PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum im kinderkrankenhaus???



calamarisport
14.01.2005, 21:24
hallo,
ja, das ist denn eigentlich auch schon meine frage... Werd jetzt bald den ersten teil meines pflegepraktikums ableisten und hab überlegt evtl. ins kinderkrankenhaus zu gehen. Was meint ihr? Kinderkrankenhaus sinnvoll, oder eher nicht?!
Danke im vorraus
mfg :-)

mb21
14.01.2005, 21:38
ne freundin von mir hat auch im kinderkrankenhaus praktikum gemacht, und ihr hats nicht gefallen. sie durfte außer kinder waschen und windeln wechseln nicht viel machen. aber es kommt immer aufs krankenhaus und die schwestern an.

netfinder
14.01.2005, 21:47
hab da wirklich mal sehr schlechte erfahrungen gemacht: durfte nicht mal Windeln wechseln, auf Kinder aufpassen und denn Putztrupp verstärken (Betten waschen, Wickeltische desinfektionieren und Aschenbecher ausleeren) waren eher meine Aufgaben.

netfinder

Loish
14.01.2005, 23:01
Ne Freundin von mir war auch dort, es hat ihr ebenfalls nicht gefallen.
Das lag zum einen daran, dass einfach schlechte Stimmung war, und Spannungen, wo man sich vorstellen kann (Schwestern vs. Ärtze, Ärtze vs. Chefs, Ärzte untereinander, Schestern untereinander...) -- nicht indeal für den Praktikanten. Hat aber mit Kinderkrankenhaus an sich erst mal nichts zu tun.
Zum anderen - das ist jetzt nur Spekulation - aber hast du nicht Angst, dass du bei Kindern besonders wenig machen darfst, weil man da eben doch besonders vorsichtig ist und wählerisch wen man so an seine Kinder ranlässt?
(Ok, ich denke auch, dass das selbstverständlich auch von Krankenhaus und Leuten auf Station abhängt - aber nur so als Idee)

MediFreaK
15.01.2005, 09:09
tja dann bring ich jetzt mal nen positives beispiel...also meine freundin war auf ner kinderstation / entbindung+op / und kinderintensiv. ihr hats sehr gut gefallen...durfte überall zugucken und wurde mit putzen und so weiter verschohnt...dafür hat man auf ner kidnerstation nicht wirklich die möglichkeit mal selber was am "patienten" zu machen - wenn ich das mal so mit meinem zivi vergleiche. :-top (blutabnehmen, infusionen usw...)
aber wie schon so oft gesagt, am ende kommt es immer auf die schwestern an, was man machen darf und was nicht...am besten ist, sich vorher erkundigen und versuchen in erfahrung zu bringen was zu machen ist und welche möglichkeiten man bekommen kann, die einem auch was bringen.
ich persönlich kann immer nur stationen mit op und/oder its empfehlen, weil man da auch mal interessante "einblicke" bekommt. was auch ganu gut ist, wenn man sich ein eher kleineres krankenhaus sucht...dann ist man nicht 4wochen anonym und das hilft schon mächtig :-top

Sanne1284
20.01.2005, 19:13
Hi,

ich habe auch einen Monat Pflegepraktikum auf einer Frühgeborenenstation gemacht. Ich denke, es ist auch davon abhängig, ob man schon Erfahrungen mit Kindern (v.a. auch Neugeborenen!) hat, denn das ist ja schon was ganz anderes, die zu pflegen, als Erwachsene. Außerden wird auf solchen Stationen sehr strikt auf Sauberkeit und Desinfektion geachtet. D.h., für jemanden, der vorher keine Erfahrungen in dem Bereich hat, ist das was komplett neues - vom Kinderwickeln bis zum Mülleimerleeren (kein Scherz). Vielleicht ist es nicht verkehrt, erst mal einen Monat auf eine Erwachsenenstation zu gehen (immerhin kann man mit denen reden, das sollte man nicht unterschätzen) und dann erst auf eine Kinderstation. Pech oder Glück kann man aber überall haben.

jojo
20.01.2005, 20:18
hi,
ich würde gern im sommer meinen letzten monat auf einer kinderstation machen. Ich bin der meinung, dass man überall glück oder pech haben kann.
bin im bezug auf diese station total unvorbelastet. lass mich also total überaschen.
die arbeit auf einer kinderstation würde mich schon sehr interessieren. bin auch sehr gespannt.

tja so isses... :-) :-music

Jemine
20.01.2005, 20:41
Fällt die Arbeit auf einer Frühchenstation den auch unter "Pflege"? Klar, man pflegt sie, aber eben anders, als die älteren Patienten. Ihr wisst schon, was ich meine, oder? Bekommt man das Problemlos angerechnet? Wie siehts mit ITS aus?

Sanne1284
20.01.2005, 22:42
Da hab ich mich natürlich vorher erkundigt, es wird ganz normal akzeptiert (NRW). Auf der Station gab es schon mehrmals Medizinstudenten als Praktikanten. Ob es in anderen Bundesländern ebenfalls gilt, kann ich aber nicht garantieren, da gibt es ja teilweise Unterschiede.
Gruß