Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : durchfallquoten
Zu meiner Zeit war es in Leipzig die erste Physioklausur mit einer Durchfallquote von 60%...in der Nachklausur haben dann zwar die meisten bestanden, aber die Klausur war echt unmenschlich schwer...und es ist hier nicht so, dass es zu wenig Klinik-Plätze gebe...den meisten Instituten der Vorklinik scheint die Sieberei einfach Spaß zu machen...und jetzt mit der neuen AO soll es noch viel schlimmer sein...mit Antestaten im BIO('!)-Praktikum, wo viele wieder nach Hause müssen...was bin ich froh, dass ich die Worklinik hinter mir habe!!!
P.S.: dafür rühmt sich Leipzig sehr gerne mit seinen relativ niedrigen Durchfallquoten im Physikum...aber ob das Sinn macht...
Ist in Freiburg ähnlich. :-nix
Das mit den unmenschlichen Klausuren gibt's bei uns in Patho. Die sind wirklich abgedreht!!! Witzigerweise besteht aber die Nachklausur aus FAST dengleichen Fragen, so dass da so gut wie alle bestehen. Jetzt erklär mir mal einer, wo DARIN der Sinn liegt *kopfschüttel*
Weil du was zu Leipzig geschrieben hast, Eilika, die Histologie scheint sich jetzt an die Durchfallquotenspitze kämpfen zu wollen. In der ersten Klausur vom Montag sind rund 160 von etwa 350 Leuten, die angetreten sind durchgefallen (letztes Jahr waren's wohl 3). Dabei wurden Präparatbilder im Anatomiehörsaal über den Beamer gezeigt und jeweils eine mit einem Wort zu beantwortende Frage dazu gestellt, eine Minute Zeit dafür. Ganze 15 waren's, damit man auch statistisch verwertbare Ergebnisse bekommt. Wäre ja alles in Ordnung würde dann auch noch das gefragt werden, was auch behandelt wurde und hätten vielleicht die Kontrolleure diese Bilder auch mal gesehen (die haben nämlich nur fertige Lösungen bekommen und abgeglichen...). Großartig.
Sorpresa
28.01.2005, 19:46
oh, das mit patho ist in leipzig auch ähnlich...
nur da gehen nette assistenten durch, die dann die eine oder andere lösung verraten...
so fallen dann am ende auch sehr wenig durch, aber sinnvoll isses auch nicht!!!
und in der vorklinik sind bc und physio tatsächlich mit durchfallquoten bis zu 60 % in der 1 klausur dabei...
und die durchgefallenen stauen sich nicht auf, weil sie nach dem 3. versuch exmatrikuliert werden... das gleicht sich dann irgendwann aus...
nur um in der klinik haufenweise neue leute aus anderen unis zu übernehmen, weil die plätze nicht voll sind... (??!), bei uns kamen so viele neue dazu, und die alten mußten zusehen, wo sie hin gehen...
die scheinen wirklich spaß daran zu haben... :-nix
Diabeticus
18.05.2007, 14:27
Im Grunde ist das ja von Uni zu Uni verschieden... also bei uns war's Physiologie, glaube ich. Die Klausur selber hatte irgendwie 40% Durchfallquote oder so und nach den mündlichen Nachprüfungen waren es vielleicht noch 30%. Nicht sehr viel also. :-) Vorher war immer die Rede von 80% Durchfallquote - aber das sind nichts weiter als übertriebene Gerüchte.
Biochemie war eher simpel bei uns. Wer da durchgefallen ist, hat entweder keine Freunde (und damit keine Altklausuren) oder ist einfach nur... äh.... faul, ungeschickt oder schlicht zu doof. ;-)
Hallo,
gibt es aktuellere Infos zu Freiburg?
Was sind eure Einschätzungen zum Thema?
MfG Diab.
Aktuelle Einschätzungen? Also die letzte Hauptklausur Organik und Nachholklausur Organik haben die Chemie wieder zu eine der Hürden der Vorklinik gemacht. 50% bzw. 35% Durchfallquote finde ich heftig - vor allem, da beide Klausuren aneinander gekoppelt sind, sprich wenn Du in einer der beiden Klausuren durchgeflogen bist, hast Du schon einen Prüfungsversuch verbraten. Gibt jetzt genug Leute, die zu ihrem letzten Prüfungsversuch antreten.
Allgemein würde ich aber sagen: Es gibt an jeder Uni schwere und leichte Fächer - Bio z.B. wird Dir hinterhergeschmissen. Nicht davon kirre machen, Schüler und Studenten haben es so an sich, immer die eigene Schule/Uni für die allerschwerste zu halten und die eigenen Klausuren für die allerschwierigsten. Gerade in Freiburg und Heidelberg ist diese Neigung besonders ausgeprägt ;-)
MediFreaK
18.05.2007, 17:22
Also bei uns führt wohl die Allg. Anatomie-Klausur (wars jetzt Histo oder Makro?, weiß ich gar nicht mehr) mit knapp 70% Durchfallquote die Liste an. War nicht wirklich toll, damals.... :-)
und was ich da für nen lied von singen kann....aber ich glaube noch schlimmer isses in biochemie??? :-kotz
Duncan84
18.05.2007, 17:38
Wenn die zahlen stimmen, ist Heidelberg ja ein Witz dagegen. Hier liegen die Durchfallquoten meist um die 15 %, die schlimmste Klausur hatte eine Durchfallquote von 30 % nachdem 10 Punkte rungtergesetzt wurde, sonst wäre sie 50 % gewesen (hab ich selber ausgrechnet, Zahlen stimmen also).
Gibts bei euch nicht solche Gleitklauseln, wo automatisch runtergesetzt wird, wenn zuviele Leute durchfallen?
Was mich noch mehr wundert: trotz dieser anscheinend leichten Klausuren, ist die Durchfallquote im Physikum meist deutlich unter 10 %.
Gleitklausel - ja :-)
Das Problem an der Sache ist aber, dass die nicht wie im Physikum geregelt ist, sondern irgendwie vieeel komplizierter, mit Wahrscheinlichkeiten und so. Erste Klausur BC letztes Semester: 70% Durchfallquote, mit Gleitklausel _etwas_ weniger. Lustigerweise wurde bei der Nachschreibeklausur, die eine ähnliche Durchfallquote hatte, _kein einziger Punkt_ runtergesetzt. Es lebe die Mathematik ;-)
Janine wird dazu mehr wissen, aber bei den Fächern, von denen ich es weiß - nö. Lediglich in Physik kann es vorkommen, dass eine missverständliche Frage gestrichen wird und die Bestehensgrenze dann um einen Punkt gesenkt wird oder so - das war's dann. Die Chemiker sind da gnadenlos, nicht mal eine große Runde nach einer Beschwerde beim Studiendekanat hat etwas gebracht. Denn Leuten wurde klipp und klar gesagt, dass da draußen genug Leute sind, die die Studienplätze wollen und dass niemandem eine Träne nachgeweint wird. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass das woanders auch so ist.
@Duncan
Na ja, vielleicht orientieren sich in HD die Klausuren mehr am GK - was ich übrigens gut fände. Unsere Chemieklausuren (ja, ich weiß, ich nerv langsam damit, aber es hat halt bleibenden Eindruck auf mich hinterlassen ;-)) tun das nämlich nicht; da wird Funzelkram abgefragt, von dem der Zeeck noch nie etwas gehört hat. Sieben nennt man das wohl.
Einige Klausuren waren in der Vorklinik voll fürn a......, wie z.B. Chemie, was meiner Meinung nach viel schwieriger war als die Biochemie-Klausur?
(zumindenst hier in Frankfurt a.M.).
Am geilsten ist das Physik-Praktikum , das Praktikum ist hier reine schikane und quälerei. Bloss nicht auffallen im Saal und bloss nicht atmen wenn da der Prof. an einem vorbei zischt, hier gilt es nur das Praktikum zu überstehen dann ist die Klausur aber eher ein witz!
Anatomie, gelernt gekonnt bestanden und doch confused, alles ins kurzzeit....
rest bla bla
Ich glaube schon das die sieben wollen, nur ob die Unis bewusst quoten in prozent zeitigen kann man net wirklich unterstellen, es geht denen vielmehr ums sieben.
Wünsche allen Vorklinikern viel Glück und das Physikum ist wirklich nicht so schlimm :-top
Da haben auch schon andere bestanden die hatten auch keine Ahnung :-party
suzi1609
20.05.2007, 15:34
Bei uns ist auch Biochemie die größte Hürde. Bei der 1. Klausur letztes Semester sind 70% durchgefallen und es waren einige nicht mal zur Klausur zugelassen. Beim zweiten Versuch sind dann so 65% durchgekommen.
Zum Physikum schafft es aber auch immer nur ungefähr die Hälfte in 4 Semestern. Das war jedenfalls beim Jahrgang vor uns so. Bei uns bekommen die Profs jetzt schon Angst, dass nicht mal mehr die Hälfte zusammenkommt und sie versuchen noch welche irgendwie zum Physikum zu schleusen :-blush
Studier zufällig auch in Rostock.
:-stud
Ich glaub' nicht, dass die Professoren irgendein Interesse haben wenn zum Physikum "zu schleusen"...warum auch? Zu den Zahlen: Woher stammen die denn? nachgezählt oder gab es ne offizielle Veröffentlichung? :-nix
Hier in HH ist Chemie der Knüller, zumindest war es m.M. nach die bisher schwierigste Klausur. Aber kann ja noch viel kommen; zumindest wenn man den höheren Semestern glauben kann, war das aber doch die schwierigste.
Wieviel Prozent eines Jahrgangs meint ihr, müssen eigentlich das Studium abbrechen, weil sie die 3. Chance auch vergeigen? Ich meine, wenn man sich die Durchfallquoten von z.T 70% anschaut und dann oft die lange Liste von Wiederholern.....das müssten doch dann im Schnitt locker 10 - 20% eines Jahrganges sein.....kann ich mir irgendiwe kaum vorstellen.
Habt ihr da irgendwelche Info's von eurer Uni?
suzi1609
21.05.2007, 12:27
@Wuzzla ---> PN :-)
Smartinchen
22.05.2007, 09:34
Bei einigen Durchfallquoten, die hier genannt werden, frage ich mich ehrlich gesagt auch, ob das stimmen kann oder ob nicht doch jemand aus den höheren Semestern düstere Legenden verbreitet :-)) ...
In Münster liegen die Durchfallquoten im Schnitt bei 10-20%, in Termi seit Jahren bei 0%, nur in Anatomie gab's vor nem Jahr mal ne ZNS-Klausur, bei der 30% durchfielen, das war aber auch ein einmaliger Ausrutscher in der Statistik...
Wenn es an anderen Unis wirklich so viel härter zuginge, müssten ja die Physikumsergebnisse entsprechend besser sein (da alle, die die Scheine bekommen haben, recht viel draufhaben müssten). Sind sie aber nicht. Und Münster schneidet jetzt auch nicht soooo schlecht ab.
Weißes_Rössel
22.05.2007, 13:03
Bei uns in Düsseldorf liegen die Durchfallquoten wirklich meistens bei so 40-50% und dann in den Nachschreibeklausuren entsprechend höher.
Biochemie ist bei uns eigentlich am härtesten, da sind in der regulären Klausur so 40% durchgefallen und dann in der Nachschreibeklausur 72%...
Dr. Jekyll
22.05.2007, 13:15
der prof in der histo-nachschreibeklausur meinte mal, dass selbst er die nicht auf anhieb gepackt hätte, so shice war die
3 von 50 hatten bestanden :-kotz