PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeiten Famulatur in der Klinik/ Kleidung



McBeal
15.01.2005, 07:54
Hallo,

da ich im Februar meine erste Famulatur (Kinderklinik) beginne und schon ein paar andere Termine für diese Zeit planen muss, würde mich mal interessieren, welche Arbeitszeiten man als Famulant hat. Also:
- Hattet ihr einen Schichtdienst wie im Pflegepraktikum oder jeden Tag um
dieselbe Zeit?
- Musstet ihr auch am Wochenende arbeiten? Wenn ja, wie häufig?
- Gabs für die Wochenenddienste ein oder zwei Tage in der Woche frei?

Außerdem würde mich noch interessieren, ob ihr in komplett weiß erscheinen musstet oder nur in Kittel oder ob Euch die Kleidung gestellt wurde. Mir wurde dazu nichts mitgeteilt und die Personalabteilung hat irgendwie nicht den Durchblick und muss sich immer erst wieder daran erinnern, dass es NICHT um ein Pflegepraktikum geht...

Vielen Dank für Eure Antworten,
liebe Grüße,
Ally

Rico
15.01.2005, 08:05
- Hattet ihr einen Schichtdienst wie im Pflegepraktikum oder jeden Tag um dieselbe Zeit?
- Musstet ihr auch am Wochenende arbeiten? Wenn ja, wie häufig?
- Gabs für die Wochenenddienste ein oder zwei Tage in der Woche frei?Du hast die gleichen Arbeitszeiten wie die Ärzte - und die haben in der regel keinen Schichtdienst (auf einigen Anästhesien oder ITS ist das wohl eingeführt, aber nicht flächendeckend). Außer tagüber und werktags mußt Du eigentlich nicht arbeiten - Du kannst zwar mal einen Dienst oder so mitmachen, aber das ist freiwillig.

Außerdem würde mich noch interessieren, ob ihr in komplett weiß erscheinen musstet oder nur in Kittel oder ob Euch die Kleidung gestellt wurde. Das hängt von der Klinik ab. Ich hab schon alles getragen von "ganz in weiß" über "Kittel über Straßenkleidung" über "ohne Kittel aber mit weißen Shirt und heller Hose" bis hin zu "nur Straßenkleidung."
Gerade Psychiatrien und Kinderkliniken verzichten oft ganz auf die Kittel.

Wenn ich's nicht wußte, dann hab ich an meinen 1. Tag ne helle Hose und ein weißes T-Shirt unter den Pulli angezogen und den Kittel eingepackt - damit war ich auf (fast) alles vorbereitet.

Mir wurde dazu nichts mitgeteilt und die Personalabteilung hat irgendwie nicht den Durchblick und muss sich immer erst wieder daran erinnern, dass es NICHT um ein Pflegepraktikum geht...Frag solche Sachen NIE die Personalabteilung, sondern die Chefsekretärin der Abteilung oder den für Famulanten zuständigen OA oder dessen Sekretärin.