quasi die Daueranspannung.


:-D Wie??? Lag ich etwa mit meiner Vermutung doch nicht so falsch?

Faust601
15.01.2005, 10:22
es ist also wirklich kein Trick dabei mit irgendwelchen Triggerpunkten oder so.
Dazu noch eine kleine Anmerkung: Triggerpunkte beim myofaszialen Schmerzsyndrom sind kein "Trick".
Als Untersucher kannst du die als deutliche Verhärtung innerhalb des Muskels tasten, als Patient tut's dir tierisch weh, wenn man mal richtig drauf drückt. Der Schmerz kann dabei entlang des Verlaufs des Muskels auch relativ weit ausstrahlen.

Rico
15.01.2005, 10:28
Klar, das Fibromyalgiesyndrom ist ja durch die Anwesenheit von Schmerzen an den bestimmten Triggerpunkten definiert.
Die Patientin, bei der wir das gemacht haben, hatte aber keines.

Neujahrsrakete
15.01.2005, 12:52
Ich hab selbst ein myofasziales Schmerzsyndrom und infiltrier mir meine Triggerpunkte hin und wieder mal selbst.

Ich häte die typischen, häufigen Verspannungen im Rückenbereich (als grobe anatomische Zone) angesiedelt.
Wenn Du die Triggerpunktinfiltration aber bei Dir selbst machst, sind Deine Muskelschmerzen wohl nicht im Nacken/ Rücken, oder?

Faust601
15.01.2005, 13:16
Ich häte die typischen, häufigen Verspannungen im Rückenbereich (als grobe anatomische Zone) angesiedelt.
Wenn Du die Triggerpunktinfiltration aber bei Dir selbst machst, sind Deine Muskelschmerzen wohl nicht im Nacken/ Rücken, oder?
Hin und wieder hab ich auch mal einen Spannungskopfschmerz mit aktiven Triggerpunkten im Trapezius - die kann man wirklich nicht selber infiltrieren.
Meine eigentliche Problemzone ist aber ziemlich untypisch die ischiokrurale Muskulatur (witzigerweise nur auf einer Seite) - und da kommt man eigentlich ganz gut ran.

Neujahrsrakete
15.01.2005, 13:52
Meine eigentliche Problemzone ist aber ziemlich untypisch die ischiokrurale Muskulatur (witzigerweise nur auf einer Seite) - und da kommt man eigentlich ganz gut ran.
Paß aber auf, daß Du Dich nicht so verbiegst, daß Du davon einen Spannungskopfschmerz bekommst :-peng

Gaja
16.01.2005, 10:11
Soviel ich weiß kommt es duch die lokale Reizung zu einer besseren Durchblutung der Gegend und man weiß ja, dass es dann durch das vermehrt vorhandene ATP zu einer Lösung der Aktin-Myosin-Verbindung kommt und so eine Muskelentspannung einsetzt.

Das ist ja auch das Prinzip der DaWos Akupunktur :-) zusätzlich werden dabei noch Endorphine lokal ausgeschüttet.


Gruß Gaja

Neujahrsrakete
16.01.2005, 10:13
DaWos Akupunktur
Was isn das?

Rico
16.01.2005, 10:31
"Da wo's wehtut." - KEIN WITZ!

Ist natürlich nur da anwendbar, wo der Schmerz auch wirklich da entsteht - z.B. beim Bandscheibenvorfall mit Schmerzen im Bein wirkungslos.

Neujahrsrakete
16.01.2005, 11:32
Ohhh, das stimmt ja wirklich :-wow
DaWos-Punkte. Saugut.

Mal ein anderes Thema.......wenn ich es in diesen Thread einfügen darf? Sonst bitte verschieben.
Beim Googlen nach den DaWos-Punkten bin ich auf der Seite der TCM-Klinik in Kötzting gelandet. Weiß jemand etwas mehr über die Klinik? Daß es sie gibt, wußte ich ...aber mehr auch nicht.
Macht jemand von Euch vielleicht eines dieser Akupunkturdiplome (auch anderswo als in Kötzting)?

Gaja
16.01.2005, 11:40
Ich habe vor zwei Jahren das A-Diplom hier in Hannover gemacht. Das B-Diplom soll eigentlich noch folgen, kostet aber viel Geld :-(


Gruß Gaja

Neujahrsrakete
16.01.2005, 11:47
@Gaja
Wenn Du gutes Links zum Thema hast, kannst Du sie gerne mal posten. Ansonsten lässt sich das Thema ja auch ergooglen. Aber bei den Weiten des Internets ist es manchmal ganz angenehm, erprobte Links präsentiert zu bekommen :-party