PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : durchfallquoten



Seiten : [1] 2

ehec
15.01.2005, 10:13
jaaaa... ich weiss, ich weiss, in zusammenhang mit meinem nick etwas ungluecklich formuliert, aaaaber:

in welchem fach eurer uni gabs die hoechsten durchfallquoten in den klausuren oder pruefungen?

Die Niere
15.01.2005, 10:57
Ich weiss jetzt nicht, für welche Antwort Du dich entschieden hast ehec, aber ich denke "früher" war die Nachklausur in BC sehr gut besucht, die Durchfallquoten im Ana-Testat nicht niedrig und Chemie wurde im ersten Anlauf auch von einem grösseren nicht bestanden.

gruesse, die niere

THawk
15.01.2005, 11:03
Also bei uns führt wohl die Allg. Anatomie-Klausur (wars jetzt Histo oder Makro?, weiß ich gar nicht mehr) mit knapp 70% Durchfallquote die Liste an. War nicht wirklich toll, damals.... :-)

ehec
15.01.2005, 11:21
the times, they aren`t a changing... unser semester konnte in bc mit einer veritablen 87%-quote glaenzen. auch die erste chemieklausur foerderte aehnliche ergebnisse zu tage, die aber nicht ganz so schoen eindeutig waren wie das der biochemieklausur.

Lava
15.01.2005, 16:19
Im Grunde ist das ja von Uni zu Uni verschieden... also bei uns war's Physiologie, glaube ich. Die Klausur selber hatte irgendwie 40% Durchfallquote oder so und nach den mündlichen Nachprüfungen waren es vielleicht noch 30%. Nicht sehr viel also. :-) Vorher war immer die Rede von 80% Durchfallquote - aber das sind nichts weiter als übertriebene Gerüchte.


Biochemie war eher simpel bei uns. Wer da durchgefallen ist, hat entweder keine Freunde (und damit keine Altklausuren) oder ist einfach nur... äh.... faul, ungeschickt oder schlicht zu doof. ;-)

Neujahrsrakete
15.01.2005, 16:55
In unserer Biochemieklausur sind 53% durchgefallen, die Biochemiker hatten extra eine Statistik ausgehängt.
An die anderen Klausuren kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber Physiologie und Chemie waren schon auch typische Durchfallfächer :-D

Felix@112
15.01.2005, 22:50
In Hannover fällt man erst im Physikum durch, aber dann schon satte 30 %.... :-blush

Five Stories Falling
16.01.2005, 01:36
also eine erste (unverhältnismäßig) große hürde ist hier physik ...
wobei das praktikum fast noch schlimmer ist als die klausur. die ist mit altklausuren kreuzen und fleißigem formeln ausweniglernen eigentlich zu schaffen.
aber im praktikum wird man schon mal nach hause geschickt (und fehltermin eingetragen), wenn die assistenten meinen man sei nicht ausreichend vorbereitet.
aber manche profs scheinen anscheinend der meinung zu sein, je weniger fragen im physikum, desto wichtiger das fach ;-)


btw, ist das beabsichtigt dass bei der umfrage 2 mal chemie steht? :-oopss

Dr. Weissnix
17.01.2005, 14:39
jetzt mal kein gerücht:

Chemie in Hamburg ist der Hammer!

Hier haben ca. 150 Leute von knapp 400 chemie bestanden! Das ist der grösste Witz!

macht also ca. 60% Durchfallquote! Zieht euch das Rein! Und das lag bestimmt nicht daran, dass alle Hamburger a.) Blöd sind oder b.) vollkommen blank in die Klausur gegangen sind! :-???

Was der Fachbereich da veranstaltet ist ein Frechheit im quadrat!

Blacklady
19.01.2005, 19:57
Bei uns waren Chemie-, Biochemie- und Physio-Klausuren der absolute Hass.

Vystup
20.01.2005, 03:56
biochemie, anatomie waren in leipzig wohl die gemeinsten. allerdings war es in anatomie dann meistens mit den nachtestaten doch kein problem mehr

Christoph_A
20.01.2005, 10:10
Bei uns in Muc wars ganz klar BC, mit ca. 60% Durchfallern, von denen es noch so ca. 15% übers Nachtestat geschafft haben. Mittlerweile scheint BC nachgelassen zu haben,dafür ist jetzt wohl Physio der böse Bube. Die anderen Vorklinikklausuren waren, für die Tretmühle Vorklinik betrachtet, nicht so wild, mit 10-30% Durchfallern.

Vandroiy
20.01.2005, 21:35
Bei uns hat auf jedenfall Biochemie die höchste Durchfallquote (Hauptklausur ca.70%, Nachklausur ca. 80% -die lag genau zwischen den Anatomietestaten).Ungefähr die Hälfte unseres Semesters hat den Schein noch nicht. Außerdem gibt es bei uns auch noch einen extra Pathobiochemie-Schein mit Klausur,gibt es wohl auch nicht so häufig.Die Biochemiker sind also hier allgemein sehr beliebt :-((
Rausfliegen bei Praktikum oder Seminar mit Fehltermin war auch leicht möglich.
Physio soll auch schwer sein,aber doch nicht ganz so schlimm.Anatomie und der Rest ist zu schaffen.

Lava
21.01.2005, 11:54
Wieviel Leute machen denn bei euch das Physikum nach 4 Semestern? Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass das nur die Hälfte ist??? Und wieviele Plätze habt ihr in der Klinik? Wenn es nicht viel weniger sind als in der Vorklinik (bei uns sind es 30 Plätze weniger, glaube ich), dann macht es ja wenig Sinn, die Leute so hart durchfallen zu lassen... also ich kann das mit den hohen Durchfallquoten immer nicht glauben irgendwie.

Rico
21.01.2005, 12:04
Wenn die Klausur im 3. Semester ist, dann hast Du ja noch ein Semester um sie zu wiederholen.
Allerdings würde sich bei einer dauerhaften Quote von 70% trotzdem irgendwann ein unglaublicher Stau in der Vorklinik bilden....

Hellequin
21.01.2005, 12:32
Wieviel Leute machen denn bei euch das Physikum nach 4 Semestern?
Kann ich mir schon vorstellen. Hier in Ulm sind zum letzten Physikum nur 58% der Leute angetreten, die mit mir zusammen angefangen haben.

Christoph_A
21.01.2005, 15:26
@Janine: Hier in Muc hatte die Sieberei schon seinen Sinn - 450 Vorklinikplätzen standen 280 Klinikplätze gegenüber-da muß man schon an der Schraube drehen und das haben sie auch ausgiebibg gemacht. Wie heissts immer so schön: Nur die Harten kommen in den Garten!

Lava
21.01.2005, 18:42
280 im Jahr oder im Semester?

Christoph_A
24.01.2005, 14:04
@Janine: Alles aufs Semester bezogen-jetzt wird ja nur noch einmal im Jahr gestartet,da sinds dann an die 850 Esis,die anfangen.

Vandroiy
25.01.2005, 16:25
@Janine
Ich kann verstehen,daß Du das mit den hohen Durchfallquoten nicht glauben kannst,ging mir vorher auch so.Bei der Nachklausur war es so,daß wir in der gleichen Woche noch ein Anatomietestat (Rücken / Rückenmark/Nervensystem), eine Histoklausur und die Bio-Abschlußklausur hatten.
Es gibt aber jetzt noch eine Nachklausur im Februar,die hoffentlich noch einige Leute bestehen werden (kannst mir ja die Daumen drücken,ich kann es brauchen ;-) ), so daß doch mehr als die Hälfte unseres Semesters zum Physikum antreten kann.....