PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall-Prophylaxe



Seiten : 1 [2]

Evil
19.01.2005, 14:33
Loperamid ist ja eher symptomatische Therapie, indem die Vorwärtsbewegung des Darmes gehemmt und dafür die Pendelbewegung verstärkt wird (Morphinwirkung). Wirkt bloß vorübergehend, ist indiziert bei infektiösen Reisediarrhoen, nicht bei Toxinvergiftungen.

Tja, wie man das unterscheidet.... ich schätze, Toxinvergiftung äußert sich recht schnell nach der verseuchten Mahlzeit, wogegen eine richtige Infektion während der Inkubationszeit mit Prodromi wie Übelkeit, Schwäche und so einhergeht und mehr Zeit braucht... :-nix

Sebastian1
19.01.2005, 16:20
hab doch was stichhaltigeres als meine Meinung:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=2203662&dopt=Abstract
was mich teilweise bestätigt.

Danke, Hobbes. Wobei ich ja noch mehr hoffe, das es *wirklich* nicht gleich ETEC oder Cholera wird. Muss ja nicht wirklich sein ;)

hobbes
19.01.2005, 16:26
Danke, Hobbes. Wobei ich ja noch mehr hoffe, das es *wirklich* nicht gleich ETEC oder Cholera wird. Muss ja nicht wirklich sein ;)

Schon, aber Indien - ich weiss nicht. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dies analog für weniger aggressive Keime auch gilt.

Sebastian1
19.01.2005, 16:33
Zudem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dies analog für weniger aggressive Keime auch gilt.Eben dies würde ich nach dem Abstract auch schätzen. Wird also auf Elotrans und Immodium für den Ernstfall hinauslaufen.

Sebastian1
30.01.2005, 18:52
Noch eine Frage:

Natürlich war ich beim Doc und hab mir noch diverses verschreiben lassen (Antibiotika, Malariaprophylaxe, Mendel-Mantoux-Test für vorher und nachher...), jedoch muss ich zugeben, dass ich trotz Pharmaschein mit den Antibiotika immer noch auf Kriegsfuss stehe. :-blush
Wenn es mich also erwischen sollte kann ich eh nur "blind" therapieren, da ein Erregernachweis da wohl eher nicht drin ist. Abgesehen davon, dass ich da im Krhs. natürlich auch Docs habe, die mich beraten können: Was nehm ich denn nun? Breitbandpenicillin? Metronidazol gegen die Anaerobier? Sonstwas?
(ja, ich weiss, das ist ein realer Fall, aber keine Sorge - in jedem Fall hier und dort durch fertige Docs mit abgedeckt...ich wil nur mal checken, ob meine Reiseapotheke ggfs. noch ergänzt werden muss).

Gruß,
Sebastian

DanielOliver
03.02.2005, 20:35
Meine persoehnliche Erfahrung mit Loperamid ist ja eher unangenehm. Durchfall ist zwar weg aber dafuer gibts wahnsinnige Bauchkraempfe, zumindest bei mir.

Solange ich es schaffe oral zu rehydrieren und keine Flugreise oder aehnliches vorhabe wuerde ich es persoehnlich nicht mehr nehmen, zumal es ja bei einigen Krankheitsbildern auch nicht ganz ungefaehrlich ist.

Habe bei meiner gerade ausgestanden peruanischen Reisediarhoe auch lieber darauf verzichtet und lieber zwei Liter mehr getrunken.

Auf alle Faelle viel Spass in Indien :-top